Wandleuchtern anbringen an Dose

Diskutiere Wandleuchtern anbringen an Dose im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir würden gerne Wandleuchten in unserer frisch renovierten Wohnung anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben Dosen...

  1. #1 Nas, 23.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2022
    Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir würden gerne Wandleuchten in unserer frisch renovierten Wohnung anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben Dosen mit einem Durchmesser von 6cm, bei unseren Wandleuchten ist es jedoch so, dass die Installationsfläche gar nicht so groß sind (Durchmesser der Lampen 8cm), d. h. die Schraubenlöcher treffen auf die Fläche der Elektrodose.

    Gibt es hierfür Adapter, etwas was man in der Dose feststecken kann oder würde ein Tragering reichen?
    Vielleicht hat jemand eine Idee, die Wandlampen sind absolute Wunsch- und Traumlampen und daher ist ein Austausch eher keine Lösung.
    Wand ist auch schon gestrichen und fertig seit einiger Zeit, daher wäre Loch zumachen und verspachteln aktuell auch keine Lösung…
    Vielleicht sind hier ein paar Bastler oder jemand anwesend der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
    Ich bin dankbar für jeden Tip, vielen Dank!
     
  2. #2 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    In dem anderen Thread wo du draufgesprungen bist wurden doch Lösungsvorschläge gegeben?!
     
  3. Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider keine für mich passende Lösung…
     
  4. Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und da er schon länger her ist, dachte ich gibt es vielleicht aktuellere Möglichkeiten
     
  5. #5 Maape838, 23.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Fotos
     
  6. #6 klappradl, 23.06.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht ne blöde Frage, aber wieso werden für einen Wandauslass für eine Lampe diese UP Gerätedosen gesetzt?
    Ist das üblich?
     
  7. Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Bild :(
     

    Anhänge:

  8. Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe absolut keine Ahnung, vor allem gibt es 8 solcher „Löcher“ in der gesamten Wohnung…Hilfe
    Die sehen auch echt nicht schön aus :D
     
  9. #9 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Mit einem Tragring wie es im anderen Thread beschrieben wurde, müsste gehen
     
    Nas gefällt das.
  10. Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht sowas denn aus? Sehe bei dem anderen Thread leider kein Bild dazu…
    So in etwa? Weil das würde ja dann unter der Lampe rausragen vermutlich…
     

    Anhänge:

  11. #11 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Die korrekte Antworte wäre halt die UP Dose ausstemmen und dann z.B. mit Gips füllen und dann die Lampe ganz normal anbringen.

    Ich kann dir jetzt net noch mehr Hinweise geben, wie du mithilfe des Tragrings, einer Flex, eines Bohrers, Blechschrauben, etc. etwas "basteln" kannst, denn das hier ist halt kein DIY/Bastelforum....
     
  12. #12 Hercule, 23.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Passen die zwei Montagebohrungen deiner Lampe nicht ?
    Sieht auf dem Bild so aus, als wären die für die Unterputzdosen gemacht.
    Wenn der Abstand nicht genau stimmt kann man auch mit einer Feile nacharbeiten oder neue Löcher in das Blech der Lampe bohren.
    Meist ist es nötig Scheiben beizulegen da die Köpfe der UP Dosen recht klein sind.
    Die Schrauben der Unterputzdosen können übrigens bis zu 3kg belastet werden so viel ich in Erinnerung habe. Und ja, die sind üblich und Standard.
     
    Nas gefällt das.
  13. Nas

    Nas

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider passen die da garnicht drauf, also das sieht auf dem Bild passender aus als es tatsächlich ist :/ :(
     
  14. #14 Hercule, 23.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Was nicht passt, wird passend gemacht.
    Feilen, bohren usw. Sowas ist in 5 Minuten angepasst und montiert.
    Übrigens: wenn die Schrauben in der UP Dose fehlen, einfach eine neue im Baumarkt holen und als Ersatzteilspender nutzen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 23.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es wurden auch schon lange Schrauben extra für Nas und Co. erfunden, mit denen man in einen Dübel am Boden der Dose schrauben kann. Natürlich nur, wenn die Wand nicht nur 7cm hat.
    Wer hat denn eigentlich die Wohnungsrenovation beauftragt, dass man sich jetzt über UP-Dosen wundert?
     
    Maape838 gefällt das.
  16. #16 Maape838, 23.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich bin raus. Ich meine du hast ja ein "Problem".
    Anstatt mal Fotos zu machen wie der Sockel innen aussieht. Mal ne Skizze wie der Durchmesser ist im Verhältnis zur Dose ist, Lochabstände vermaßen so das man dir Handwerklichen Laien weiterhelfen könnte schreibste solchen Satz
    Ich bin bei @Fred Astair
     
Thema:

Wandleuchtern anbringen an Dose

Die Seite wird geladen...

Wandleuchtern anbringen an Dose - Ähnliche Themen

  1. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  2. Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

    Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?: Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...
  3. Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen

    Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen: Hallo, wir möchten nun Wandleuchten in unserem Neubau anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben recht große Dosen mit...
  4. Wandleuchte ohne Dose Problem beim Kabel anschliessen

    Wandleuchte ohne Dose Problem beim Kabel anschliessen: Hallo, ich habe für meine Wandleuchten 3x1,5 Stromkabel liegen. Dieses kommt direkt ohne Dose aus der Wand (Asche dazu auf mein Haupt). Damit...