Wann kann ich im Neubau Laminat verlegen?

Diskutiere Wann kann ich im Neubau Laminat verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ans Forum... vor genau 13 Tage wurde bei uns der Estrich geschüttet, nach 10 Tagen habe ich die Bautrockner angeschmissen. Einen im EG...

  1. Olimat

    Olimat

    Dabei seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo ans Forum...

    vor genau 13 Tage wurde bei uns der Estrich geschüttet, nach 10 Tagen habe ich die Bautrockner angeschmissen. Einen im EG und einen im OG.

    Was meint Ihr, wann können wir frühstens anfangen im OG Laminat zu verlegen? Sollte ich eine Dampfsperre unter dem Trittschall verlegen?

    Gruss
    Olimat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Verlegen

    wenn die Restfeuchte für Dampfdichte Beläge erreicht ist. Die Dampfbremse ist zusätzlich für die Nachstoßende Restfeuchte aus der Betondecke zu empfehlen.
     
  4. Olimat

    Olimat

    Dabei seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Hamburg
    ???...und wann ist das?
     
  5. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    ICH GLAUB ES WAR GESTERN SOWEIT :winken

    Ne, mal im Ernst, wer soll hier wissen inwieweit der Estrich schon getrocknet ergo belagreif ist. Das geht nicht mit Ferndiagnose, sondern bestenfalls mit CM -Messung.

    Was is es den für ein Estrich?
    Wie hoch ist den die Restfeuchte?

    ecco
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also ich vage zumindest mal die Behauptung aufzustellen, dass nach 13 Tagen bestimmt noch kei Wert erreicht ist, der Laminat verlegen zulässt! Dauert "normal" schon "ein paar" Wochen (paar, nicht Paar...)

    Und wie ecco schon geschrieben hat gibt es nur mit einer CM-Messnung Sicherheit. Die kann jeder Boden- / Fließenleger machen.

    do-it-Your-self-Möglichkeit um die grobe Richtung abzuschätzen: Nimm ein Stück Folie (was dickes, festes, vielleicht ne Dampfsperre vom Dachausbau), so 50 x 50 cm und kleb sie am Rand auf den Estrich fest. Hast nu nach 24h (oder früher) deutlich Kondenswasser unter der Folie ist es garantiert zu nass. Bleibt es trocken ist gar nichts garantiert! => dann CM-Messung
     
  7. steffi0077

    steffi0077

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzfachfrau
    Ort:
    Schrobenhausen
    frühestens nach 6-8 Wochen!
     
  8. besi

    besi

    Dabei seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parketthändler
    Ort:
    Langenfeld
    Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen: messen mit DNS G 812:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 T9-Liebhaber, 17. März 2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    nein...ich mache hier wirklich keine Werbung...ich will Euch nur vor Schäden bewahren :shades
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der glaubt dem Verkäufergewäsch, Besis, lieber nicht.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Wann kann ich im Neubau Laminat verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wann kann ich im Neubau Laminat verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...