Wandschlitze schließen

Diskutiere Wandschlitze schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde nächste Woche in unserem Neubau die Wandschlitze ausmauern und verschließen. Wir haben dabei auch einen großen Schlitz, in dem...

  1. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ich werde nächste Woche in unserem Neubau die Wandschlitze ausmauern und verschließen. Wir haben dabei auch einen großen Schlitz, in dem 2 HT-Rohre DN 100 nach oben gehen. Hier muss ich irgendwie die Rohre "zuschmieren". Mit Mauermörtel wird das ja wohl kaum funktionieren. Jetzt dachte ich daran Haftputz zu verwenden. Ich hätte noch ein paar Säcke Schwenk Uni-H rumliegen. Könnte ich den verwenden? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Bin für jegliche Tipps dankbar.

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wieso

    nicht mit Streckmetall übespannen und mit Miwo ausstopfen?
     
  4. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    oder

    mit Rigips-Platten auskleiden

    oder mit

    Marmorit SM 700 zuputzen
     
  5. #4 Carden. Mark, 6. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ES wird langsam Zeit, dass ich mal google was dieses SM 700 für ein dolles Zeug ist. Scheint man ja alles mit machen zu können.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Rigipsplatten

    warum die unnötige Arbeit und der unnötige Materialwechsel?
     
  7. raimund

    raimund

    Dabei seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Tirol
  8. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Tipps.

    Das ist die Antwort, die ich brauchte. Da hätte ich ja auch selbst draufkommen können :mauer.

    Ich habe gerade mal in der Preisliste meines Baustoffhändlers nachgesehen und u. a. Rabifix und Bekaert-Stucanet gefunden. Wäre das das richtige?

    Schöne Ostergrüße
    Reinhard
     
  9. #8 Andreas77, 7. April 2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    SM 700 = Klebe und Armiermörtel von Marmorit. Man sagt er habe magische Kräfte :D
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das Zeug werde ich dann wohl auch mal ausprobieren. Offensichtlich scheint das ja ein echtes Wundermittel zu sein...
     
  12. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    .. ausserdem Kalk-Zement-Haftputz (neuerdings angeblich auch filzbar) und Haftbrücke und ...

    Ja, ich kenne altgediente Maurer/Putzer, die mischen das überall mit rein (als reiner Putz ist das Zeuch viel zu teuer)

    Nur zur Klarstellung: Auf das Streckmetall würde ich aber trotzdem nicht verzichten.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Wandschlitze schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandschlitze Schließen

    ,
  2. wandschlitz schließen

Die Seite wird geladen...

Wandschlitze schließen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  4. Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

    Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster...
  5. Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen)

    Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen): Liebes Forum, Wir leben in einem RMH aus den 60er Jahren. Nach der Entfernung eines defekten Asbestzement-Lüftungskanals besteht ein Loch in der...