Wann Baugrundgutachten ?

Diskutiere Wann Baugrundgutachten ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen. Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich...

1. Fritz

Fritz

Beruf:
    Techniker
    Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen.
    Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich furchtbar auf die Nase fallen (das tut weh) :cry
    Gibt es eine allgemeingültige und angewandte Regelung, z.B. ich kaufe das Grundstück, aber nur wenn das Gutachten gut ist ?
    Ich spreche hier nicht von Schwierigkeiten die den Bau etwas komplizieren und verteuern wie Grundwasserpegel, Lehmschicht, usw. sondern von ehemaliger Müllhalde, Industrieboden mit "gefährlichen Chemie-Stoffen" und ähnlichem.

2. noi76

noi76

Beruf:
    Programmierer
    Generell ist es gut, sich für ein Grundstück fast zu entscheiden und dann das Gutachten machen zu lassen. Wird das verweigert (wäre nicth das erste Mal): Vorsicht! Man kann zwar keine Kostenübernahme erwarten, aber wenn dann das Gutachten VOR dem Kauf schlechte Kunde bringt, hat man zumindest noch Optionen bezüglich des Kaufs.

Die Kosten, die ein Gutachten aufzeigen kann, um dem Baugrundanforderungen gerecht zu werden, können das Gutachten in Größenordnung übersteigen.

Mario

3. #3 Baufuchs, 15.08.2005
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Generell gilt:

Altlastenfreiheit im Grundstückskaufvertrag verbindlich zusichern lassen!

4. Fritz

Fritz

Beruf:
    Techniker
    Vielen Dank,
    ich werde mal versuchen, den Part mit den Altlasten in den Vertrag nehmen zu lassen, ansonsten die nächsten Tage nachforschen und evtl. doch einen Gutachter beauftragen. :deal
    Es handelt sich um ein schönes großes Grundstück am Ortsrand mit unverbaubarem (momentan) Blick über Felder und Wiesen für 200€/m² und das ist für Großraum München richtig günstig.

Thema:

Wann Baugrundgutachten ?

Die Seite wird geladen...

Wann Baugrundgutachten ? - Ähnliche Themen

1. Innenputz, wann trocken genug?

Innenputz, wann trocken genug?: Hallo, wir bauen ein Massivhaus mit 24-er Ziegel. Vollwärmeschutz aus Mineralwollplatten und Außenputz ist noch nicht drauf. Letzte Woche am...
  2. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  3. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  4. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  5. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...