Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?

Diskutiere Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, der Titel sagt ja schon an sich alles. Unser Bauunternehmen hat uns gefragt, wo wir noch OSB Platten haben wollen als zusätzliche...

  1. #1 Skysnake, 24.11.2019
    Skysnake

    Skysnake

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    der Titel sagt ja schon an sich alles. Unser Bauunternehmen hat uns gefragt, wo wir noch OSB Platten haben wollen als zusätzliche Verstärkung.

    Ich mich etwas kundig gemacht z.B. hier Hohlraumdübel-Belastbarkeit und die Tragkraft einer Rigipswand - Trockenbau @ diybook.de

    Wenn ich das lese, müsste doch eigentlich verssetzte doppelbeplankung mit Gipskarton immer ausreichend sein, solange man nicht Küchenoberschränke oder dergleichen Aufhängen will. Klo etc nehme ich jetzt mal wie gesagt raus.

    Oder übersehe ich da irgendwas völlig?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ist immer ausreichend. Bei Küchenmöbel/Hängeschränken oder anderen Dingen die fest an der Wand montiert werden sollen, empfiehlt es sich Holztraversen zu montieren, da die Befestigung daran deutlich einfacher ist, funktioniert natürlich nur wenn ich vorher schon weiß, dass da mal was hängen soll, ansonsten halt Kippdübel verwenden. OSB wird oftmals angewendet, ist aber eigentlich dreck.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 17.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Zur Montage von Heizkörpern finde ich OSB dahinter nicht schlecht.
    Ich hab in der 6cm Installationsebene je zwei 22mm OSB Streifen gemacht und die V+N Monclack Schienen kann man so super montieren.
     
  4. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ich habe bei mir an folgenden Stellen OSB-Platten in die Wand eingebaut:
    Glasduschwände
    Spiegelschrank
    TV-Wandhalterung
    Küchenoberschränken
    Treppe (nach Vorgaben vom Treppenbauer)
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 Hercule, 18.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ein Vorteil der OSB Verstärkungen ist für mich, dass man - wenn sich was ändert - die Schraube einfach rausdreht und das Loch zuspachtelt.
    Bei den Metall Hohlraumdübeln ist das nicht so einfach wobei die wirklich genial sind und ordentlich was aushalten.
    Das liebe ich an Gipskartonwänden. Wenn ich an die Zeiten von verputzten Ziegelwänden zurückdenke wo bei jeder Bohrung Brocken von Putz rausgefallen sind und am Schluss haben die Dübel und Schrauben trotzdem nie gehalten.....
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  6. #6 Skysnake, 12.01.2020
    Skysnake

    Skysnake

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ja das stimmt.

    Wobei ich das mit dem Dübel nicht so wild sehe. Klar der ist dann innen drin, aber das tut ja niemandem weh. Vor allem setzt man ja nicht ständig neue Hohlraumdübel.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich beplanke immer erst mit OSB. Gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.
     
Thema:

Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?

Die Seite wird geladen...

Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

    Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...
  5. Weiße Wanne oder reicht Remmers?

    Weiße Wanne oder reicht Remmers?: Hallo Zusammen!!! Wir stehen vor der Dilemma bei der geplannten Neubau: wie soll der Keller gebaut werden. Für fachkundige Meinungen wären wir...