Warme Kante

Diskutiere Warme Kante im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; bestehe auf korrektur des fehlers und nicht auf einen preisnachlass. wenn dich das ding jetzt schon nervt anzusehen, was meinst du wie dich das...

  1. #21 simon84, 26.11.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bestehe auf korrektur des fehlers und nicht auf einen preisnachlass.
    wenn dich das ding jetzt schon nervt anzusehen, was meinst du wie dich das die naechsten 10 jahre erst nervt.
     
  2. #22 Kalau46, 30.11.2015
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Moin,

    nun hab ich es auch schriftlich.
    Man lehnt die Beanstandung unter dem Verweis auf " Richtlinien zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen " ab.
    Hinweis :
    " Die zulässigen Abweichungen der Parallelität der/des Abstandahalter(s) zur garaden Glaskante oder zu weiteren Abstandshaltern
    ( z.B. bei Dreifach-Wärmedämmglas ) betragen bis zu einer Grenzkantenlänge von 2,5 m insgesamt 4 mm, bei grösserer Kantenlänge
    insgesamt 6 mm. "

    Die besagte Scheibe ist in Ausführung P4A ( angriffhemmende Verglasung ).

    Hab mir jetzt mal genauer die o.g. Richtlinien angesehen. Dort steht unter Kapitel 10 :

    " Die Richtlinie gilt nicht für Glas in Sonderausführungen, wie z.B. ...............
    .........., Sicherheits-Sonderverglasung ( angriffhemmende Verglasung ) .............

    Ist dann der Hinweis vom Lieferanten auf diese Richtlinien überhaupt sachlich richtig ?
    Oder gibt es nur für Sonderverglasungen eine andere Richtlinie ?
     
  3. #23 Metallmann, 30.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Kalau,

    wurden denn die angeführten Richtlinien (und auch der aufgeführte Vertragssausschluss) Vertragsbestandteil und wirksam in die AGB des Lieferanten eingebunden?

    Wir weisen unsere Kunden in den Auftragsbestätigungen explizit auf solche Dinge (immer Auftrags- und Kundenspezifisch) hin; dass erspart beiden Seiten böse Überraschungen.

    Gruß Matthias
     
  4. #24 Kalau46, 30.11.2015
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Hallo Metallmann,

    seitens meines Vertragspartners keinerlei Hinweise auf diese Richtlinien.
    Hatte ja schon weiter oben geschrieben das der Verursacher der " grosse " Verglasungshersteller ist
    und wenn es hart auf hart kommen würde bleibt es am Tischlereibetrieb ( Fensterlieferant ) hängen

    Gruss
     
  5. #25 Metallmann, 30.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Kalau,

    dein Lieferant (das Glas hast du ja nicht separat eingekauft) ist Ansprechpartner und wenn der diesen Mangel nicht explizit in seiner Auftragsbestätigung und seinen AGB ausgeschlossen hat,

    derjenige mit dem du eine Lösung anstreben musst.

    Wir nehmen unseren Glaslieferanten automatisch immer mit ins Boot und finden oft eine Lösung (reden hilft hier) unabhängig davon dass es "nur" ein optischer ein Mangel ist.

    Gruß Matthias
     
  6. #26 Kalau46, 30.11.2015
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Hallo Metallmann,

    macht es Sinn ( vom Kostenaufwand her ) mal einen Gutachter zu befragen. Hab keine Vorstellung was es als Erstberatung kosten würde.
    Ist ja auch die Frage wonach dieser, wenn es stimmen sollte das bei der P4A - Scheibe die o.g. Richtlinien nicht zutreffen, urteilen würde.
    Nach seinem persönlichen Empfinden ? Könnte ja sein das er argumentiert " hab in Bauten schon schlimmers gesehen " .....
    Oder sind Ihnen Richtlinien bekannt die man bei angriffshemmender Verglasung anwendet ?

    Gruss
     
  7. #27 Metallmann, 06.12.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Kalau,

    es ist ja fraglich, ob der Gewährleistungsausschluss der P4A- Verglasung überhaupt sicher in deinem Werkvertrag eingebunden wurde.

    Es gibt Fensterbauer die sich von einer gutachterlichen Stellungnahme schon beeinflussen lassen; insbesondere wenn der Fehler intern bekannt ist.

    Die Kosten sind im natürlich Erstattungsfähig.

    Ich versuche in diesen Fällen nach Auswertung des Schadens eine Lösung für beide Seiten (alle Beteiligten an einen Tisch) anzustreben; ohne dass es ins strittige Gerichtsverfahren läuft.

    Gruß Matthias
     
Thema:

Warme Kante

Die Seite wird geladen...

Warme Kante - Ähnliche Themen

  1. Warme Kante schwarz oder lichtgrau?

    Warme Kante schwarz oder lichtgrau?: Bei einer Scheibenbestellung habe ich aus Versehen "Warme Kante" schwarz selektiert und nicht lichtgrau? Ich habe keine Vorstellung, was die...
  2. warmrandverbund == warme Kante?

    warmrandverbund == warme Kante?: Hallo, beim Fensterhersteller Veka wird mit einem Warmrandverbund geworben: ---------- Zitat Veka: Je nach ψg-Wert (abhängig ob Alu- oder...
  3. "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund

    "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund: Liebe Experten, bei der Überprüfung der frisch eingebauten Fenster ist uns aufgefallen dass die schwarzen Edelstahl-Abstandshalter ("warme...
  4. warme Kante aus Metall?

    warme Kante aus Metall?: Hallo, in unserem Neu-Rohbau ist mir heute morgen nach der ersten kalten Nacht aufgefallen, das sich an den Ecken der Fensterscheiben etwas...
  5. "Werbung" in unserer warmen Kante

    "Werbung" in unserer warmen Kante: Hallo Bauexperten, bei uns wurden letzte Woche Fenster gesetzt. Was uns sofort ins Auge sprang war die Beschriftung in den Abstandshaltern der...