Wandstärke Edelstahlschornstein

Diskutiere Wandstärke Edelstahlschornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte für den Betrieb eines Heizkamins mit 7 KW einen Leichtbauschornstein mit einem Innendurchmesser von 180 mm bauen. Das Angebot,...

  1. #1 frankth, 28.05.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    möchte für den Betrieb eines Heizkamins mit 7 KW einen Leichtbauschornstein mit einem Innendurchmesser von 180 mm bauen. Das Angebot, das mich derzeit interessiert, hat eine Ummantelung mit 4,5 cm starken Kalziumsilikatplatten. Das Edelstahlrohr V4A wird mit einer Stärke von 0,6 mm angeboten. Ist die Stärke dieses Rohres ausreichend für den Zweck? In welchen Fällen würde man denn auf eine Wandstärke von 1 mm gehen?

    Gruß

    frankth
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In der Bauartzulassung nachlesen ....
    180er Durchmesser erscheint üppig.
    Geschätzt oder berechnet ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für Festbrennstoff würde ich höhere Rohrwandstärke bevorzugen (ca. 1mm).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da fragst Du noch? :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 frankth, 28.05.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Der Schornsteindurchmesser von 180 mm wurde vom Heizkaminhersteller empfohlen. Hoffe doch, daß der das berechnet hat, zumal er von einem größeren Schornstein keinen Vorteil hat. Ist dieser Durchmesser ein Problem ? Oder ist man mit 180 mm nicht auch auf der sicheren Seite. Wer weiß, was an diesen Schornstein vielleicht in 20 Jahren angeschlossen werden soll.

    Gruß

    frankth
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Herstellerempfehlung schön und gut.
    Aber:
    Querschnitt und Bauart sollten VORHER mit dem zuständigen Bezirkschornsteinfegermeister abgesprochen sein!
     
  7. #7 Theo Kern, 09.06.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Sie sind mit 180mm nicht auf der sicheren Seite.
    Die Leistung eines Schornsteines ist nicht nur von seinem Querschnitt abhängig sondern auch von seiner wirksamen Länge.
    Mit 200mm wären Sie in der Lage später auch einen Grundofen mittlerer Leistung zu betreiben wenn Ihnen aufgegangen ist dass der Heizkamin nicht zum Heizen sondern zum Feuerschauen gut ist.
    Aber natürlich muss in jedem Fall eine Schornsteinberechnung gemacht werden.
     
Thema:

Wandstärke Edelstahlschornstein

Die Seite wird geladen...

Wandstärke Edelstahlschornstein - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke aus Beton im Wasserbau

    Wandstärke aus Beton im Wasserbau: Servus miteinander ich habe ein Wasserkraftwerk und muss das Einlaufbauwerk sanieren. Dazu meine Frage, wie stark sollte eine Betonwand aus...
  2. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  3. Schiebetür Wandstärke

    Schiebetür Wandstärke: Hallo an alle, wir planen derzeit unser Eigenheim und wollen vom Küchenbereich in den Wohnbereich gerne eine Schiebetür einbauen (Mauerwerk), es...
  4. Wandstärke mit WDVS

    Wandstärke mit WDVS: Hallo, wir möchten Neu Bauen. Die Baufirma baut ihre Häuser alle mit Poroton Ziegel in 24 cm Stärke mit 14 cm WDVS. Meine Frage dazu....ist das...
  5. Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

    Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?: Hallo liebes Bauexpertenforum! Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird,...