Wann Baugrundgutachten ?

Diskutiere Wann Baugrundgutachten ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen. Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich...

  1. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen.
    Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich furchtbar auf die Nase fallen (das tut weh) :cry
    Gibt es eine allgemeingültige und angewandte Regelung, z.B. ich kaufe das Grundstück, aber nur wenn das Gutachten gut ist ?
    Ich spreche hier nicht von Schwierigkeiten die den Bau etwas komplizieren und verteuern wie Grundwasserpegel, Lehmschicht, usw. sondern von ehemaliger Müllhalde, Industrieboden mit "gefährlichen Chemie-Stoffen" und ähnlichem.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Generell ist es gut, sich für ein Grundstück fast zu entscheiden und dann das Gutachten machen zu lassen. Wird das verweigert (wäre nicth das erste Mal): Vorsicht! Man kann zwar keine Kostenübernahme erwarten, aber wenn dann das Gutachten VOR dem Kauf schlechte Kunde bringt, hat man zumindest noch Optionen bezüglich des Kaufs.

    Die Kosten, die ein Gutachten aufzeigen kann, um dem Baugrundanforderungen gerecht zu werden, können das Gutachten in Größenordnung übersteigen.

    Mario
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Generell gilt:

    Altlastenfreiheit im Grundstückskaufvertrag verbindlich zusichern lassen!
     
  5. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Vielen Dank,
    ich werde mal versuchen, den Part mit den Altlasten in den Vertrag nehmen zu lassen, ansonsten die nächsten Tage nachforschen und evtl. doch einen Gutachter beauftragen. :deal
    Es handelt sich um ein schönes großes Grundstück am Ortsrand mit unverbaubarem (momentan) Blick über Felder und Wiesen für 200€/m² und das ist für Großraum München richtig günstig.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann Baugrundgutachten ?

Die Seite wird geladen...

Wann Baugrundgutachten ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...