Wandkonstruktion- Studenten

Diskutiere Wandkonstruktion- Studenten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren...

  1. #1 helenafroscher, 05.06.2023
    helenafroscher

    helenafroscher

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion anhand dessen zu entwerfen. Habe ich das richtig erfasst?
    Wie würden Sie den Feuchte- und Wärmeschutz bei einer solchen Konstruktion bewerten? Denn wenn ich mich nicht täusche, fehlt es an Dämmung. Aber das kann doch nicht sein, oder? Es ist aus dem Baujahr 1972.
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 06.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dämmung gab es bestenfalls an den Kopfseiten der Betondecken in Form von Heraklith/ Styropor Verbundplatten.
    Baupläne nach Schema F. Dazu Giebelverkleidungen in der gezeigten Art: Besser als nix.
    Aber Reaktion auf Probleme mit Putzrissen, Wetterseiten und Durchfeuchtung.
    Es gab ganze Siedlungen, die komplett mit Nachtspeicher geheizt wurden. Durch die systembedingt trockene Luft kaum Feuchteprobleme....
     
  3. #3 Tikonteroga, 07.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach meinem Verständnis sollte der schwimmende Estrich nicht unterhalb der Außenwand liegen. Er sollte stattdessen durch andere Bauteile vom Innenputz der Außenwand und der Stahlbetondecke entkoppelt sein.
     
  4. #4 Viethps, 07.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    da hat Jemand im Auftrage des Dozenten flapsig vorgearbeitet, um die Aufgaben zu erstellen. Mehr nicht
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Baujahr 1972?
    Da findest du in der Werkplanung (Schal- und Bewehrungspläne) im Bauamt meist solche Zeichnungen:
    Die Dämmung wurde (egal ob als Innendämmung des Deckenrandes oder als außenliegende Deckenranddämmung in 35mm HWL-Platte (sog. Sauerkrautplatte) hergestellt.
    Bild 1: Flachdach ohne Attika
    Bild 2: Flachdach mit Attika
    Bild 3: Außenwand mit Geschosdeckeneinbindung

    upload_2023-6-7_10-6-16.jpeg

    Wenn du für solche Details heute eine Wärmebrückenberechnung machst, wirst du feststellen dass diese Art der Dämmung lausige Innenoberflächentemperaturen hervorruft und ein fRsi-Wert von deutlich unter 0,70 aufweist, ergo es handelt sich in der Regel um schimmelpilzkritische Wärmebrücken die nur mit einem erhöhten Heiz- und Lüftungsaufwand trocken und schimmelfrei gehalten werden können.
     
    helenafroscher gefällt das.
  6. #6 helenafroscher, 10.06.2023
    helenafroscher

    helenafroscher

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 Gast 85175, 10.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn irgendwo Dämmung fehlt, dann ganz klassisch an den Gebäuden aus den 1970ern…
     
Thema:

Wandkonstruktion- Studenten

Die Seite wird geladen...

Wandkonstruktion- Studenten - Ähnliche Themen

  1. Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?

    Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?: Servus, ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als...
  2. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  3. Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005

    Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005: Hallo Zusammen, Wir haben uns ein Haus angesehen, Bj 05 und Holzständerbauweise. Was mir etwas komisch vorkommt laut der Baubeschreibung ist der...
  4. KfW40 Wandkonstruktion, maximale Dicke etc...

    KfW40 Wandkonstruktion, maximale Dicke etc...: Hey Leute, würde gerne ein KfW40-Haus bauen, da gibt's hier in Hamburg ne Förderung von etwa 30k für (!!). Jetzt bin ich am Überlegen, welchen...
  5. Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert.

    Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert.: Hallo, Ich habe im Internet nach Informationen über Wandsysteme mit gutem Dämmwert gesucht und bin auf dieses Forum gestossen. Hier sind...