Wandkonstruktion- Studenten

Diskutiere Wandkonstruktion- Studenten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren...

  1. #1 helenafroscher, 05.06.2023
    helenafroscher

    helenafroscher

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion anhand dessen zu entwerfen. Habe ich das richtig erfasst?
    Wie würden Sie den Feuchte- und Wärmeschutz bei einer solchen Konstruktion bewerten? Denn wenn ich mich nicht täusche, fehlt es an Dämmung. Aber das kann doch nicht sein, oder? Es ist aus dem Baujahr 1972.
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 06.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dämmung gab es bestenfalls an den Kopfseiten der Betondecken in Form von Heraklith/ Styropor Verbundplatten.
    Baupläne nach Schema F. Dazu Giebelverkleidungen in der gezeigten Art: Besser als nix.
    Aber Reaktion auf Probleme mit Putzrissen, Wetterseiten und Durchfeuchtung.
    Es gab ganze Siedlungen, die komplett mit Nachtspeicher geheizt wurden. Durch die systembedingt trockene Luft kaum Feuchteprobleme....
     
  3. #3 Tikonteroga, 07.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg