Wann entsteht ein Architektenvertrag?

Diskutiere Wann entsteht ein Architektenvertrag? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin momentan in den Vorplanungen für mein Haus. Wie kann ich vermeiden, dass vielleicht ein Architektenvertrag zustande kommt, wenn...

1. Hausplaner

Hausplaner

Beruf:
    Programmierer
    Hallo,
    ich bin momentan in den Vorplanungen für mein Haus. Wie kann ich vermeiden, dass vielleicht ein Architektenvertrag zustande kommt, wenn ich nur einzelne Leistungen in Anspruch nehmen möchte (Vorplanung usw.)?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Mit dem Architekten reden.
    Genau festlegen welche Leistungen jetzt, welche später und welche gar nicht in Anspruch genommen werden.
    In Bayern gibts das Sprichwort:
    WER ZAHLT SCHAFFT AN!
    Bedenke auch die Haftungsfragen. Für alles was Du selber übernimmst, bist auch Du in der Haftung. :D

4. Hausplaner

Hausplaner

Beruf:
    Programmierer
    Sobald der Architekt zeichnet u. es sind keine Abmachungen vereinbart ist theoretisch ein Architektenvertrag zustande gekommen. Ist das so richtig?

5. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Es gelten auch mündlich vereinbarte Verträge.
    Was ist denn besprochen worden? Mach mal?
    Und Ihr wolltet gar nicht wissen was es kostet, was er dafür tut, usw.?

6. Hausplaner

Hausplaner

Beruf:
    Programmierer
    Mehr so:
    Ich mach da einfach mal was für euch. Das finanzielle verhandeln wir dann.

7. sepp

sepp Gast

wo ist eigentlich das problem?
    wenn er euch einen entwurf macht kann dieser auch als aquisition angesehen werden, wenn er bescheid weiss und diese leistung kostenlos als eigenwerbung übernimmt.
    dies sollte aber vorher vereinbart werden !
    solltet ihr den architekten nicht mit der planung beauftragen, dürft ihr auch dessen entwurfsskizzen nicht benutzen.
    wenn ihr wissen wollt, welcher architekt euch die besseren entwürfe macht, solltet ihr die karten auf den tisch legen, sonst kanns böse folgen haben.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann entsteht ein Architektenvertrag?

Die Seite wird geladen...

Wann entsteht ein Architektenvertrag? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...