Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen?

Diskutiere Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, der AN (Rohbauer) möchte die Auszahlung vertraglich vereinbarten Sicherheitsbetrag auf ein Sperrkonto ausgezahlt haben....

1. #1 baumann2855, 21.02.2018
    baumann2855

baumann2855

Beruf:
    Tester
    Hallo zusammen,

der AN (Rohbauer) möchte die Auszahlung vertraglich vereinbarten Sicherheitsbetrag auf ein Sperrkonto ausgezahlt haben.

Folgender Werdegang:

1. Erster Abnahmetermin wurde wegen wesentlicher Mängel verweigert. AN hat nicht widersprochen.
    2. Wir haben auf eine neue Abnahme hingewiesen. Keine Reaktion.
    3. AN stellt eine Schlussrechnung
    4. Um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden lassen wir die Schlussrechnung durch unserer Bauleiter/Sachveständigen prüfen. Der Sicherheitseinbehalt wird neben der noch ausstehenden Arbeiten in Abzug gebracht
    5. Wir überweisen obwohl die Rechnung noch nicht fällig ist (ohne Annerkenung einer Rechtspflicht) vorzeitig den freigegeben Betrag aus der Prüfung.
    6. Der Anwalt des AN fordert nun auch die Zahlung des Sicherheitsbertrags auf ein Sperrkonto

Was sagt ihr? Wann wird der Sicherheitseinbehalt fällig?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    mit der Schlußzahlung

4. #3 baumann2855, 21.02.2018
    baumann2855

baumann2855

Beruf:
    Tester
    Okey...und wann wird die Schlusszahlung/Sicherheitleistung fällig?

5. #4 driver55, 21.02.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn du ausreichend WW bekommst...am Schluss eben, wenn alles fertig ist, abgenommen wurde und funktioniert.

6. #5 El Gundro, 07.03.2018
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Sicherheitseinbehalt immer mit der Schlusszahlung ... also der allerletzten Zahlung.
    Ich frage mich, wie man eine Schlussrechnung ohne erfolgte Abnahme stellen kann, offenbar wurde eine förmliche Abnahme vereinbart.
    Dein bauleiter hat vermutlich aus der gestellten Schlussrechnung eine Abschlagsrechnung gemacht und diese dann als Abschlagsrechnung geprüft. Da nur Abschlagsrechnung ist der Sicherheitseinbehalt noch nicht fällig. Die sollen lieber froh sein, dass die Rechnung geprüft und die erbrachten Leistungen bezahlt wurden, oft wird so eine Rechnung einfach zurückgewiesen auf Grund der fehlenden Abnahme.

Thema: Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen? - Ähnliche Themen

1. Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -

Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -: 1) Es geht um das Gemeinschaftseigentum. (4-FH) Die erste von 4 Parteien ist im Januar 2014 eingezogen. Die letzte Partei im Mai 2014. Wegen...
  2. Massivzaun Sichtschutzelemente nach 5 Jahren mit Dauerschutzlasur streichen wirtschaftlich?

Massivzaun Sichtschutzelemente nach 5 Jahren mit Dauerschutzlasur streichen wirtschaftlich?: Hallo, wäre es wirtschaftlich besser Massivzaun Sichtschutzelemente nach 5 Jahren mit Dauerschutzlasur neu zu streichen oder wäre es...
  3. Dicke der Perimeterdämmung weiße Wanne

Dicke der Perimeterdämmung weiße Wanne: Hallo zusammen, wir bauen nach KFW 55, der Keller soll nicht als Wohnraum genutzt werden, aber wir wollen eine weiße Wanne, obwohl keine...
  4. Stützmauer zum Nachbarn - Wer muss zahlen?

Stützmauer zum Nachbarn - Wer muss zahlen?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Die Terrasse von mir und meinem Nachbar hat einen Höhenunterschied von ca 50-60 cm. Nun muss diese ja...
  5. Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?

Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?: Hallo Zusammen, ich habe lange überlegt, in welchem Forum meine Frage am besten passen würde. Daher, falls diese hier verkehrt sein sollte, danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden