Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative

Diskutiere Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Fliesenleger hat mir einen Vorschlag gemacht wie ich eine Wartungsfreie Fuge herstellen kann. Mir geht es vor allem um unsere neu in...

  1. #1 beffman, 16.01.2018
    beffman

    beffman

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Fliesenleger hat mir einen Vorschlag gemacht wie ich eine Wartungsfreie Fuge herstellen kann.
    Mir geht es vor allem um unsere neu in Planung befindliche Dusche.

    Er nannte mir von der Firma Schlüter die Serie Dilex RF oder EK.

    Grundsätzlich finde ich die Idee dahiter super und auf der "geraden" wird das bestimmt auch gut funktionieren.
    Was mich aber erheblich stört ist der Gedanke an die 2 Innenecken in der Dusche. Ich habe mich schlau gemacht und keine passende Lösung für die Ecke gefunden wo 3 Schenkel aufeinander treffen. Dort wird es demach Schlirze und Ritze geben wo das Wasser rein kommt.

    Wie bekommt man an diesen Stellen eine ordentliche Barriere hin? hier dann Silikon zu verwenden kann ja nicht die Lösung sein. Und immer wieder Wasser eindringen zu lassen kann es ja auch nicht sein auch wenn darunter eine Abdichtung verbaut wird.


    evtl hat noch jemand eine ganz andere Idee zum Thema Dusche und wartungsfrei.

    Danke.
     
  2. #2 Lexmaul, 16.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo mist das Problem bei einer Wartungsfuge? Die macht man ja nicht alle Nase lang neu, sondern schaut einmal im Jahr und dann bei Bedarf - selbst bei einer Undichtigkeit dort kommt es da laaange nicht zur Katastrophe!
     
  3. #3 beffman, 16.01.2018
    beffman

    beffman

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig, aber wenn ich doch jetzt die Möglichkeit habe da für Jahre oder sogar noch länger Ruhe zu haben, warum nicht in Betracht ziehen?
     
  4. #4 Gast82596, 16.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das Geld wäre mir zu schade.
     
  5. #5 Andybaut, 16.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kannte ich nocht nicht, sicher interessant.

    Ist halt eine Frage des Preises.
    Was will er für den lfdm im Vergleich zu einer Silikonfuge?
     
  6. #6 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist in fast allen Bädern der Welt die Lösung.

    Bloß weil eine Silikonfuge normalerweise alle 5 Jahre zu erneuern ist, heisst ja lange nicht, dass sie dann schon kaputt ist.
    Kann auch doppelt so lange halten !

    Die ganzen Schlüterlösungen sind eher Speziallösungen.

    Warum (Ausser weil du willst) solltest du in deiner Dusche etwas anderes brauchen als alle anderen ? :bierchen:
    Das passt schon. Mach dir nicht zu viele Gedanken.
    Wenn du es wirklich willst, die Spezial Abdichtung wo es geht, und wo nicht eben "normal"
     
  7. #7 Gast82596, 16.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Meine Fugen im letzten Haus halten seit über 25 Jahren.
     
  8. #8 beffman, 16.01.2018
    beffman

    beffman

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm... also die Schlütervariante kostet inkl. Einbau grob 50€ pro m. Kann man die genau sagen, der gerade Meter geht schnell, Kanten dauern aber ewig...

    Steht in keinem Verhältnis zu einer einmal eingebrauchten Silikonfuge, auf Dauer aber schon. Ich tendiere aber immer mehr zu Silikonlösung. Auch weil selbst Fa. Schlüter mir keine 100% Aussage geben kann.

    Welches Silikon hat sich als das Optimum herausgestellt? Baumarkt hab ich nie mit in die Auswahl einbezogen. OttoSeal, PCI, Würth oder ganz was anderes?


    danke.....
     
  9. #9 Lexmaul, 16.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die drei Hersteller tun sich wohl kaum was - ich bin mit Otto bei meinem Haus sehr gut gefahren!
     
  10. #10 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Otto hab ich auch, damit arbeiten auch viele Glaser.

    Am besten Standardfarben nehmen die es überall gibt !
     
Thema:

Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative

Die Seite wird geladen...

Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  4. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  5. Wandverkleidung Dusche

    Wandverkleidung Dusche: Hallo zusammen, ich war vor einer Weile in einer Fertighausausstellung und habe dort in der Dusche die im Bild dargestellte Wandverkleidung...