Wandverkleidung mit Holz

Diskutiere Wandverkleidung mit Holz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo...... wir bauen an unserenAufenthaltsraum. Wir haben eine Mauerseite mit 17,5cm starken HLZ Ziegeln hochgezogen. Diese muss ja nun noch...

  1. #1 gaertnerBen, 03.01.2008
    gaertnerBen

    gaertnerBen

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    im Osten
    Hallo......
    wir bauen an unserenAufenthaltsraum.
    Wir haben eine Mauerseite mit 17,5cm starken HLZ Ziegeln hochgezogen.
    Diese muss ja nun noch gedämmt werden.
    Jetzt habe ich vor mit Glasfaser zu dämmen.
    Auf was muss ich achten?
    Zwecks Taupunkt,FOlie Schwitzwasser usw.
    Als Abdeckung soll dann mit Holz die Wand verkleidet werden.

    Vieln Dank für Tips

    Ich will nicht das mir die Dämmung auch absäuft!
     
  2. #2 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Grundsätzlich:

    Das Mauerwerk sollte von innen verputzt sein, so dass keine warme Raumluft die Dämmung durchfeuchten kann. Die Holzverschalung muss schlagregendicht sein, und es sollten ca. 4 cm Hinterlüftung vorgesehen werden. Eine Folie auf der Aussenseite ist tödlich!!!!!! (Wenn diffusionsdicht!)

    Gruss, Dirk

    Dämmstärke: Was sagt der Wärmeschutznachweis?
     
  3. #3 gaertnerBen, 03.01.2008
    gaertnerBen

    gaertnerBen

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    im Osten
    ja die Innenwände sind verputzt!
    wird jetzt direkt die Dämmung draufgetan? (Glaswolle)
    und dann 4cm Lüftung?
    und dann Holz?
     
  4. #4 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    prinzipiell ist eine 2-lagige Dämmung vorzuziehen. Google mal nach "Vorhangfassade", "Holzverschalung"...

    Mineralwolle is vorzuziehen (Diffusionsoffen, besser zwischen die Kanthölzer zu klemmen...)

    Es gibt viele Anleitungen im WEB...

    Viel Erfolg.
     
Thema:

Wandverkleidung mit Holz

Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung mit Holz - Ähnliche Themen

  1. Wandverkleidung Dusche

    Wandverkleidung Dusche: Hallo zusammen, ich war vor einer Weile in einer Fertighausausstellung und habe dort in der Dusche die im Bild dargestellte Wandverkleidung...
  2. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

    Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...
  3. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  4. Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?

    Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben mit einem Bauträger gebaut und es kommt bald zur Übergabe. Kommende Woche ist die Vorabnahme und wir sollen die...
  5. Wandverkleidung aus Holz

    Wandverkleidung aus Holz: Auf den Werbebildern von Waschtisch-Herstellern sieht man manchmal großflächige Wandverkleidungen aus Holz (oder Holzdekor?). Bisher gefunden habe...