Wandverkleidung mit Fensteröffnung

Diskutiere Wandverkleidung mit Fensteröffnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen ihr lieben, auf unserer Baustelle geht es fleißig weiter und ich komme demnächst an die letzte größere Baustelle, das Badezimmer wo...

1. Phmule

Phmule

Beruf:
    Produktmanager
    Guten Morgen ihr lieben,

auf unserer Baustelle geht es fleißig weiter und ich komme demnächst an die letzte größere Baustelle, das Badezimmer wo die Decke abgehangen werden muss und zwei Wände neu verkleidet. Bei der einen ist es soweit klar, die andere habe ich mitgebracht.
    Es handelt sich um eine Außenwand 11,5 dick die scheinbar mal als Türöffnung benutzt wurde und dann zugemauert wurde. Wir werden dort nun ein Fenster einbringen und würden die Wand natürlich hinterher gerne verkleidet sehen. Ich hatte erst überlegt es mit Gipskarton zu machen bin mir aber etwas unsicher ob das zu Problemen mit Feuchtigkeit kommen kann, ein anderer Gedanke wären Ytong steine davor zu setzen.

Was meint ihr ist die beste Lösung und habt ihr Tipps für die genaue durchführung? Gibt es vllt noch eine andere Lösung die wir besser machen sollten?
    Wie man auf dem Foto sieht ist ein Teil mal zugemauert worden, rechts daneben ist ein Holzbalken.
    IMG_9234.jpg IMG_9235.jpg

Vielen Dank im Vorraus :)

Philipp

Fabian Weber gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 29.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie wärs mit etwas ganz extravagantem?
    Nennt sich Putz.

3. #3 Lexmaul, 29.08.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Putz mit einem Materialwechsel? Keine gute Idee - wieso denn nicht sauber davor mauern und dann verputzen ;)?

Ich hoffe doch, dass die AW noch von außen gedämmt wird?

Trekker gefällt das.
  4. Phmule

Phmule

Beruf:
    Produktmanager
    Genau, die Außenwand wird noch gedämmt von außen.
    Putz auf den Wechsel der Materialien dort wollte ich eben vermeiden.

Kann ich einfach ne Ytong wand davor setzen? Muss zwischen die beiden Wände irgendwas dazwischen?

LG

5. #5 kheymann, 30.08.2019
    kheymann

kheymann

Beruf:
    Chemiker
    Ist 11,5 cm normal für ne Außenwand? Sollte man da nicht gleich dicker oder so machen?

6. Phmule

Phmule

Beruf:
    Produktmanager
    Meistens eher nicht, sie ist allerdings nicht tragend. Der Teil des Hauses ist zur Nachkriegszeit gebaut worden, einen Teil haben wir schon austauschen lassen der tragend war. Eine Mischung aus Fachwerk und allem was es halt grade so gab...

7. #7 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das Fenster auf dem Foto ist da aber nur provisorisch drin oder?

Ich würde die ganze Wand wegreißen und mit 24er Yton anständig wieder neu aufmauern, inkl Fenstersturz und fachgerechten Anschluss an den Holzpfosten.

8. Phmule

Phmule

Beruf:
    Produktmanager
    Servus, ne eigentlich hat der Fensterbauer gesagt er ist fertig. Seh ich allerdings auch nicht so.

Das hab ich auch schon überlegt ist vermutlich die bessere Lösung. Wie stelle ich die Verbindung an den Balken korrekt her?

9. #9 Trekker, 01.09.2019
    Trekker

Trekker

Reiß in mit heraus, seine eventuell tragende Funktion übernimmt der Ytong.

10. #10 kheymann, 01.09.2019
    kheymann

kheymann

Beruf:
    Chemiker
    Fertig?

Scheint da nicht zumindestens oben die Sonne durch so eine Öffnung oder ist das eine Folie, wo Blitzlicht reflektiert?

11. Phmule

Phmule

Beruf:
    Produktmanager
    Das ist offen genau, wir hatten das Loch zu groß gemacht und die haben’s einfach eingebaut naja ich werd die Wand raus machen und dann passend Mauern...

Fabian Weber gefällt das.
Thema: Wandverkleidung mit Fensteröffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus fenster nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung mit Fensteröffnung - Ähnliche Themen

1. Gefälle? Wandverkleidung? KnowHow für Terassenabdichtungsaktion gesucht.

Gefälle? Wandverkleidung? KnowHow für Terassenabdichtungsaktion gesucht.: Hallo zusammen, eine Abdichtungsaktion auf einer modernen Dachterasse hat uns zu einer schwierigen (?) Frage geführt: Ist das ok oder nicht....
  2. Wandverkleidung Dusche

Wandverkleidung Dusche: Hallo zusammen, ich war vor einer Weile in einer Fertighausausstellung und habe dort in der Dusche die im Bild dargestellte Wandverkleidung...
  3. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...
  4. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  5. Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?

Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben mit einem Bauträger gebaut und es kommt bald zur Übergabe. Kommende Woche ist die Vorabnahme und wir sollen die...