War dieser Fenstereinbau fachgerecht?

Diskutiere War dieser Fenstereinbau fachgerecht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten! Bei meinem elterlichen Haus wurden vor einigen Monaten die Fenster erneuert, mit dem Ziel der energetischen Sanierung. Als ich...

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten!

    Bei meinem elterlichen Haus wurden vor einigen Monaten die Fenster erneuert, mit dem Ziel der energetischen Sanierung. Als ich kürzlich dort zu Besuch war und mir die Einbauten im Detail angeschaut habe, fand ich die Qualität an etlichen Stellen gar nicht gut. Was haltet ihr davon? Welche Mängel seht ihr und wie argumentiert man gegenüber der Fensterfirma, wenn die Mängel angezeigt werden? Und was müsste eine fachgerechte Nachbesserung umfassen?

    Das Haus ist Baujahr 1979. Zweischaliges Mauerwerk aus 24 cm Hochlochziegel, 6 cm Hohlraum und 11 cm Klinker. Die ursprünglich vorhandenen Isoliergals-Holzfenster mit Aufsatzrolladenkästen wurden gegen 3-fach verglaste Kunststoffenster mit gedämmten Aufsatzrolladenkästen ausgetauscht. Nach dem Einbau der neuen Fenster soll später noch eine Kerndämmung (Einblasdämmung) folgen. Dies wurde gegenüber dem Energieberater und der Fensterfirma auch so kommuniziert.

    Ich habe leider nur Detailaufnahmen und keine Totalansichten von den Fenstern gemacht. Ich hoffe das ist ausreichend. Auch während des Einbaus wurden leider keine Fotos gemacht. Darüber ärgere ich mich jetzt am meisten. Wer weiß, was da noch alles zu sehen gewesen wäre.

    So sehen die Fenster generell aus. Manche mit, manche ohne Rolladen.
    0_Fenster_Übersicht.jpg

    Meine Feststellungen:

    1. Abdichtung nach Außen überall mit viel Compriband, ohne Leisten/Silikon/o.ä.
    Wo früher die Lücke zwischen Klinker und Fensterrrahmen (bzw. Rolladenführung) und Fensterbank mit Kit/Silion bündig geschlossen wurde, ist nun Compriband eingebaut. Aber an vielen Stellen sehr "dick". Teilweise deutlich über 1 cm. Auch an der Unterseite im Anschluss zur Fensterbank ist keine Leiste oder zusätzliche Dichtung gegen Schlagregen eingebaut. Nur das Compriband.
    1_Fenster_viel Compriband_2.jpg 1_Fenster_viel Compriband_3_Fensterbank.jpg
    An einem vor einigen Jahren mal ausgetauschten Fenster, wo ebenfalls große Spalte mit Compriband ausgefüllt wurden, beginnt das Zeug nun herauszubröseln:
    1-1_Fenster alt_Compriband bröselt.jpg
    Südseite mit viel Sonneneinstrahlung. Deswegen beunruhigt mich diese großzügige Spaltausfüllung mit dem Compriband ohne weiteren Schutz.
    Das folgenden Foto zeigt im Gegensatz dazu ein Fenster, das vor längerer Zeit bereits ausgetauscht wurden. Da wurde äußerlich nicht mit Compriband gearbeitet, sondern mit Silikon oder Vergleichbarem.
    1-2_Fenster alt_Abdichtung.jpg
    Bei einem weiteren ausgetauschten Fenster wurde zumindest zur Fensterbank hin mit einer sauberen Silikonnaht abgedichtet.
    Gerade im unteren Bereich habe ich große Zweifel an der Regendichtheit, wenn das Compriband mit der Zeit rausbröselt (siehe oben)?

    2. Offene Stellen, speziell in den Ecken
    Speziell dort, wo beim Ausbau der Fugenmörtel beim Klinker herausgebrochen war, in den Ecken unten, wo es keine Fensterbank gibt (Kellerfenster) und oben:
    2_Fenster_Abdichtung Fensterbank.jpg 2_Fenster_Abdichtung Seite_ohne Rolladen.jpg 2_Fenster_Innenecke Fensterbank offen_2.jpg 2_Fenster_Innenecke Fensterbank offen_3.jpg

    3. Abdichtung des Klinkerhohlraums für die Kerndämmung, speziell Rolladenkästen
    Neben den oben genannten, offenen Stellen sind die Rolladenkästen zum Klinker hin meines Erachtens nach nicht genug abgedichtet. Man kann einen Zollstock teilweise weit über 30 cm vorherschieben:
    3_Fenster_Abdichtung Rolladenkasten zum Hohlraum.jpg
    Der Spalt ist bis zu 5 mm breit an den geprüften Stellen. Das kann für eine Einblasdämmung doch nicht dicht genug sein, oder? Wenn man mit Taschenlampe hineinleuchtet, sieht man teilweise Bauschaum im Spalt hervorblitzen (meine ich zumindest zu sehen). Aber nicht überall.

    Soweit die Auszüge zum Istzustand nach dem Einbau. Ich habe noch mehr Bilder, falls nötig.
    Wie ist eure Meinung? Wie ist vorzugehen? Braucht ihr weitere Infos?

    Schonmal vielen Dank vorab!
    ... der Kugelfisch

    (Falls meine Frage in einem anderen Teil des Forums besser aufgehoben sein sollte, bitte verschieben. Danke!)
     
Thema:

War dieser Fenstereinbau fachgerecht?

Die Seite wird geladen...

War dieser Fenstereinbau fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  2. Fenstereinbau fachgerecht?

    Fenstereinbau fachgerecht?: Hallo Forum, kürzlich wurden bei uns im Neubau die Fenster eingebaut. Dabei wurden die innenliegenden Dichtbänder auf eine vorhandene Bitumenbahn...
  3. Fachgerechter Fenstereinbau?

    Fachgerechter Fenstereinbau?: Hallo, ich bin mir unsicher, ob die Fenster in meinem Neubau korrekt eingebaut sind. Ringsrum wurden Dichtbänder verwendet, die Fenster sind...
  4. Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

    Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau: Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt,...
  5. Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?

    Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?: Hallo leute, Einen Schönen Tag erstmal allen hier ! Bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum Zu meinem Fall : Kunde hat neue Fenster...