Wandübergänge wie Vorbereiten

Diskutiere Wandübergänge wie Vorbereiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will/muss die Übergänge OSB Decke zur Wand noch mit Dampfsperre Klebeband verkleben. Ich habe an der Wand Dämmplatten, Ziegel und...

1. #1 BastelBastl, 05.07.2020
    BastelBastl

BastelBastl

Hallo,

ich will/muss die Übergänge OSB Decke zur Wand noch mit Dampfsperre Klebeband verkleben.
    Ich habe an der Wand Dämmplatten, Ziegel und Beton.

IMG_20200705_184201.jpg IMG_20200705_184146.jpg

Die Dämmung und die Ziegel würde ich etwas mit Flex/Fliesenkleber vorspachteln. Muss der Beton auch vorbehandelt werden? Wenn ja mit was? (Haftgrund/Tiefengrund/Betonkontakt)?

Vielen Dank und Gruß
    Bastelbastl

2. #2 simon84, 05.07.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Die Ziegel hätten vor der Installation der OSB verputzt gehört, jetzt wird das ein Ding der Unmöglichkeit es luftdicht zu bekommen.

Auf dem Beton sollten übliche Kleber usw. Ohne Probleme haften ggf kurz vorschleifen und danach Nässen/abwischen und trocknen lassen.

aber das ist hier das kleinste Problem

3. #3 BastelBastl, 05.07.2020
    BastelBastl

BastelBastl

Hallo Simon, dnake für die Antwort. Das ist nur ein kleines Stück Ziegelwand das bereits mit OSB Kontakt hat, den Rest werde ich dann gleich verputzen bevor ich die restliche Decke hoch mache.
    Beim Beton dann direkt verkleben aber die Dämmplatten auch noch verputzen?

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Dampfbrems Klebeband u Fliesenkleber sind hier absolut ungeeignet,
    ein dafür zugelassenes und geeignetes Quellband wäre angebracht
    Da macht man sich vorher Gedanken...

5. #5 trockener Bauer, 06.07.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Warum sollte man das nicht mehr luftdicht bekommen?
    Kleiner Glattstrich auf die Ziegel, Dampfbremse kleben (Kartusche) und dann mit einputzen.

Alex, meinst du Quellband für den Anschluss OSB an die Ziegelwand? Er will ja extra nochmal eine DB ziehen, statt die OSB-Platten als DB zu nutzen.

6. #6 BastelBastl, 06.07.2020
    BastelBastl

BastelBastl

Guten Morgen Trockerner Bauer,

ne meine OSB Platten sollen schon meine DB sein. DIe Platten sind in sich mit PU Leim verklebt. Geht nur um den Rand.

Mein Plan wäre jetzt gewesen die Wände im Anschlußbereich mit Kalkputz vorzuputzen und dann mit Klebeband an die Wand anschließen.

Alternativ könnte ich, anstelle direkt Klebeband zu nehmen, einen Streifen Dampfsperre verarbeiten, also auf die OSB mit Klebeband und dann an die Wand mit Kartusche kleben.

Viele Grüße

7. #7 trockener Bauer, 06.07.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Achso, dann habe ich es falsch verstanden. Joa gut, dumm gelaufen.

Dann eher noch die zweite Variante... 20-30cm Folienstreifen und an der Wand mit Kartusche verkleben. (Und wenn möglich danach nochmal überputzen; je nachdem was noch so an die Wand soll.)
    Klebeband hält auf geputzten Grund nicht wirklich.

8. #8 simon84, 07.07.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Und hinter/unter/über der OSB Platte? Was macht die Luft in den Ziegeln ? Wie sieht die Mauerkrone aus ?

Finde das echt schade, das hätte man doch vorher sauber machen können....

Thema:

Wandübergänge wie Vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Wandübergänge wie Vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung Fassadenanstrich

Vorbereitung Fassadenanstrich: Hallo, mich habe eine abgewitterte Betongarage und würde diese gern streichen. Was ich bisher getan habe: - Efeu Wurzel mit Spachtel entfernt -...
  2. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  3. Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).

Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).: Hallo Zusammen, Im offenen Küchen-Wohnbereich von unserem Neubau wollen wir einen Vinylboden (Parador Modular-One) verlegen und überlegen nun,...
  4. Risse an Wandübergangen - bitte um Hilfe

Risse an Wandübergangen - bitte um Hilfe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, im Dezember letzten Jahres habt ihr mit schonmal toll geholfen, daher hoffe ich, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden