Wandwaschtisch Montage - Problem - Hilfe

Diskutiere Wandwaschtisch Montage - Problem - Hilfe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauche einmal eure mitdenkenden Köpfe, denn irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. folgende Situation: wir haben 2 Ikea...

  1. #1 Arminwegerich, 08.12.2019
    Arminwegerich

    Arminwegerich

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich brauche einmal eure mitdenkenden Köpfe, denn irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    folgende Situation:

    wir haben 2 Ikea Godmorgon Waschtische (wandhängend) auf die eine dicke Eichenplatte drauf soll (ebenfalls wandhängend) Darauf kommen 2 Kaldewei Wandwaschtische
    (es gab auch eine Aufsatzvariante, aber die ging zu tief in den Waschtisch hinein).

    nun haben wir das Problem dass nur 1 Waschbecken geliefert werden konnte, das 2. würde erst Ende Februar kommen (es ist überall nicht lieferbar).

    da es ein emaillierter Wandwaschtisch (Puro) ist müsste dieser ja zu erst montiert werden, dann die Platte und dann der Waschtisch.

    das heißt wenn wir im Februar dann den 2. Waschtisch montieren wollen, müsste wir alles wieder abbauen, um den Wandwaschtisch montieren zu können, oder???

    Ist es leider so oder sehr ihr noch eine andere Lösung?

    vielen Dank fürs mitdenken

    euer Armin
     
  2. #2 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum ?
     
  3. #3 Arminwegerich, 08.12.2019
    Arminwegerich

    Arminwegerich

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Na weil man dann nicht mehr an den Waschtisch dran kommt um diesen zu montieren.
    Die Bohrlöcher für die Halterung sind hinten am Waschtisch und darunter wäre dann direkt die Platte.
     
  4. #4 Fred Astair, 08.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich verstehe nur Bahnhof und Abfahren.
    Ihr wollt also zwei Waschtische auf zwei Waschtische schrauben?
    Könnt Ihr Euch vielleicht etwas klarer ausdrücken? Handelt es sich vielleicht um Waschtischunterschränke?
    Wie wäre es mit ein paar Fotos oder Skizzen?
     
  5. #5 Arminwegerich, 08.12.2019
    Arminwegerich

    Arminwegerich

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    sorry dass ich es zu umständlich erklärt habe.
    So in der Art soll es am Ende aussehen (Siehe Bild).

    Also zwei 80er waschtischunterschränke werden bündig nebeneinander an die wand gehängt. Darauf kommt dann die dicke Eichenplatte und darauf werden die 2 Wandwaschtische platziert (ebenfalls wandhängend).
    Es sind leider keine Aufsatzwaschbecken, sondern werden per Wandmontage an der Wand befestigt.

    Deshalb war die logische Vorgehensweise:
    1. Waschbecken an Wand montieren.
    2. Platte an Wand montieren
    3. Waschtischunterschränke an Wand montieren.

    soweit so gut, könnten wir machen. Nur leider fehlt uns noch ein Waschbecken und dieses können wir erst im Februar montieren, dafür müsste man aber die Platte und die Waschtische wieder abmachen, um den Waschtisch an der Wand montieren zu können.
    Es ist ein Kaldewei Waschbecken, also emailliert, was am Rahmen des Waschbeckens 2 Löcher hat, wo man es dann an der Wand befestigt.

    oder gibt es noch eine andere Lösung?

    hoffe das es dieses Mal verständlich war.

    bTW: das Bild stammt von Pinterest und ist nicht von mir.

    VG und Danke Achim
     

    Anhänge:

  6. #6 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Waschbecken werden doch sicher mit Stockschrauben montiert. Dann montierst du das Waschbecken erst einmal komplett links. und dann montierst du das selbe Waschbecken nochmal rechts. Und dann lässt du es dort und sobald das zweite Waschbecken ankommt, brauchst du es nur auf die bereits vorbereiteten Schrauben/Gewindestangen setzen.

    Die passenden Gewindestangen bekommst du überall, das muessen sicher nicht exakt die gleichen sein, wie die bei dem Waschbecken beiliegen. Wichtig ist nur gleicher Durchmesser,gleiche Länge, gleiches Gewinde (Steigung). Gibts bei jedem Baumarkt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Arminwegerich, 08.12.2019
    Arminwegerich

    Arminwegerich

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Danke für die Antwort, klingt auch einleuchtend, aber wie komme ich an das Waschbecken unten dran, wenn da die Platte drunter ist.

    mich hänge mal ein Bild aus dem Montagevideo dran. Demnach schiebt man das Waschbecken auf die Schrauben aber man muss diese von unten fixieren.
     

    Anhänge:

  8. #8 Fred Astair, 08.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine Güte, wenn der Topf aber nun ein Loch hat...
    Dann machst Du eben in die Platte zwei Montageöffnungen für die Schrauben oder wenn Du das nicht willst, baust Du eben die Platte nochmal raus. Wo ist das Problem?
     
  9. #9 Fabian Weber, 08.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du musst die Holzplatte entsprechend groß genug aussägen, musst Du sowieso für die Montage vom Wasserhahn.
     
  10. #10 Arminwegerich, 08.12.2019
    Arminwegerich

    Arminwegerich

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fred,

    ja wahrscheinlich habe ich zu kompliziert gedacht und aus der Mücke einen Elefanten, aber stimmt, kann ja den Schrank hängen lassen und nur die Platte ausbauen, dann lasse ich das Silikon erst einmal weg und wir verfugen dann erst später.

    die Platte ist halt nur nicht ohne, da sie 8cm dick ist und ordentlich an der Wand montiert werden muss.

    VG und danke
    Armin
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 08.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das würde ich übrigens nicht machen. Die Waschtischunterschränke kannst Du nach der Montage in der Höhe noch feinjustierten und gegen die Waschbecken nach oben drücken. Die Waschbecken selbst würde ich in solch einem Fall an der Wandverschraubung nur leicht fixieren.

    - Also die Waschtische montieren
    - dann die Unterschränke und die Platte dort drauf befestigen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wandwaschtisch Montage - Problem - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Wandwaschtisch Montage - Problem - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...
  5. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...