Wann Baugrundgutachten ?

Diskutiere Wann Baugrundgutachten ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen. Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich...

  1. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen.
    Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich furchtbar auf die Nase fallen (das tut weh) :cry
    Gibt es eine allgemeingültige und angewandte Regelung, z.B. ich kaufe das Grundstück, aber nur wenn das Gutachten gut ist ?
    Ich spreche hier nicht von Schwierigkeiten die den Bau etwas komplizieren und verteuern wie Grundwasserpegel, Lehmschicht, usw. sondern von ehemaliger Müllhalde, Industrieboden mit "gefährlichen Chemie-Stoffen" und ähnlichem.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Generell ist es gut, sich für ein Grundstück fast zu entscheiden und dann das Gutachten machen zu lassen. Wird das verweigert (wäre nicth das erste Mal): Vorsicht! Man kann zwar keine Kostenübernahme erwarten, aber wenn dann das Gutachten VOR dem Kauf schlechte Kunde bringt, hat man zumindest noch Optionen bezüglich des Kaufs.

    Die Kosten, die ein Gutachten aufzeigen kann, um dem Baugrundanforderungen gerecht zu werden, können das Gutachten in Größenordnung übersteigen.

    Mario
     
  3. #3 Baufuchs, 15.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Generell gilt:

    Altlastenfreiheit im Grundstückskaufvertrag verbindlich zusichern lassen!
     
  4. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Vielen Dank,
    ich werde mal versuchen, den Part mit den Altlasten in den Vertrag nehmen zu lassen, ansonsten die nächsten Tage nachforschen und evtl. doch einen Gutachter beauftragen. :deal
    Es handelt sich um ein schönes großes Grundstück am Ortsrand mit unverbaubarem (momentan) Blick über Felder und Wiesen für 200€/m² und das ist für Großraum München richtig günstig.
     
Thema:

Wann Baugrundgutachten ?

Die Seite wird geladen...

Wann Baugrundgutachten ? - Ähnliche Themen

  1. Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan)

    Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan): Hallo ihr, ich plane ein Haus auf 1502m² Grundstück in Berlin. Folgende Angaben habe ich herausgefunden, kann sie aber nicht interpretieren, bzw....
  2. Ab wann Sicherheitsglass notwendig? (DIN 18008)

    Ab wann Sicherheitsglass notwendig? (DIN 18008): HAllo zusammen, ich palne gerade meine Stadtvilla und es sollen viele Bodentiefe Fenster verbaut werden. Fangen wir im OG an: hier wird es...
  3. Elektroinstallation in WU-Wanne

    Elektroinstallation in WU-Wanne: Hallo zusammen, unser Elektroinstallateur hat die Elektroinstallationen in der weißen Wanne vorgenommen, statt wie vorab vereinbart alle...
  4. Weiße Wanne Abdichtung Kernbohrung zulässig?

    Weiße Wanne Abdichtung Kernbohrung zulässig?: Hallo zusammen, für einen nachträglichen Stadtwasseranschluss hat das von den Stadtwerken beauftragte Unternehmen eine Kernbohrung in unsere...
  5. Schuhabstreifer-Wanne ohne Entwässerung

    Schuhabstreifer-Wanne ohne Entwässerung: Hallo zusammen, vor unserer Eingangstür (Haus Bj. 1970) ist ein Schuhabstreifer mit Wanne installiert, allerdings ohne Entwässerung. Wir haben...