Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel

Diskutiere Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich frag mich immer noch wie das dann halten soll wenn da die Kupferwolle noch draufgepappt wird. (Dann haste keine vollflächige Wärmeleitung...

  1. #21 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich frag mich immer noch wie das dann halten soll wenn da die Kupferwolle noch draufgepappt wird. (Dann haste keine vollflächige Wärmeleitung mehr)

    Wie sind die Spiegel an den Kanten denn versiegelt ?

    Silikon an Spiegelkanten sorgte schon öfters für Ärger.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 Skeptiker, 31.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und die Wärmeleitung von Kupferwolle funktioniert auch beim fast völligen Einschluß durch Silikon? Warum arbeiten dann die meisten Kühl- und Heizflächenbauer mit Wärmeleitblechen (meines Wissens Stahlblech) und nicht mit Kupferwolle? :winken
     
  3. #23 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Verstehe ich nicht: Kupferwolle berührt direkt den Putz und die hintere Glasschicht des Spiegels. Die Wolle wird an ein paar Stellen mit dünnflüssigem Silikonkleber fixiert. Dann gibt es minimal vielleicht alle 50-100cm eine 1-2cm breite "Silikonwurst" im Rechteckmuster auf der Rückseite, dazwischen in den Flächen Kupferwolle. Das ist mehr als 90% der Fläche ohne Silikon. Aber richtig, damit ist die Kupferwolle an den 4 Seiten (ca. 5mm) von Silikon umgeben und an den "Flächenseiten" direkt am Putz und Glas. Ich sehe nicht, wie das auf die Wärmeleitung der Kupferwolle einen Einfluß haben könnte. Eigentlich ist es eher positiv, den dadurch wird die Luftkonvektion über diese Bereiche hin unterbunden, die Luft in der Wolle bleibt stehen.

    Der Spiegel steht auf dem Absatz der Vorwandinstallation in einer vom Glaser bereitgestellten Gummileiste auf. Damit ist das meiste Gewicht da abgefangen, das Silikongrid dient eigentlich nur, damit der Spiegel nicht nach vorne kippt.
     
  4. #24 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Glaser sagte so etwas, nach dem Schneiden wird geschliffen und dann die Kanten mit irgendeinem Epoxy-Harz behandelt. Wenn es wichtig ist, kann ich nochmal nachfragen.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiss ja : Mit Silikon und Schaum kann man ganze Häuser baun

    aber ....

    mir wäre das Gepappe zu kritisch.
    Silikon hält zwar manchmal wie der Teufel wenns nicht halten soll aber als alleinigem Spiegerhalter würde ich dem nicht weiter trauen als ichs schmeissen kann ... vor allem wenn da noch was zusätzlich dazwischen gepappt wird.

    Wenn der Spiegel nicht hält dann gibts ganz nett scharfkantigen Bruch ....

    Ohne ne *Ausklappsicherung* ..... nö .... geht gar nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hier geht es doch darum ein Medium zu finden was besser als Luft, Putz und Glas Wärme leitet, aber flexibel und elastisch ist. Natürlich wäre ein massives Kupferblech in vollflächigem Kontakt mit Putz und Glas besser, aber wie kriegste das aber beim nicht planen Putz hin? Das wäre die Lösung mit Kupfertrockenbauelementen für die Wandheizung, was aber links und rechts vom Spiegel bei uns nicht sein soll.
     
  7. #27 Skeptiker, 31.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber nur auf einem kleinen Teil des Umfanges und zwar nur der "Drähte", welche die Wand oder den Spiegel überhaupt berühren, also nur auf einem Bruchteil der Putz- und gemeinerweise einem dagegen versetzen ebenso kleinen Teil der Spiegelrückseite. Eine vollflächige Verbindung würde nur ein (meinetwegen Kupfer-) Blech herstellen. Das wäre dann der "beheizte Spiegel", der hier schon mehrfach beschrieben wurde. Der würde wenigstens prinzipiell funktionieren. Ob das ganze bei den geringen bereits berechneten Oberflächentemperaturen aber überhaupt einen spürbaren Effekt hätte, halte ich für sehr fraglich. Aber jedem Planer seinen Spielplatz!
     
  8. #28 Skeptiker, 31.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach Rom führen bekanntlich viele Wege! Man kann sich natürlich einen über Australien aussuchen!

    Also: Weshalb sollen die Trockenbauplatten nicht sein? Einfacher und billiger geht's nicht! :biggthumpup:
     
  9. #29 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Weil wir diese generell nicht aufgrund der Hohlräume haben wollen, ist unsere Entscheidung, rein subjektiv. Da hat uns 15 Jahre Leben in einem Holzhaus im feuchten Teil der Erde an Erfahrung gelehrt. Da wo eine Wand hohl ist, kommt instantan bei meiner Frau Panik auf. Es ist nicht rational aber ist nunmal so. Dschungelcamp ist da noch die leichtere Erfahrung. Möchte das aber jetzt nicht vertiefen.
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 31.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Genau ich tippe mal bei einem Spiegel auf einen Emissionswert von ca. 0,5. Das ist genau wie die tollen verchromten Handtuchheizkörper. Die können nur durch Konvektion heizen.

    Also kaum spürbare Wärmewirkung außer wenn man den Spiegel direkt anfaßt. Aber das sollte man als Physiker eigentlich wissen.
     
  11. #31 Skeptiker, 31.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nichts für ungut, aber dann ist ganz nüchtern betrachtet die weitere rationale und naturwissenschaftliche Erörterung einer Problemlösung nicht mehr zielführend, schade!

    :(
     
  12. tomrey

    tomrey

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Schrobenhausen
    ich würde ganz auf das nassystem hinter den spiegeln verzichten und lieber zusätzlich die freien wandbereiche mit elektrischer wandheizung (natürlich nur bei bedarf) erheblich höher heizen als den fb.
     
  13. #33 ralf9000, 01.02.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die Heizfläche des Bodens reicht nicht aus, die Wandfläche ist daher auch reguläre Heizfläche, kein Bedarf, sondern Grundversorgung. Da ist uns Eletro zu teuer ...
     
Thema: Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelkanten abdichten

Die Seite wird geladen...

Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung, Trocken- Nasssystem

    Wandheizung, Trocken- Nasssystem: Hallo, Ich möchte im Rahmen einer kompletten Sanierung des Dachgeschosses zusätzlich zu der FBH die überall installiert wird im Bad noch 2 Wände...