Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen?

Diskutiere Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau stellte sich nach dem Einzug raus, dass der Grundkanal unter der Bodenplatte scheinbar durch Rohbauarbeiten eingestürzt...

  1. #1 SteinaufStein21, 04.11.2021
    SteinaufStein21

    SteinaufStein21

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Neubau stellte sich nach dem Einzug raus, dass der Grundkanal unter der Bodenplatte scheinbar durch Rohbauarbeiten eingestürzt ist. In diesem Zuge fiel auf, dass die Architekten keine Dichtigkeitsprüfung veranlasst haben.
    Wann wird die nach DIN EN 1610 erforderliche Dichtigkeitsprüfung - üblicherweise oder nach Vorgabe - durchgeführt?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    203
    Das wann ist glaub ich nicht eindeutig geregelt.
    Meines Wissens jedoch zwingend vor der Abnahme und Inbetriebnahme(!).
    Ich als AG möchte zur Abnahme ein Dokument, was mir die Dichtigkeit des Kanals bestätigt.
    Diese muss auch meist dem Entsorger vorgelegt werden.
    Wenn ihr keine Dichtigkeitsprüfung bestellt habt wirds wohl auch keine geben.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Gast
    Was steht denn in der Entwässerungssatzung und den Bauhinweisen des Entsorgers? Da ist doch immer son Beipackzettel dabei, wie das gehandhabt wird (evtl auch schon bei der Entwässerungsgenehmigung als Anlage)

    Das regelt jeder(!) Entsorger anders. Einige möchten die Druckprobe incl. der Rohre im offenen Graben sehen, einige geben erst gar nicht die Wasseruhr ohne Zertifikat raus.
     
  4. #4 meisterLars, 04.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Wenn ein KG-Rohr "einstürzt", ist aber einiges im argen. Da ist die Dichtigkeisprüfung dein kleinstes Problem.
    Ich würde zur Beweissicherung erstmal Kanalspezi mit ner Kamerabefahrung beauftragen, um überhaupt erstmal den oder sie Schäden genauer lokalisieren und definieren zu können. Mit den Bildern dann einen Gutachter konsultieren, um einen Lösungsansatz aufgezeigt zu bekommen.
     
  5. #5 SteinaufStein21, 04.11.2021
    SteinaufStein21

    SteinaufStein21

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Der Schaden ist bereits behoben. Es geht nun darum, rauszufinden, ob dies durch eine Dichtigkeitsprüfung hätte vermieden werden können.
    Es geht also nur um die Frage des "Wann hätte...?".
     
  6. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Gast
    Du hast die Frage gesehen?
     
Thema:

Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen?

Die Seite wird geladen...

Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  2. Potenzialausgleich Wanne

    Potenzialausgleich Wanne: Hallo, im Rahmen der Badsanierung stellen wir uns die Frage, ob die neue Wanne (Stahl Emaille) wieder in den Potenzialausgleich eingebunden...
  3. BG Bauvorhabenanzeige verpeilt. Datum ab wann angeben sinnvoll?

    BG Bauvorhabenanzeige verpeilt. Datum ab wann angeben sinnvoll?: Hallo, ich habe vor ein paar Monaten langsam angefangen, mein Haus zu sanieren. Nun ist das voll im Gange und ich habe es bisher verpeilt, die...
  4. Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung

    Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und es bekommt einen „Keller“ (die halbe Seite vom Haus steht später an einem wieder angefüllten Hang). Die...
  5. Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?

    Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?: Hallo, ich baue gerade eine Betonsäule, sie besteht aus 50 x 24 x 17,5 Schalsteinen (Endsteine, auf der offenen Seite eine Holzbohle als...