Wandübergänge wie Vorbereiten

Diskutiere Wandübergänge wie Vorbereiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will/muss die Übergänge OSB Decke zur Wand noch mit Dampfsperre Klebeband verkleben. Ich habe an der Wand Dämmplatten, Ziegel und...

  1. #1 BastelBastl, 05.07.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo,

    ich will/muss die Übergänge OSB Decke zur Wand noch mit Dampfsperre Klebeband verkleben.
    Ich habe an der Wand Dämmplatten, Ziegel und Beton.

    IMG_20200705_184201.jpg IMG_20200705_184146.jpg

    Die Dämmung und die Ziegel würde ich etwas mit Flex/Fliesenkleber vorspachteln. Muss der Beton auch vorbehandelt werden? Wenn ja mit was? (Haftgrund/Tiefengrund/Betonkontakt)?


    Vielen Dank und Gruß
    Bastelbastl
     
  2. #2 simon84, 05.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.452
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Ziegel hätten vor der Installation der OSB verputzt gehört, jetzt wird das ein Ding der Unmöglichkeit es luftdicht zu bekommen.

    Auf dem Beton sollten übliche Kleber usw. Ohne Probleme haften ggf kurz vorschleifen und danach Nässen/abwischen und trocknen lassen.

    aber das ist hier das kleinste Problem
     
  3. #3 BastelBastl, 05.07.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo Simon, dnake für die Antwort. Das ist nur ein kleines Stück Ziegelwand das bereits mit OSB Kontakt hat, den Rest werde ich dann gleich verputzen bevor ich die restliche Decke hoch mache.
    Beim Beton dann direkt verkleben aber die Dämmplatten auch noch verputzen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Dampfbrems Klebeband u Fliesenkleber sind hier absolut ungeeignet,
    ein dafür zugelassenes und geeignetes Quellband wäre angebracht
    Da macht man sich vorher Gedanken...
     
  5. #5 trockener Bauer, 06.07.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Sachsen
    Warum sollte man das nicht mehr luftdicht bekommen?
    Kleiner Glattstrich auf die Ziegel, Dampfbremse kleben (Kartusche) und dann mit einputzen.

    Alex, meinst du Quellband für den Anschluss OSB an die Ziegelwand? Er will ja extra nochmal eine DB ziehen, statt die OSB-Platten als DB zu nutzen.
     
  6. #6 BastelBastl, 06.07.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Guten Morgen Trockerner Bauer,

    ne meine OSB Platten sollen schon meine DB sein. DIe Platten sind in sich mit PU Leim verklebt. Geht nur um den Rand.

    Mein Plan wäre jetzt gewesen die Wände im Anschlußbereich mit Kalkputz vorzuputzen und dann mit Klebeband an die Wand anschließen.

    Alternativ könnte ich, anstelle direkt Klebeband zu nehmen, einen Streifen Dampfsperre verarbeiten, also auf die OSB mit Klebeband und dann an die Wand mit Kartusche kleben.

    Viele Grüße
     
    Polier gefällt das.
  7. #7 trockener Bauer, 06.07.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Sachsen
    Achso, dann habe ich es falsch verstanden. Joa gut, dumm gelaufen.

    Dann eher noch die zweite Variante... 20-30cm Folienstreifen und an der Wand mit Kartusche verkleben. (Und wenn möglich danach nochmal überputzen; je nachdem was noch so an die Wand soll.)
    Klebeband hält auf geputzten Grund nicht wirklich.
     
  8. #8 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.452
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und hinter/unter/über der OSB Platte? Was macht die Luft in den Ziegeln ? Wie sieht die Mauerkrone aus ?

    Finde das echt schade, das hätte man doch vorher sauber machen können....
     
  9. #9 BastelBastl, 30.12.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hi zusammen,

    wollte mal ein kleines Update geben, inzwischen is am Haus bald alles fertig nur nicht die Decke im OG :)
    Obwohl die Stöße ja mit PU Kleber verklebt waren und mein Zimmerer meinte das reicht so, hab ich dennoch die Stöße überklebt. Weil ich denke, dass wenn überhaupt, der PU Kleber keine Dauerhafte lösung ist.
    Die Wände wurden bis oben/hinten mit Kalkzement verputzt, so dass fast kein Spalt mehr besteht bzw der Putz bündig zur OSB schließt.

    Nun wollte ich ja eigenltich den Übergang von OSB-Putz mit Folie machen also Folie mit Klebeband and die OSB und mit Kleber an die Wand. Aber:
    Jetzt habe ich mal getestet ob nicht doch das nur Klebeband am Putz hält und mMn tut es das sogar recht gut. Auch wenn ich dafür dann natürllcih ein Flexibles ggf breiteres nehmen würde.

    Ist natürlich deutlich einfacher und weniger Aufwand, nur weiß ich nicht ob das langfristig sauber klebt. Habt ihr da Erfahrungen? Meiner leihenhaften Meinung nach sollte es doch passen wenn der Klebeband sauber klebt, oder?

    Nur zur Info. In die Ecke Über das Klebenband kommt dann noch eine Latte, dann die Heizplatten wie auf dem Bild und das ganze Wird dann noch mit Rigips abgehängt.

    IMG_20201230_164132.jpg

    Schonmal danke für die Antworten und guten Rutsch!
     
  10. #10 Lexmaul, 30.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Klebeband ist ja auf Zug geklebt - das wird irgendwann abreissen. Breiter und mit Schlaufe hätte es eher was werden können.
     
  11. #11 BastelBastl, 30.12.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Ja das sind nur 20 cm zum testen obs überhaupt sauber klebt. Und auch mit nem steifen Klebeband :)

    Wenn ich deine Aussage richtig verstehe sollte es einhaltung deiner Beschreibung grundsätzlich klappen. Aber weiter runter als 3,5cm am Mauerwerk kann ich nicht da ich sonst unterm Rigips raus komme ;)
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    warum ausgerechnet 35 mm?
     
  13. #13 BastelBastl, 30.12.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    real sinds latte 30mm + 12,5mm Rigipsplatte + ein Hauch spachtel und Farbe = 43mm maximum
     
  14. #14 BastelBastl, 31.12.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hier mal ne skizze wie es mit Folie oder mit Klebeband ausschauen könnte.
    Wäre die Schlaufe beim Klebeband so ok? Tu mir da etwas schwer, dass sich das Klebeband nicht selbst klebt und somit keine Dehnschlaufe mehr hat :D
    Hat da einer nen Tip?
    Würde das wirklich nru mit Klebeband lösen :)
     

    Anhänge:

Thema:

Wandübergänge wie Vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Wandübergänge wie Vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. OSB für Putz vorbereiten

    OSB für Putz vorbereiten: Hallöchen, in einem anderen Thread beschäftige ich mich mit einer Holzständergarage. Da aufgrund der Statik OSB beplankt werden muss, denke ich...
  2. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...
  3. Fensterlaibung mit Glattstrich vorbereiten

    Fensterlaibung mit Glattstrich vorbereiten: Hallo allerseits, ich muss Fensterlaibungen für meine neuen Fenster mit einem Glattstrich vorbereiten. Der Fensterbauer macht es normalerweise mit...
  4. Risse an Wandübergangen - bitte um Hilfe

    Risse an Wandübergangen - bitte um Hilfe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, im Dezember letzten Jahres habt ihr mit schonmal toll geholfen, daher hoffe ich, dass...