Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

Diskutiere Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...

1. #1 RalfMantel, 13.04.2020
    RalfMantel

RalfMantel

Guten Tag,

Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der Bauträger hat den Spitzboden komplett gedämmt (siehe Bild), Dampfbremse verlegt und mit Rigips-Platten beplankt. Die Dämmung ist hinterlüftet. Als Bodenbelag wurden OSB Platten verlegt.

Im Wohnzimmer darunter der gleiche Aufbau: Rigips-Platten, Dampfbremse, Dämmung. Allerdings mit OSB-Platten als Abschluss (Boden vom Spitzboden) und somit Dämmung nicht hinterlüftet.
    Bisher wurde der Spitzboden nicht genutzt und war unbeheizt.

Im Winter war demensptrechend eine hohe Luftfeuchtigkeit messbar, da der Spitzboden ja nicht "kalt" ausgeführt wurde und demenstprechend luftdicht ist. Ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis sich Feuchtigkeit unter den OSB-Platten angesammelt hätte, denn die Dämmung zwischen Wohnzimmer darunter und Spitzboden ist ja quasi von beiden Seiten dicht - unten Damfbremse - oben OSB-Platten.

Von daher denke ich - Glück gehabt weil für diese Verhältnisse falsch ausgeführt. Besser wäre wohl keine Beplankung oberhalb der Geschossdämmung zu haben.

Soviel zur Vorgeschichte.
    Nun möchten wir die Bodentreppe ausbauen, durch eine Raumspartreppe ersetzen und den Spitzboden heizen (Anschlüsse vorhanden). Der Spitzboden soll also die gleiche Temperatur wie das Wohnzimmer darunter aufweisen.

Auf die OSB-Platten würde ich nun Laminat verlegen. Der Aufbau von unten nach oben wäre also:
    Rigips, Dampfbremse, Dämmung, OSB-Platten, Laminat. Alles aber in der gleichen "Temperaturzone".

Nun meine Frage: Kann ich das so lassen oder muss ich trotzdem mit Kondensat-/Schimmelbildung rechnen?

Ich danke euch im Voraus recht herzlich!

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 13.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Kondensat kann zwischen beheizten Etagen nicht entstehen.
    Wie soll die Fußbodendämmung hinterlüftet werden wie du schreibst oder meinst du die Dachdämmung?

Die Dampfbremse muß auf der warmen Seite liegen, also nur unter der Decke- die obere ist also sinnlos gewesen und eher riskant.
    Bei der Decke genügt entweder die OSB-Platte oder die Dampfbremse, sofern Konvektion vermieden wird.

Als Fußboden besser Kork oder Fertigparkett verwenden- Laminat ist später Sondermüll und zudem immer fußkalt und enorm laut beim Begehen.

Als Dämmung bieten Holzfaserdämmplatten oder Zellulose im Vergleich zu Mineralwolle einen wesentlich besseren Hitzeschutz

3. #3 Lexmaul, 13.04.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Teich, Deine Tipps sind mal wieder schwachsinnig - er hat doch schon gedämmt.

Und Deine ständige Lüge bzgl. dem Sondermüll und Laminat kannst auch mal lassen.

Thema:

Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

Die Seite wird geladen...

Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich? - Ähnliche Themen

1. 2. Neuer Abzweig für Warm- und Kaltwasser direkt am DH?

2. Neuer Abzweig für Warm- und Kaltwasser direkt am DH?: Hallo liebe Experten, wir lassen gerade in unserer Eigentumswohnung im 4. Stcok Altbau ein Gäste-WC direkt neben dem Bad in dem vorher nur als...
  2. Ungleiche warme FBH

Ungleiche warme FBH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo allerseits , Ich wohne in einem 1 FH. Bei Sanierungsarbeiten wurde zwischen...
  3. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...
  4. Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand

Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand: Hallo Leute, bin neu hier und noch Bauherr eines Fertighauses(Holzständer). Fertigstellung hoffentlich in 1Monat, hab aber ein Problem oder...
  5. Dachboden von Kaltraum auf Warm ändern

Dachboden von Kaltraum auf Warm ändern: Der Dachboden war als Kaltraum geplant. Unsere Trockenbauer haben jetzt mit Rockwoll gedämmt und die Folie darüber verklebt. Die Dachbodentreppe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden