Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?

Diskutiere Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben mit einem Bauträger gebaut und es kommt bald zur Übergabe. Kommende Woche ist die Vorabnahme und wir sollen die...

  1. #1 GruenerTee2022, 15.10.2022
    GruenerTee2022

    GruenerTee2022

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir haben mit einem Bauträger gebaut und es kommt bald zur Übergabe. Kommende Woche ist die Vorabnahme und wir sollen die von uns erkannten Mängel anzeigen, damit der Bauleiter diese entweder noch korrigieren lässt oder als "Innerhalb der Toleranz" deklariert.

    Bei einer Begehung heute ist uns ein ziemlich unschöner Spalt aufgefallen (siehe Bild). Dieser ist gleich da, wo eine mit Trockenbau verkleidete Dachschräge auf die Wand trifft. Da wir auch die Malerarbeiten eingekauft haben, wurde bereits angefangen darüber zu tapezieren. Für uns sieht das aber leider ziemlich dilettantisch, um nicht zu sagen mies gemacht aus. Ich habe mich schon etwas mit der DIN "Toleranzen im Hochbau" auseinander gesetzt, blicke da aber nicht durch...

    Vielleicht kann uns hier ja jemand sagen, ob oder in wie weit wir sowas tolerieren müssen?
    In anderen Bereichen, wo Schräge auf Wand trifft, sieht es übrigens sauber aus...

    Danke und liebe Grüße

    PS: Habe mal aus verschiedenen Bauphasen Bilder angehängt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 16.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das könntest wohl über die DIN 18202 (Maßtoleranzen) angehen, ich würde da nicht über die Millimeter diskutieren wollen und das schon viel grundsätzlicher Bemängeln. So wie es da gemacht ist, ist es eine "Bewegungsfuge" (Holz/Mauerwerk) und die muss so ausgebildet werden, dass sie die zu erwartenden Bewegungen DAUERHAFT aufnehmen kann. Da reicht es dann halt sicher nicht nur ganz am Ende ein bisschen Acryl drüber zu schmieren... Dass das im Sinne der DIN 18202 (Tabelle 3) nicht "eben" genug ist kann gut sein, sieht mal von den bildern her so aus, das darfst und solltest auch dazu sagen, das ist da mE aber nur der minder schwere Mangel (im Vergleich zur fehlenden Fugenausbildung). Ich würde es dem Bauleiter übrigens gleich sofort aufs Auge drücken, je länger man bei sowas wartet, je schlimmer wirds mit den Kosten und demenstprechend sturer werden die alle...

    Btw, es ist schwierig da kurzfristig wen zu finden, aber zur Abnahme solltest dir einen Profi dazu nehmen. Die mutmaßlich größte Investition in deinem Leben und du meinst es sei damit getan nachzusehen ob alles schön aussieht? Das ist nicht sehr schlau...
     
    GruenerTee2022 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.666
    Zustimmungen:
    5.199
    Die Ecken im GK oben an den Fenstern sind so auch nicht zu lässig (Plattenstoß an Ecke verboten).

    Der Trockenbauer hätte an dem Übergang von Putz zu GK ein Bewegungsprofil einspachteln können.

    Insgesamt war das Detail so sicherlich nicht geplant, denn den Materialwechsel legt man doch besser genau in den Knick.
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.666
    Zustimmungen:
    5.199
    Auf Bild 2 sieht man rechts eine Trockenbauwand und auch die Dämmung schaut schon in der Dachschräge vor.

    Ich frage mich, wie da jetzt nachträglich noch die Dampfbremse angebracht wurde.

    Gibt’s davon auch Fotos?
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Generell schaut der Fensteranschluss falsch aus, eine 90 Grad Ecke zum Fenster sollte oben nicht sein.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Hercule, 16.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    784
    Solche Trockenbaufehler werden sich vermutlich durchs ganze Haus ziehen. In zwei Jahren darf man dann alle Risse nacharbeiten.
     
  7. #7 GruenerTee2022, 16.10.2022
    GruenerTee2022

    GruenerTee2022

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
    @chillig80 So werden wir das auf jeden Fall mit in die Vorabnahme nehmen. Unsere Nachbarn haben einen Sachverständigen bei der gesamten Phase dabei gehabt und - bis auf diesen Raum - ist wirklich alles identisch und mit nur kleineren Mängeln (Fenster nicht richtig justiert, Macke im Estrich und ähnliches) so abgesegnet wurden.

    Vor der Vorabnahme werde ich den Bauleiter auf den falsch gesetzten Stoß über dem Fenster hinweisen und auf die notwendige Bewegungsfuge unter dem Fenster ansetzen. Was du sagst macht auf mich total Sinn und auch, dasa die Wand da eben sein sollte ist aus meiner Sicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

    Zum Thema Dämmung: Da hier auf veredelten Rigips zurückgegriffen wurde, der ausreichenden Dampfdiffusionwiderstand bietet, konnte auf eine zusätzliche Dampfbremse wohl verzichtet werden.

    Glücklicherweise nicht! Dieser Raum ist der Einzige, der wirklich aus der Reihe tanzt.

    Das Bauprojekt ist recht groß, unseres ist eines von vielen Reihenhäusern und wir haben das Gefühl, dass man wirklich ein paar hopplahop-Handwerker dazwischen hatte, die beim einen Haus mehr und beim anderen weniger angepackt haben...
     
