Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast

Diskutiere Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Das befürchte ich mit diesen Aussagen hier nun auch... Wie gehe ich das Thema nun an, damit ich eine belastbare Info bekomme? Ich würde gerne eine...

  1. #21 Krolock, 05.01.2021
    Krolock

    Krolock

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Bergheim
    Das befürchte ich mit diesen Aussagen hier nun auch...
    Wie gehe ich das Thema nun an, damit ich eine belastbare Info bekomme?
    Ich würde gerne eine möglichst unabhängige, aber dann auch "rechtlich" belastbare Berechnung bekommen.
    Die Energieberater hier in der Umgebung erscheinen mir hier nur bedingt geeignet, z.B. unser Schornsteinfeger. Einige davon wollen eher Produkte verkaufen, als sauber beraten.
     
  2. #22 Hercule, 05.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als div Fachfirmen zu kontaktieren.
    Ich persönlich würde die Heizkörper lieber überdimensionieren als zu klein dimensionieren. Bei dem U-Wert 100W/m² x die Fläche + etwas Sicherheit und man macht nicht viel falsch.
    Nichts ist nerviger als zu kalte Wohnräume. Ich kenn das noch aus meinem Elternhaus wo manche Räume überheizt und manche richtig kalt waren. Da hatte man mehrere Klimazonen die man im Winter ständig durchqueren musste :)
     
  3. #23 Fred Astair, 05.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bitte doch den Handwerker, Dir die Heizlastberechnung auszuhändigen. Sag ihm, Du bezahlst auch seinen Mehraufwand.
     
  4. #24 simon84, 06.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    @Hercule merkste selber wa ?

    Abgesehen davon stelle ich mal in frage ob bei einem schlecht gedämmten Altbau, wenn er denn nun wirklich bei dem Schätzwert 100 W / qm liegen sollte (das wissen wir nicht) eine WP mit niedrigem Vorlauf und Flächenheizung das Mittel der Wahl ist....

    kann man durchaus planen, erfordert aber noch mehr Energie in die Planung zu stecken um keine Fehler zu machen .

    wo ist die Berechnung ?
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #25 Hercule, 06.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ich habs gerechnet (mit Luftwechsel 0,25 und der Annahme, dass die Raumhöhe 2,6m ist) und die Rechnung passt zur üblichen 100W/m² Schätzung.
    Und das die Berechnung die er erhalten hat nie stimmen kann sollte sogar dir klar sein oder ? Vor diesem Fehler wurde er bereits bewahrt.
    Das Heizkörper mit geringen WP Vorlauf und der Heizleistung ungeeignet sind können wir ihm auch hiermit mitteilen. Da bleibt nur eine optimierte Fußbodenheizung.
     
  6. #26 simon84, 06.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Hercule ich meine nicht deine Berechnung sondern die des Handwerkers des Fragestellers

    abgesehen davon, wie viel W / qm schafft die Heizfläche bei 30 grad Vorlauf ?
     
  7. #27 Hercule, 06.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ok, Sorry.
    Bodenheizung schafft max 100W/m². Das geht sich bei der Fläche aus. Aber Heizkörper: no way.
     
  8. #28 simon84, 06.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie schaffst du mit einer FBH 100W / qm bei 30 grad Vorlauf ? Und bei welchem Bodenbelag?

    Ich meinte es genau andersrum. Bei klassischen HK und einem WE der zu hohen VL tolerant ist kannst du das machen. Nimmst den größten 33er HK der reinpasst und gehst mit dem VL auf 65 oder 70 was bei Gas, Öl oder pellets „egal“ ist. Dann kommst du locker auf deine 2500 oder 3000 watt

    wenn du wirklich mit WP und 30 grad Vorlauf fährst brauchst du entweder FBH mit maximal 10 cm VA und zusätzliche wandheiz Flächen und zwar nicht wenig.
    Schätze mal du müsstest insgesamt die doppelte Grundfläche des Raumes haben !

    das ist doch nicht der Sinn der Sache.

    Das Haus gehört besser gedämmt oder das Heiz System anders geplant.


    Oder es ist eben nicht entsprechend der Auslegungstemperatur (-14 grad? ) geplant und wenn es draußen kalt wird dann wird es innen auch kalt !

    für 90% vom Jahr reichen ja auch Bruchteile der Auslegungslast
     
    Sanierer82 gefällt das.
  9. #29 Krolock, 08.01.2021
    Krolock

    Krolock

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Bergheim
    Hallo zusammen,

    erstmal wieder vielen Dank für den Austausch.
    Ich habe mich nun mal intensiv mit dem Thema Heizlastberechnung nach DIN auseinandergesetzt und diverse Werkzeuge, die man im Netz findet bemüht um ein eigenes Gefühl für die Sache zu bekommen.
    Hier war ich z.B. auch bei ubakus unterwegs zur Abschätzung der U-Werte.

    Zwischenstand:
    Die Ergebnisse ALLER Rechnungen liegen für den Beispielraum zwischen 2500 und 3000 W.
    Hierbei wurde die Wiederaufheizung wegen Absenkung nicht berücksichtigt.

