Wann Bodenplatte ausschalen

Diskutiere Wann Bodenplatte ausschalen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon einiges an Tipps und Tricks aus dem Forum mitnehmen,...

  1. #1 Chris2012, 27.05.2022
    Chris2012

    Chris2012

    Dabei seit:
    27.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon einiges an Tipps und Tricks aus dem Forum mitnehmen, dafür vorab schon mal danke an alle Foristen.
    Nun zu meiner Frage:

    Nächste Woche wird meine Bodenplatte gegossen, Beton C25/30 WU. Schalung sind normale Baubohlen sägerau ohne Trennöl o.ö. Ich habe schon die Suche bemüht aber keine konkrete Antwort darauf gefunden, wann ich nun ausschalen kann/muss. Ich habe diverse Beiträge zu tragenden Teilen gefunden, wo immer die Rede von 28 Tagen ist. Ich gehe davon aus, dass das bei einer Bodenplatte nicht der Fall ist. Habe hier einiges von "festbrennen" der Schalung gelesen, dass würde ich natürlich gerne vermeiden.
    Wann kann ich die Schalung entfernen?

    Danke im voraus.

    Grüße
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo nach zwei Tagen kann die Bodenplatte ausgeschalt werden.

    Viel wichtiger ist die Betonmachbehandlung!
    Diese fängt bei betonage an und geht über mehrere Tage hinaus!!!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Chris2012, 27.05.2022
    Chris2012

    Chris2012

    Dabei seit:
    27.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort. Wovon genau reden wir bei der nachbehandlung? Ich meine Wässern ist klar, aber viel mehr ist doch nicht zu tun oder? Platte bleibt nach dem betonierten mindestens 4 Wochen ohne Belastung, damit sie im Ruhe Aushärten kann.
     
  4. #4 hanghaus2000, 27.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die Nachbehandlung ist vom Wetter abhaengig.
    • Ausreichend langes Belassen in der Schalung.
    • Abdecken der Betonoberfläche mit dampfdichten Folien, die jedoch keinen Luftzug zwischen Beton und Folie erlauben. ...
    • Auflegen von wasserspeichernden Abdeckungen unter ständigem Feuchthalten als Verdunstungsschutz. (besonders bei Sonnenschein)
     
    Yilmaz und simon84 gefällt das.
  5. #5 Chris2012, 09.06.2022
    Chris2012

    Chris2012

    Dabei seit:
    27.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke an alle für die Hilfe, Platte ist fertig und ohne Risse.
     
    hanghaus2000, Mok und simon84 gefällt das.
Thema: Wann Bodenplatte ausschalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte ausschalen

Die Seite wird geladen...

Wann Bodenplatte ausschalen - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser

    Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser: Hallo zusammen, nach einer Freilegung einer undichten Außenwand eines Teilkellers (Kellergröße ~3,5m x 2,5m), der als WW in Eigenleistung gebaut...
  2. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

    Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  3. Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

    Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?: Liebe Bauexperten, wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne

    Dübellöcher in Bodenplatte von Weißer Wanne: Leider hat der Abdichter die Schweißbahn schon eingebracht, ohne das die Dübellöcher verschlossen wurden. (Dübellöcher von Spriessen vom...