Wann, welches Parkett auf den Estrich

Diskutiere Wann, welches Parkett auf den Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hej, wir planten eigentlich Parket im Wohnzimmer. Jetzt kursieren Trockenzeiten für den Estrich ohne Fussbodenheizung von 4 Wochen bis 2 Jahre....

  1. speckman

    speckman

    Dabei seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hej,

    wir planten eigentlich Parket im Wohnzimmer. Jetzt kursieren Trockenzeiten für den Estrich ohne Fussbodenheizung von 4 Wochen bis 2 Jahre. "...sonst schimmelt es drunter" etc.

    Wie lange sollte man warten? Wann ist auf jeden Fall gut?

    Welche Nachteile habe Clickparkette gegenüber verleimten? Was sollte ich in mein Haus einbauen?

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ähhh... gehts um Patket (Vollholz), oder Laminat?

    Und was für ein Estrich? ZE oder AE oder sonstwas?
     
  4. speckman

    speckman

    Dabei seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Wann, welches Parkett auf Estrich

    Hej,

    ich meine Parkett, kein Laminat! Was für Estrich? Was bedeuten die Abkü? Steht das auf den Säcken?

    Gruß
    Frank
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    ZE (Zementestrich) kann man bei einer Restfeuchte von kleiner 2,0 CM % mit Holz belegen, bei Fußbodenheizung kleiner 1,8 CM %.

    AE (Anhydritestrich) benötigt kleiner 0,5 CM %, bei FBH kleiner 0,3 CM %.

    Zementesrich ist grau, auch die Säcke lassen Zementestrich vermuten. Fragen Sie Ihren Estrichleger.

    Gemessen wird mit dem CM-Gerät, hat jeder Bodenleger.
    Ohne Messung würde ich bei Holz nicht empfehlen.

    Clickverbindung ist für Heimwerker einfacher, wird sich vermutlich auch durchsetzen. Ist aber (manchmal, je nach Hersteller) noch mit Problemen in Bezug auf Feuchtigkeitseinwirkung ins Holz problematisch.

    Andererseits soll man Holz nur feucht Wischen, nicht naß!

    Die Klebeverbindung ist halt dauerhafter, wenn richtig gearbeitet wird.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann, welches Parkett auf den Estrich

Die Seite wird geladen...

Wann, welches Parkett auf den Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...