Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz

Diskutiere Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas lösen kann. IMG_20230222_145330 erstellt von 74321bandit, 26.02.2023 um...

  1. #1 74321bandit, 26.02.2023
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen

    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas lösen kann.

    Wir haben eine einfache Halterung von hansgrohe, die an der Wand befestigt werden kann.
    Da wir aber diese tiefen Versatz zur Wanne haben, stünde der Schlauch fast senkrecht ab. In die Höhe können wir nicht sonderlich a.G. der Dachschräge.

    Jemand eine Idee?
    Den Installateur möchte ich im Haus nicht mehr sehen. Aber a.G. einer anderen Sache. Insofern stellt der hier aber keine Option dar. ;-(

    Danke Euch schonmal und liebe Grüße, Andrea
     
  2. #2 Fred Astair, 26.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Handelsübliche Brausestangen lassen sich auch kürzen.
     
  3. #3 74321bandit, 26.02.2023
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo Fred Astair,

    vielen Dank! Ich denke nicht, dass die Höhe der Brausestange das Problem ist. Zumindest hatte ich das noch nicht gesehen.
    Wenn ich die Halterung hinten an der Wand, also da wo auch der Wasseranschluss ist, befestige, kann ich die Brause dort gar nicht anbringen, weil der Schlauch absteht und nicht in die Wanne fällt. Abgesehen davon, dass es bescheiden aussieht, hält das nicht.

    Ich dachte an eine Verlängerung der Halterung des Wandanschlusses der Brause, aber das ist nur die Idee eines Laien.

    Viele Grüße!
     
  4. #4 BaUT, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein Kollege sagt immer: "Der Plan ist die Sprache des Ingenieurs!"
    und ich meine damit "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!"

    Ich habe trotz vieler Worte kaum verstanden worin dein Problem besteht, deshalb rate ich mal:

    Habt ihr Kummer mit einem Fehlkauf und sucht jetzt nach einer Lösung?
    Es gibt Brauseköpfe mit und ohne Eckstück (Bogen) im Schlauchansatz zwischen Handbrause und Schlauch.
    Vermutlich müsst ihr nachträglich zwischen Handbrause und Schlauch ein Winkelstück einbauen.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 26.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir können das hin- und herschreiben abkürzen, wenn Du mal fotografieren würdest, was Dein Problem ist und wie die Situation der Wand hinter der Wanne aussieht.
    @BaUT war schneller.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 74321bandit, 27.02.2023
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo ihr beiden,

    dann gerne noch ein paar Fotos.
    hier sieht man, dass die "Ablage" ziemlich breit ist. 17 cm bis der Wannenrand abfällt:

    Wird die Halterung direkt neben dem Wasserauslass befestigt, steht der Schlauch sehr unschön ab. Der ist aber auch sehr steif.

    Ich könnte die Halterung auch an der anderen Wand befestigen. Sieht aber irgendwie auch dämlich aus.

    Ich finde keine Lösung, wie ich die Brause an der Wand befestigen kann und es auch einigermaßen ordentlich aussieht.
    Vielleicht brauch ich auch einfach nur einen flexibleren Schlauch?

    DANKE!!!
    Andrea
     
  7. #7 Fred Astair, 27.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir warten...

    Falls Du jetzt verzweifelt versuchst, irgendwelche Upload-Links hier reinzubasteln: Vergiss es. Selbst wenn es Dir gelingt, klicke ich auf keinen fremden Link.
    Hier kann man kinderleicht Fotos ins Forum stellen.
     
  8. #8 74321bandit, 27.02.2023
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Seht ihr die fotos nicht? ich habe die in mein Album geladen. Also kein externer Link.
     
  9. #9 WilderSueden, 27.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sehe da nichts. Einfach die Bilder ins Textfeld ziehen, den Rest erledigt Javascript ;)
     
  10. #10 74321bandit, 27.02.2023
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    ah ok. Dann wird mir das klar. Ihr hattet das Foto im ersten Post auch nicht gesehen. :mauer Tut mir leid!

    dann auf ein Neues.

    hier das Foto aus dem ersten Post:
    IMG_20230222_145330.jpg


    Der Text aus dem letzten Post - jetzt mit Fotos.

    hier sieht man, dass die "Ablage" ziemlich breit ist. 17 cm bis der Wannenrand abfällt:
    IMG_20230227_170325.jpg

    Wird die Halterung direkt neben dem Wasserauslass befestigt, steht der Schlauch sehr unschön ab. Der ist aber auch sehr steif.
    IMG_20230227_170355.jpg

    Ich könnte die Halterung auch an der anderen Wand befestigen. Sieht aber irgendwie auch dämlich aus.
    IMG_20230227_170415.jpg

    Ich finde keine Lösung, wie ich die Brause an der Wand befestigen kann und es auch einigermaßen ordentlich aussieht.
    Vielleicht brauch ich auch einfach nur einen flexibleren Schlauch?


