Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen?

Diskutiere Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, der AN (Rohbauer) möchte die Auszahlung vertraglich vereinbarten Sicherheitsbetrag auf ein Sperrkonto ausgezahlt haben....

  1. #1 baumann2855, 21.02.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    der AN (Rohbauer) möchte die Auszahlung vertraglich vereinbarten Sicherheitsbetrag auf ein Sperrkonto ausgezahlt haben.

    Folgender Werdegang:

    1. Erster Abnahmetermin wurde wegen wesentlicher Mängel verweigert. AN hat nicht widersprochen.
    2. Wir haben auf eine neue Abnahme hingewiesen. Keine Reaktion.
    3. AN stellt eine Schlussrechnung
    4. Um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden lassen wir die Schlussrechnung durch unserer Bauleiter/Sachveständigen prüfen. Der Sicherheitseinbehalt wird neben der noch ausstehenden Arbeiten in Abzug gebracht
    5. Wir überweisen obwohl die Rechnung noch nicht fällig ist (ohne Annerkenung einer Rechtspflicht) vorzeitig den freigegeben Betrag aus der Prüfung.
    6. Der Anwalt des AN fordert nun auch die Zahlung des Sicherheitsbertrags auf ein Sperrkonto

    Was sagt ihr? Wann wird der Sicherheitseinbehalt fällig?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit der Schlußzahlung
     
  3. #3 baumann2855, 21.02.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Okey...und wann wird die Schlusszahlung/Sicherheitleistung fällig?
     
  4. #4 driver55, 21.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn du ausreichend WW bekommst...am Schluss eben, wenn alles fertig ist, abgenommen wurde und funktioniert.
     
  5. #5 El Gundro, 07.03.2018
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Sicherheitseinbehalt immer mit der Schlusszahlung ... also der allerletzten Zahlung.
    Ich frage mich, wie man eine Schlussrechnung ohne erfolgte Abnahme stellen kann, offenbar wurde eine förmliche Abnahme vereinbart.
    Dein bauleiter hat vermutlich aus der gestellten Schlussrechnung eine Abschlagsrechnung gemacht und diese dann als Abschlagsrechnung geprüft. Da nur Abschlagsrechnung ist der Sicherheitseinbehalt noch nicht fällig. Die sollen lieber froh sein, dass die Rechnung geprüft und die erbrachten Leistungen bezahlt wurden, oft wird so eine Rechnung einfach zurückgewiesen auf Grund der fehlenden Abnahme.
     
Thema: Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann wird der sicherheitseinbehalt bezahlt

Die Seite wird geladen...

Wann muss ich die Sicherheitsleistung 5% zahlen? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...