Hallo, ich modernisiere gerade eine Wohnung in meinem Haus. Geplant ist auch eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von Helios. Die Rohre werden im Flur in einer abgehängten Decke verlegt. In einigen Zimmern werden die Decken abgehängt. Dort sollen Deckenkästen (FRS-DWK2-75/125) zum Einsatz kommen. In 2 Zimmern wird allerdings die Decke nicht abgehängt, sodass ein Wandkasten zum Einsatz kommen soll. Nun bin ich vielleicht zu blöd und finde im Netz nicht, wie ich den Wandkasten einbauen kann und dieser möglichst geräuscharm ist. Der Kasten sollte ca. 40cm von der Decke entfernt befestigt werden (Helios empfiehlt bei Zuluft 50cm). Damit würde der Deckenkasten (FRS-DWK2-75/125) auch als Wandkasten funktionieren. Die Rohre werden dann nach oben durch die Wand geführt. Soweit der Plan. Und jetzt kommt mein "Problem": Wie ist die Geräuschentwicklung beim 90Grad-Rohr (FRS-B 75). Die Luft muss damit auf kurzer Entfernung 2x um 90 Grad "gedreht" werden: Decke 90 Grad zur Wand und dann in der Wand wieder zum Raum. Gibt es ggf. bessere Lösungen? Vielen Dank Viele Grüße Dieter