  8. #8 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.666
    Zustimmungen:
    5.199
    Das Datenblatt dazu möchte ich gerne mal sehen.
    Das wäre jetzt ja was ganz tolles Neues, was Ihr da habt.

    Und durch die offene Fuge, eigentliche Frage zieht die Luft doch auf jeden Fall?!
     
  9. #9 GruenerTee2022, 16.10.2022
    GruenerTee2022

    GruenerTee2022

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Datenblatt dazu kann ich leider nicht liefern, wohl aber einen Link: (Link ging nicht zu posten, daher bitte googlen) bhw_Gipsfaserplatten_als_Dampfbremse

    Das entspricht den vom Bauleiter gemachten Angaben. In unserer Baubeschreibung steht jedoch ausdrücklich "werden eine Dampfsperre und eine Gipskartonverkleidung angebracht".
    Ich werde nochmal nachhaken!

    Und zur Fuge: Naja, wenn hier eine Bewegungsfuge hin muss, dann sehe ich da keine andere Lösung oder?
     
  10. #10 Hercule, 16.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    784
    Gipsfaserplatte Rigidur Hsd. Hat einen sd Wert ähnlich OSB3. Könnte also funktionieren.
    Zur Bewegungsfuge einfach mal "magic corner" von Protector googlen.
     
  11. #11 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.666
    Zustimmungen:
    5.199
    Unbedingt, denn die verlinkte Platte wurde ja gar nicht verbaut. Das sind ganz profane Gipskartonplatten.

    Ich würde mal einen Bausachverständigen zur Abnahme einschalten.
     
  12. #12 GruenerTee2022, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    GruenerTee2022

    GruenerTee2022

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Anfrage läuft schon. Das soll er mir mal erklären.
    Apropos Bausachverständiger. Mal ne doofe Frage: Wie könnte der sowas bei einer Bauabnahme überhaupt erkennen? Ich meine wenn alles zu ist, dann kann der das doch auch nicht sehen, was hinter den Wänden wie verbaut ist oder irre ich mich?
    Der SV der Nachbarn konnte jedenfalls nur oberflächlich prüfen und war in der Bauphase nur sporadisch anwesend...

    EDIT: Was mir noch gerade einfällt, was ich bisher unerwähnt lies:
    Vertraglich festgelegt ist eine Prüfung der Ausführungsqualität durch den TÜV. "Dieser begleitet und dokumentiert die geschuldeten Bauleistungen. Er prüft die Planungsunterlagen und die Ausführungsqualität der Gesamtbaumaßnahmen und führt eine Endbegehung jedes einzelnen Hauses vor der Übergabe an den Käufer durch. Der Käufer erhält eine Abschrift der abschließenden Prüfbestätigung."
     
  13. #13 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.666
    Zustimmungen:
    5.199
    Solange der Bau noch nicht angenommen ist, reicht der Mangelverdacht.

    Der Bauunternehmer muss dann beweisen, dass kein Mangel vorliegt. Dafür muss er ggfs. auch mal ein Bauteil nochmal öffnen, was bei Trockenbau mit Rauhfasertapte ja denkbar unproblematisch ist.

    Auf der Trockenbauplatte steht dann ja der Name drauf.

    Deine Fotos sind ja Anfangsverdacht genug.

    Und dann soll der TÜV-Prüfer doch zur Abnahme auch hinzukommen, dann kann der sicherlich was zum Thema sagen oder er hat halt gepennt.
     
  14. #14 Gast 85175, 16.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    You had me at "veredelter Rigips"... Fabian hats dir ja schon gesagt...

    Jein, wenn alle erwachsen sind und man mit einem geringen Restrisiko leben kann, dann brauchts da keine Fuge. Aber da bei dir weder die Handwerker noch die Bauleitung erwachsen zu sein scheinen (sonst sähe das nicht so aus), kannst das wohl knicken... Wie auch immer, die Fuge auszubilden ist die wohl aufwändigere Variante und hässlich ist es mE halt auch, aber es ist halt doch technisch richtig. Wenn ihr euch da auf was anderes einigt geht das aber doch, es gibt kein Gesetz dass euch da kollektiv zur Fuge zwingt, man kann sowas durchaus anders vereinbaren, was halt nicht geht ist, dass das irgendwer nur einseitig so beschließt.
     
Thema:

Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?

Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz? - Ähnliche Themen

  1. Wandverkleidung Dusche

    Wandverkleidung Dusche: Hallo zusammen, ich war vor einer Weile in einer Fertighausausstellung und habe dort in der Dusche die im Bild dargestellte Wandverkleidung...
  2. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

    Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...
  3. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  4. Tückische Wandverkleidung 70er Jahre?

    Tückische Wandverkleidung 70er Jahre?: Geplanter Kauf eines Altbaus. Im Keller ist ein Raum, der mit Wandpaneelen aus Holz verkleidet ist (dahinter keine Isolierung), eine Außenwand,...
  5. Rhombusleisten als Wandverkleidung - Abschluß?

    Rhombusleisten als Wandverkleidung - Abschluß?: Hallo, ich benötige mal dringend ein paar Tipps zu meinem kleinen Bauvorhaben und hoffe, jemand hat die zündende Idee: Ich habe auf der Terrasse...