Warmdach mit XPS ohne Dampfsperre möglich?

Diskutiere Warmdach mit XPS ohne Dampfsperre möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ok, danke, ich dachte nur deshalb dass eine Dampfsperre erst ab sd=1500 gilt weil: DIN 4108-3 definiert Bauteilschichten mit einem sd-Wert ≤...

  1. Globe

    Globe

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Ok, danke, ich dachte nur deshalb dass eine Dampfsperre erst ab sd=1500 gilt weil:

    DIN 4108-3 definiert

    Bauteilschichten mit einem sd-Wert ≤ 0,5 m als diffusionsoffene Schicht,
    Bauteilschichten mit einem sd-Wert größer 0,5 m und kleiner 1 500 m als diffusionshemmende Schicht
    Bauteilschichten mit einem sd-Wert ≥ 1500 m als diffusionsdichte Schicht.
     
  2. Globe

    Globe

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Und folgendes habe ich noch bei Wikipedia gefunden:
    Die Dampfbremse beschreibt im Baubereich eine Folie oder Pappe, die das Diffundieren von Wasserdampf in die Wärmedämmung eines Gebäudes einschränkt. Im Gegensatz zur Dampfsperre lässt die Dampfbremse eine geringe Diffusion zu. Dampfsperren sind praktisch völlig dampfdiffusionsdichte Schichten (sd-Wert > 1500 m). Als Dampfbremse werden Folien mit dampfdiffusionshemmenden Eigenschaften beschrieben. (sd-Wert 0,5 m bis 1500 m)
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt soweit....

    aber eines kann ich Dir - ganz neben der fachlichen Spur - garantieren.
    Wenn Du Deinen Prof/Betreuer mit solchen "Spitzfindigkeiten" drankriegst, hats Du einen Freund für den Rest Deines Studentenlebens :p .
    Wenn die Note/Bewertung kriegsentscheidend ist, dann ran an die Bulletten. Aber erst nachdem Du nachgerechnet hast.
    Wenn es Dir nur "ums Prinzip" geht, dreh dem Prüfer hinter seinem Rücken eine lange Nase und freu Dich, das DU was fürs Leben gelernt hast - im Gegensatz zu ihm.
    Merke: Ein vom Thron der Allwissenheit geholter Prof ist zwar eine Risengaudi für die Studentenschaft, aber nicht ebenso sehr für den selben - und man trifft sich mal wieder.
    Betreuer (ohne den finalen akademischen Ritterschlag) sind noch viiiel schlimmer.
    MfG
     
  4. #24 Gast360547, 05.01.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    klasse herr haller, wirklich klasse

    Sie schreiben und schreiben, hämmern drauf los, und dann:
    Diffusionsoffen geht etwa bis 3,0 m.
    Alles, was dazwischen liegt könnte als "Bremse" definiert werden.

    Die exakte Definition der DIN ist mir hier unbekannt, weil ich mich in diesem Bereich nicht betätig.


    Die Definitionen von Globe sind DIN- und Fachregelkonform.

    Woher können Sie wissen, dass Sie diffusinsoffen bauen, wenn Ihnen die Definitionen nicht bekannt sind?

    :D

    stefan ibold
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Guck mal Gunther, er hats 'rausgekriegt :respekt
     
  6. Haller

    Haller Gast

    Herr Ibold, Herr ibold - was soll das?

    Herr Ibold, ich bin erstaunt...

    Vor kurzer Zeit haben Sie noch im Foum dach-info vehement bestritten,
    daß es Sd-Werte und 1.0 überhaupt geben können, schließlich hat Luft ja Sd 1,0 und kleiner als luft sei nicht möglich.
    ...Gelächter allenthalben...

    Sie, Herr Ibold, haben den Begriff Sd und Diffusion und diffusionsäqivalente Luftschichtdcke von mir gelernt...

    Von mir, Herr Ibold, erinnern Sie sich!
    Damals waren Sie noch der Meinung, Bauphysik wachse auf Bäumen.
    Aber Sie haben gelernt, dummes Geschwätz - bei Anderen -zu vermeiden. immerhin.

    Heute beschimpfen Sie mich.

    Alles nur, weil ich Sd 3, statt 0,3 geschrieben habe.

    Ist das nett von Ihnen?
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Jetzt bitte nicht µ- und Sd-Wert verwechseln.
     
  8. Haller

    Haller Gast

    Ryker, korrekt

    @Ryker,

    selbstverständlich ist jedem Fachmann klar, daß der My-Wert der Luft mit 1 eben bei 1 m Schichtdicke den Sd-Wert 1,0 ergibt.

    Und daß eine Diffusionsfolie bei geringee Dicke einen geringeren Sd-Wert, nämlich < 1,0 ergibt.

    Das war ja das Verständnisproblem meine Freundes.

    heute weiß er das hoffentlich auch.
    Heute beschimpft er seinen Lehrer.

    Die Evolution frisst ihr Eltern .... oder so oder wie.
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Revolution wars.

    Wo finde ich den Thread im DachInfoForum, wenn ich mir dazu ein eigenes Bild machen will?
     
  10. Haller

    Haller Gast

    dach-info

    @Ryker,

    das Thema in dach-info ist nun etwa 2 Jahre alt und "von gestern".

    Lassen wier`s dabei.
     
Thema: Warmdach mit XPS ohne Dampfsperre möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse bei xps nötig

    ,
  2. flachdach ohne dampfsperre

    ,
  3. xps dämmung im warmdach erlaubt?

    ,
  4. dampfsperre bei xps nötig,
  5. xps dampfsperre,
  6. dampfbremse xps
Die Seite wird geladen...

Warmdach mit XPS ohne Dampfsperre möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...
  2. Warmdach bauen, Frage wegen Dampfsperre

    Warmdach bauen, Frage wegen Dampfsperre: Ich grüße euch, Ich möchte in meinem Haus das Kaltdach zum Warmdach umbauen. Und zwar bin ich vor einem Jahr ins neu gebaute Haus...
  3. Flachdachdämmung - vom Kaltdach zum Warmdach

    Flachdachdämmung - vom Kaltdach zum Warmdach: Hallo zusammen, es geht um einen Bungalow, der ca. 20 Jahre ein Kaltdach hatte (Blechdach, Abdichtung, Lattung, Dachsparren, darunter ein ca....
  4. Fragen zu Warmdach & Dampfsperre

    Fragen zu Warmdach & Dampfsperre: Hallo, ich habe hier schon einige Topics gelesen und ich habe schon einige Fragezeichen weniger :biggthumpup: Zwei Fragen habe ich aber nun...
  5. Umbau vom Kalt- zum Warmdach / Dampfsperre

    Umbau vom Kalt- zum Warmdach / Dampfsperre: Bauphysik - Dampfsperre in EG-Profilholzdecke Umbau vom Kaltdach zum Warmdach Wir haben unser bisheriges belüftetes Kaltdach (Satteldach 30...