Wann WDVS dübeln???

Diskutiere Wann WDVS dübeln??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe am samstag 28.08 mein wdvs geklebt und jetzt wollte ich morgen 2.08 die platten dübeln geht das oder ist das zu früh??? mfg...

1. fynnmax

fynnmax Gast

Hallo

ich habe am samstag 28.08 mein wdvs geklebt und jetzt wollte ich morgen 2.08 die platten dübeln geht das oder ist das zu früh???

mfg fynnmax:confused:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 1. August 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstmal die Frage ...

... ist´s ein Neubau (dann brauchst Du überhaupt nicht)
    oder ein Altbau (dann kannst Du).

4. #3 Hundertwasser, 1. August 2007
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn düeln notwendig ist kann man das in der Regel nach drei Tagen Standzeit tun. Ansonsten gelten immer die Herstellervorschriften. Also Rtfm.

5. #4 hamunaptra, 2. August 2007
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Das kann man aber pauschal so nicht stehen lassen. Auch beim Neubau kann es sein, dass gedübelt werden muss. Nämlich immer dann, wenn die erforderliche Haftzugsfestigkeit nicht gegeben ist. Klar, in der Regel wird beim Neubau nicht gedübelt.

Auch die Regel: beim Altbau kannst du nicht, da musst du !!! Aber auch hier kann es sein, dass die erforderliche Haftzugfestigkeit erreicht wird. Ist in der Regel jedoch, ohne unverhältnismäßig großen Aufwand, schwer feststellbar.

Das mit den drei Tagen Standzeit hört sich doch schon mal gut an, kannste getrost machen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann WDVS dübeln???

Die Seite wird geladen...

Wann WDVS dübeln??? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  4. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...