Wann Baugrundgutachten ?

Diskutiere Wann Baugrundgutachten ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen. Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich...

  1. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen.
    Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich furchtbar auf die Nase fallen (das tut weh) :cry
    Gibt es eine allgemeingültige und angewandte Regelung, z.B. ich kaufe das Grundstück, aber nur wenn das Gutachten gut ist ?
    Ich spreche hier nicht von Schwierigkeiten die den Bau etwas komplizieren und verteuern wie Grundwasserpegel, Lehmschicht, usw. sondern von ehemaliger Müllhalde, Industrieboden mit "gefährlichen Chemie-Stoffen" und ähnlichem.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Generell ist es gut, sich für ein Grundstück fast zu entscheiden und dann das Gutachten machen zu lassen. Wird das verweigert (wäre nicth das erste Mal): Vorsicht! Man kann zwar keine Kostenübernahme erwarten, aber wenn dann das Gutachten VOR dem Kauf schlechte Kunde bringt, hat man zumindest noch Optionen bezüglich des Kaufs.

    Die Kosten, die ein Gutachten aufzeigen kann, um dem Baugrundanforderungen gerecht zu werden, können das Gutachten in Größenordnung übersteigen.

    Mario
     
  3. #3 Baufuchs, 15.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Generell gilt:

    Altlastenfreiheit im Grundstückskaufvertrag verbindlich zusichern lassen!
     
  4. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Vielen Dank,
    ich werde mal versuchen, den Part mit den Altlasten in den Vertrag nehmen zu lassen, ansonsten die nächsten Tage nachforschen und evtl. doch einen Gutachter beauftragen. :deal
    Es handelt sich um ein schönes großes Grundstück am Ortsrand mit unverbaubarem (momentan) Blick über Felder und Wiesen für 200€/m² und das ist für Großraum München richtig günstig.
     
Thema:

Wann Baugrundgutachten ?

Die Seite wird geladen...

Wann Baugrundgutachten ? - Ähnliche Themen

  1. Wann Rohre austauschen?

    Wann Rohre austauschen?: Hallo, Ich weiß leider nicht, wie alt die Rohre in dem Haus sind. Es sind Kupferrohre. Das Wasser hat folgende Eigenschaften: Wasserhärte in...
  2. Wann Bodenplatte ausschalen

    Wann Bodenplatte ausschalen: Guten Morgen zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon einiges an Tipps und Tricks aus dem Forum mitnehmen,...
  3. Wasser unter der Wanne - Fragestellung unten

    Wasser unter der Wanne - Fragestellung unten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  5. Reset der Solaroptimierung an Buderus Logamatic RC300 - wann erforderlich?

    Reset der Solaroptimierung an Buderus Logamatic RC300 - wann erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe folgende Solar-Parameter am RC300 an meiner Buderus Brennwerttherme geändert: - "Min. Warmwassertemp." - "Solareinfluss...