    Weitere Erkenntnis:
    - eine Dämmung kann hier eine sinnvolle Option sein, es geht allerdings nur Innen
    - die Abschätzung des Handwerkers ist für die Tonne

    Das Thema Wandheizung ist weiterhin interessant, aber bei einem VL mit 30 Grad ist rechnerisch wohl der Raum nicht warm zu bekommen, da fehlen Wandflächen. Ab einem VL von 35 Grad wird es schon besser...

    Viele Grüße
     
  10. #30 Hercule, 08.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Mit Fußbodenheizung wirds klappen. Bei der Fläche aber 20er Rohre verbauen damit es mit dem Druckverlusst klappt.
     
  11. #31 Krolock, 08.01.2021
    Krolock

    Krolock

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Bergheim
    Fußbodenheizung wird leider auch schwierig wegen Aufbauhöhe.
    Ich denke aktuell brauche ich erstmal nen neuen Heizungsbauer :-)

    ... Wandheizung ist in jedem Fall unser Wunsch
    Wenn das nicht reicht, wäre es auch eine Idee an der Decke weiter zu Machen, das ist aber trickreich weil es eine offene Holzbalkendecke ist.

    Evtl. schaffen wir es am Ende mit etwas höherem Vorlauf.
    Die Räume sind an sich alle recht groß und haben viel Wandfläche, sodass hier schon noch Potential ist.

    Sind die Verluste durch Lüftung bei Wandheizungen auch so hoch anzusetzen, wie bei einer Konvektionsheizung? Wenn ich es richtig verstehe, bleibt bei einer Wandheizung die Raumluft kühler und somit kann beim Lüften weniger verloren gehen...
     
  12. #32 simon84, 08.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum ist die WP als Wärmeerzeuger gesetzt bei einem Haus mit ca 100 W / qm ?
     
  13. #33 Krolock, 08.01.2021
    Krolock

    Krolock

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Bergheim
    Der Musterraum ist der Worst Case Raum.
    Im Dach haben wir deutlich bessere Dämmung, hier liegen wir bei vermutlich 60 W/qm (nach meiner Abschätzung, wie die anderen Räume von vorhin)
    Ein Anbau ist in Neubauqualität.

    Wir haben aktuell keinen zulässigen Schornstein mehr, müsste also neu errichtet werden, da der Schornsteinfeger die alten nicht zulässt (zu klein, direkt im Mauerwerk usw.)
    Ich habe einen Bekannten, der mit einer WP sehr erfolgreich sein 135qm Haus ohne Dämmung heizt, daher kam die Idee.

    Die Frage wäre welche Alternative:
    -> Pellet: Preis ist Irre, Umweltfreundlichkeit so lala, viel Mechanik, die kaputt gehen kann
    -> Gas: Anschaffung günstig, Umweltfreundlichkeit so lala, wäre aber die aktuelle Notfall Alternative
     
  14. #34 Hercule, 09.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    WP ist für ein gedämmtest Haus eine tolle Sache. Für ein ungedämmtest treffen hohe Anschaffungskosten und hohe Stromkosten aufeinander. Der Vorteil, dass man keine Brandschutzräume etc braucht verpufft.
    Bei Pellets hat man zwar den Nachteil des Lagerraums aber auch den Vorteil der geringen Heizkosten pro kwh.
    Wenn Gas möglich wäre würde ich immer darauf setzen. Wenig Platz, geringe Anschaffungskosten, hohen Lebensdauer, bequem, gutes Preis / Leistungsverhältnis.
    Wenn der Kamin nicht mehr nutzbar ist: man kann Edelstahlrohre in den vorhandenen einziehen oder man macht einen Edelstahlkamin der an der Aussenwand montiert ist und durch eine Kernbohrung in den Heizraum kommt. Preislich alles keine Tragödie.
     
  15. #35 Fred Astair, 09.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist eine Fehlinterpretation. Große Räume haben, bezogen auf ihre Grundfläche, immer wenig Wandfläche.
    Die Lüftungswärmeverluste dürften sich kaum unterscheiden.
    @Hercule
    Für welche EFH-Heizung braucht man denn Brandschutzräume?
    Eine Gastherme lässt sich ganz ohne Schornstein gut unterm Dach aufstellen.
     
  16. #36 Hercule, 09.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Das kannst du dir auch noch ansehen:
    Fußbodenheizung Dünnschichtsystem – baudochselbst.de
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 simon84, 09.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde erstmal schauen dass der Wärmeerzeuger zum Haus passt.

    falls eine WP Gesetzt ist dann auf jeden Fall dämmen.
     
Thema:

Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast

Die Seite wird geladen...

Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Dimensionierung einer Warmwasser-Infrarot-Wandheizung

    Dimensionierung einer Warmwasser-Infrarot-Wandheizung: Hallo zusammen, ich plane für einen Neubau auf der Außenwand (36er Poroton T7) eine Warmwasser-Infrarot-Wandheizung als alleinige Heizung. Da ich...