Wann sollte man Holzterrasse streichen/ölen?

Diskutiere Wann sollte man Holzterrasse streichen/ölen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, will mir demnächst eine Holzterrasse mit Dielen aus sibirischer Lärche (Größe 26 x 140 mm) bauen. Ich weiß nun, dass das Holz, wenn man es...

  1. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Hallo,
    will mir demnächst eine Holzterrasse mit Dielen aus sibirischer Lärche (Größe 26 x 140 mm) bauen. Ich weiß nun, dass das Holz, wenn man es nicht behandelt, nach einiger Zeit grau wird. Daher möchte ich das Holz regelmässig streichen bzw. ölen.

    Dazu folgende Fragen:
    1. Soll ich jetzt schon beim Einbau das erste Mal die Behandlung (streichen bzw. ölen) durchführen oder ist dies erst nach etwa 1 Jahr erstmals notwendig?
    2. was wird von den Fachleuten empfohlen: streichen oder ölen?
    3. In welchen zeitlichen Abständen wird eine regelmäßige Behandlung/Wartung voraussichtlich notwendig sein (jedes Jahr - alle 2 Jahre....)?

    Danke für Eure Mühe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heidemann, 31. Mai 2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin wimala,

    ich glaube kaum, das sie mit einer natürlichen Holzterasse glücklich werden!

    Warum ich so denke:

    Das Holz vergraut durch die UV Strahlung der Sonne. Damit Holz nicht vergraut muß man also die UV-Strahlung abschotten. also entweder ein UV-dichtes Dach/Wände über die Terasse oder aber mit stark pigmentierten Ölen, Lacken oder Lasuren arbeiten. Aber wer will schon eine weiße, grüne oder kastanienfarbige Holzterasse ?!?
    Und dann hat man auch das Problem, dass man die Terasse nicht mehr betreten kann, da man sonst die Pigmentierung langsam aber sicher austritt und sich unschöne Gangspuren abzeichnen werden. Je nach Beanspruchung der Terasse muß man dann 1 bis x-Mal im Jahr nachbehandeln !

    Also entweder einen Kunstbelag (es gibt holzähnliche Kunstoffdielen), Steinbelag oder aber wie ich finde die schönste alternative: das Holz in würde vergrauen lassen. Das sieht in den ersten jahren zwar etwas fleckig aus, aber danach umso schöner und hält bei korrekter Konstruktion mindestens ebenso lange.

    Gruß

    MH
     
Thema:

Wann sollte man Holzterrasse streichen/ölen?

Die Seite wird geladen...

Wann sollte man Holzterrasse streichen/ölen? - Ähnliche Themen

  1. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  2. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  3. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...