    Danke für Deine Geduld und die Erläuterung für Dummies!
     
  11. #11 Fred Astair, 27.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde eine Brausstange an die seitliche senkrechte Wand schrauben oder auch nur die "Telefongabel" dort anbringen und zwar so, dass sich der Schlauch vernünftig aushängen kann.
    Metallschläuche sind gewöhnlich nicht ganz so sperrig wie Kunststoffschläuche.
     
  12. #12 Viethps, 27.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dreh den Abgangswinkel doch horizontal und nach rechts
     
    BaUT gefällt das.
  13. #13 74321bandit, 27.02.2023
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Danke Euch!
    Ich befürchte halt, dass sich der Schlauch nicht oder nur schwer aushängen wird und auf Dauer so dämlich absteht.
    Das ist ja auch eine Frage des Winkels wie der Schlauch auf den Wannenrand trifft, was wiederum abhängig von der Montagehöhe der Halterung ist. Insofern ist die rechte Wand sicher besser geeignet als die im Kniestock. Den Wasserauslass (keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung ist) an der Wand kann ich aber leider nicht mehr höher legen.
    Ich dachte eher an eine Verlängerung. Also damit die Aufhängung nicht direkt an der Wand ist, sondern weiter vorne. Wisst ihr was ich meine? Gibt es sowas überhaupt?

    Den Abgangswinkel werden wir auf alle Fälle noch nach rechts drehen.
     
  14. #14 driver55, 27.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage ist doch auch, wo du die Brause brauchst? Rechts, links, oben, unten…
    „Gefühlt“ 1,5 m von der Armatur entfernt macht m.M.n. keinen Sinn…
     
  15. #15 Fred Astair, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich weiß, dass Du an eine Verlängerung denkst. Vermutlich gibt es auch ein verchromte Halbzoll I/A-Verlängerung. Wird aber bescheiden aussehen. Bescheidener als ein ordentlich ausgehängter Brauseschlauch, nachdem Du den Winkel nach rechts gedreht und Dir einen Metallschlauch besorgt hast.
     
    VollNormal gefällt das.
  16. #16 74321bandit, 19.04.2023
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Guten Morgen zusammen,
    der Thread is zwar schon bissl her, aber ich möchte trotzdem gerne noch ein Danke da lassen. Ich hab mir eine etwas längere Halterung besorgt und einen Metallschlauch dazu. Endlich hängt der Schlauch nach unten und steht nicht waagerecht in der Luft. Ist aber noch nicht montiert. Ich brauch noch jemanden, der Fliesen bohren kann. Soweit bin ich noch nicht.
    Einen schönen Tag wünsche ich Euch und viele Grüße, Andrea
     
  17. #17 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    :wow
     
Thema:

Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz

Die Seite wird geladen...

Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz - Ähnliche Themen

  1. Badewannenarmatur mit Handbrause

    Badewannenarmatur mit Handbrause: Meine über 80-jährige Mutter (wohnt ca. 200 km von mir entfernt) hat eine Badewanne, die auch als Dusche benutzt wird. Dazu wurde vor ungefähr 10...
  2. Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?

    Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?: Hi Leute, ich habe festgestellt, dass wegen Platzproblemen meine Brausehalterung auf die rechte Seite (s. Bild) muss, wo aber 2 dicke Rohre in...
  3. Handbrause neben WC

    Handbrause neben WC: Hallo! Ich möchte gerne in einem Gäste WC eine Handbrause (siehe Foto) neben dem WC installieren. Manchmal wird dafür auch der Begriff...
  4. Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd

    Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd: Hallo, wir haben unser Bad renoviert und uns das Grohe Unterputz-Thermostat-Set 34506000 geholt. Aber sobald man das Wasser am Absperrhahn...
  5. Hygrometer für Wandinstallation gesucht

    Hygrometer für Wandinstallation gesucht: Hallo zusammen, ich möchte die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in jedem Raum immer im Blick haben und habe mir es so vorgestellt, dass ich...