wann kann die Bodenplatte frühstens abgeklebt werden

Diskutiere wann kann die Bodenplatte frühstens abgeklebt werden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Bodenplatte habe ich vor drei Tagen gegossen.Bevor ich die Wände setze,wollte ich die Platte komplett mit einer geeigneten Bitumbahn...

  1. yette

    yette

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    MV
    Hallo,
    meine Bodenplatte habe ich vor drei Tagen gegossen.Bevor ich die Wände setze,wollte ich die Platte komplett mit einer geeigneten Bitumbahn abkleben.
    Wann kann ich frühstens damit beginnen.Die Temp. sind derzeit bei uns um die 6 Grad.
    Oder ist es sinnvoller einfach eine Sperrung zwischen Platte u.Wände zu legen, erst die Wände setzen u. später eine Art wanne kleben?
    Ich danke Euch im voraus,
    mfG yette
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Unter den Wänden darf NICHTS aufgeschweißt oder geklebt werden. Daraus werden Gleitschichten!

    Unter die Wände gehören entsprechend DIN 18195

    Für die waagerechte Abdichtung in oder unter Wänden sind
    – Bitumen-Dachbahnen mit Rohfilzeinlage nach DIN 52128,
    – Bitumen-Dachdichtungsbahnen nach DIN 52130,
    – Kunststoff-Dichtungsbahnen nach Tabelle 5 von DIN 18195-2 : 2000-08
    zu verwenden.

    Bei Erddruck besandet.

    Diese sind mit Überstand in ein Mörtelbett aus Mörtel der gleichen Eigenschaft wie der verwendete Mauermörtel zu verlegen. Die ABdichtung auf der Bodenplatte kannso nicht beschädigt werden und in der Folge später mit der Abdichtung in/ unter Wänden herangeführt oder angebunden werden, sodass keine Feuchtigkeitsbrücken entstehen können.
     
  3. yette

    yette

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    MV
    Hallo Robby,
    vielen Dank für Deine Antwort,konnte mich leider nicht eher bedanken,da ich auf Montage war.
    MfG yette
     
Thema:

wann kann die Bodenplatte frühstens abgeklebt werden

Die Seite wird geladen...

wann kann die Bodenplatte frühstens abgeklebt werden - Ähnliche Themen

  1. Wann Bodenplatte ausschalen

    Wann Bodenplatte ausschalen: Guten Morgen zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon einiges an Tipps und Tricks aus dem Forum mitnehmen,...
  2. Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser

    Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser: Hallo zusammen, nach einer Freilegung einer undichten Außenwand eines Teilkellers (Kellergröße ~3,5m x 2,5m), der als WW in Eigenleistung gebaut...
  3. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

    Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  4. Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

    Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?: Liebe Bauexperten, wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...