Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..

Diskutiere Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation.. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Habt ihr was am Fliessdruck / druckminderer verstellt ?

  1. #41 simon84, 27.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr was am Fliessdruck / druckminderer verstellt ?
     
  2. #42 Frodo1980, 27.01.2020
    Frodo1980

    Frodo1980

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dürfte über die Zirkulation kein Wasser fließen, wenn ich Warmwasserleitung abdrehe?
    Es sollte so ungefähr aussehen:)
    Wenn Du genaueres brauchst versuche es es weiter. Leider beginng in Haus 2 ein wirrwarr, was schwer ist aufzuzeichnen.Das ist jedoch so das Grundgerüst. Kaltwasser habe ich rausgelassen.


    Wo könnte ich etwas am Fließdruck oder Druckminderer eingestellt haben? Finde keine Möglichkeiten dazu.
     

    Anhänge:

  3. #43 Fred Astair, 27.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, dürfte es nicht. An der Pumpe muss eine Rückströmsicherung verbaut sein, die eben dies verhindert.
    Deshalb hatte ich geschrieben, dass diese zum Entlüften mal aufgestellt werden müsste.
     
  4. #44 Frodo1980, 27.01.2020
    Frodo1980

    Frodo1980

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Laut Pumpen Bedienungsanleitung ist ein Rückschlagventil integriert. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen wo...Da ist nur das Flügelrad und mehr nicht. Über der Pumpe ist separat ein ganz normaler Kugelhahn.
    Klingt logisch mit dem Rückflussproblem. Kann die Pumpe vielleicht zu klein sein, so dass die Pumpe der Friwa-Station auch nicht anspringt? Förderhöhe und so? Würde er dann beide Leitungen erstmal mit Kaltwasser "leersaugen"? Müsste die Z-Pumpe nicht Probleme machen, wenn gegen die Pumprichtung Wasser gezogen wird?
    Wenn keine Bewegung im Wasser ist durch Zapfen müsste doch aber die Z-Pumpe befördern können und die Friwa-Pumpe wege Durchflusssensor aktivieren.

    Würde für die falsche Fließrichtung beim Zapfen mit geschlossener Warmwasserleitung das Klopfen beim Schließen des KFR Ventils der Z-Leitung sprechen?
     
  5. #45 Andreas Teich, 27.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schadensbeseitigung

    Wenn Ersatzvornahme auf Kosten des Auftragnehmers angekündigt wurde
    kann zumindest sofort mit den Reparaturen begonnen werden.

    Die rechtliche Regulierung ist dann zumindest unabhängig davon-
    wobei solche relativ einfachen Fälle in einem Jahr durch sein müßten

    Einvernehmliche Regelungen sind immer vorzuziehen

    Andreas Teich
     
  6. #46 Frodo1980, 28.01.2020
    Frodo1980

    Frodo1980

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gestern habe ich etwas eigenartiges rausbekommen. Mittlerweile gehe ich in jeder freien Minute mal schauen ob sich irgendetwas ändert. Und siehe da, die Friwa-Pumpe lief einige Male mit der Z-Pumpe und die Z-Leitung wurde korrekt warm und alles war super. Dies passiert jedoch nicht immer, weil der Durchflussschalter der Friwa-Pumpe nur manchmal reagiert bzw. nicht sofort bei Anlauf der Z-Pumpe. Wenn man kurz Wasser zapt (es reichen ein paar Sekunden) und die Friwa-Pumpe somit anspringt bleibt sie auch an wenn die Z-Pumpe läuft. Als ob der Durchfluss einmal stimmen muss.
    Jetzt kommt aber das Kuriose:
    Wenn ich mit dem Schraubenzieher (der Metallseite) die Halterung in der der Durchflussschalter sitzt und dabei genau diesen Sicherungsplint berühre springt die FriwaPumpe sofort an, wenn die Z-Pumpe läuft. Dies geht nicht mit der Kunststoffseite oder mit draufklopfen oder mit einer Fingerberührung. Ich kann garnicht verstehen wieso es so reagiert.
    Hat noch jemand eine Erklärung dafür?
     
  7. #47 Fred Astair, 28.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fotografier mal, was Du meinst.
     
  8. #48 simon84, 28.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist komisch vermutlich schaltet der Schalter auf Masse durch und da liegt irgendein elektrischer Fehler vor . Wäre da vorsichtig nicht dass du dir einen Schlag holst, von 3,3 V DC bis 230V AC ist alles möglich bei den Schaltern

    wenn du es genau wissen willst musst du mit einem phasenprüfer oder Multimeter dran gehen und testen
     
  9. #49 Frodo1980, 28.01.2020
    Frodo1980

    Frodo1980

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich direkt getestet. Es liegt keine Spannung an. Könnte der Schalter defekt sein oder der wird der Durchfluss für den Schalter manipuliert? Vielleicht eine stärkere Pumpe verbauen, so dass er genug Durchfluss zum schalten bekommt?
     
  10. #50 Frodo1980, 30.01.2020
    Frodo1980

    Frodo1980

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Video. Es wird auch ohne Berührung geschaltet...Vielleicht mache ich noch einen neuen Thread für dieses Problem auf, damit mehr Leute auf den Beitrag stoßen.
    Finde einfach keine Lösung für das Problem.

    Videolink:
    IMG_7810.MOV
     
Thema: Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe warmwasser dauert lange

    ,
  2. warmwasser dauert plötzlich lange

    ,
  3. Kfr in warmwasser zirkulation

    ,
  4. zirkulationspumpe ganz heiss,
  5. steigung warmwasser pumpe ,
  6. warmwasser zirkulationsstation,
  7. Wolf gasTherme ww dauert lang,
  8. trotz zirkulationspumpe kaltes wasser
Die Seite wird geladen...

Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation.. - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

    Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...
  4. Warmwasser braucht lange....

    Warmwasser braucht lange....: Hallo ! Habe hier folgendes Problem und hoffe hier paar Ratschläge von Wissenden bekommen zu können. Bin vor 2 Monaten in ne Wohnung in nem...
  5. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....