Wann bzw. wofür bezahlt man den Architekten?

Diskutiere Wann bzw. wofür bezahlt man den Architekten? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind noch ganz frisch beim Thema "Bauen" bzw. bei uns eher "Umbauen", ist auch alles noch ein Zukunftsprojekt, allerdings...

1. SaDaGa

SaDaGa

Beruf:
    Bankkauffrau
    Hallo zusammen,

wir sind noch ganz frisch beim Thema "Bauen" bzw. bei uns eher "Umbauen", ist auch alles noch ein Zukunftsprojekt, allerdings schon etwas konkreter. Wir haben uns nun überlegt, wie das mit den Architekten und möglichen Zeichnungen, Vorschlägen etc. läuft.

Also: Angenommen wir haben ein gebrauchtes Haus und möchten dieses ein wenig umbauen - moderner Anbau dran. Ganz abgesehen von den Genehmigungen, die man braucht, richtet sich die aktuelle Frage direkt in Richtung Architekt. Wir gehen also nun zu einem Architekten und sagen, "könntest du uns da mal zwei drei Möglichkeiten zeichnen, wir wissen gar nicht, was man da machen könnte". Und egal, wie es dann läuft (uns gefällt ein Entwurf, uns gefällt kein Entwurf, wir bauen doch nicht etc....) : WANN muss ich einen Architekten bezahlen bzw. wofür bezahle ich den Architekten?

Grüße und vielen Dank
    Sa

2. #2 Gast036816, 24.11.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

du musst den architekten bezahlen, wenn du eine dienstleistung beauftragst und diese erhältst. mach mal 2 oder 3 vorschläge ist eine beauftragung.

Thema:

Wann bzw. wofür bezahlt man den Architekten?

Die Seite wird geladen...

Wann bzw. wofür bezahlt man den Architekten? - Ähnliche Themen

1. Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?

Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?: Moin, mit meinem Elternhaus habe ich, wie bekannt, so meine Probleme... Vor Jahren hat das Finanzamt dieses Gedöns mit der neuen...
  2. Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken

Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken: Hallo, wir haben bei der Abnahme Mängel gefunden die wurden seitens BT protokolliert. Bis heute nach 4 jahren nicht behoben. Es sind keine...
  3. Schwarze Wanne und Ringraumdichtung

Schwarze Wanne und Ringraumdichtung: Hallo, Ich plane an einem Altbau ein Kabel bzw. mehrere Kabel nach außen zu führen. Nun habe ich hier eine Schwarze Wanne. Zur Situation: Die...
  4. Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?

Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?: Ich überlege, eine Altbauwohnung zu kaufen, in der vor 2 Jahren eine Fußbodenheizung eingebaut wurde. Die ganze Wohnung ist mit Travertin...
  5. Mangel weiße Wanne / WU-Keller

Mangel weiße Wanne / WU-Keller: Liebe Experten, Wir sind etwas ratlos mit einem Mangel an unserem gekauften Haus (Baujahr 2012) mit einer weißen Wanne / WU Keller. Wir haben...