Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten

Diskutiere Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir stehen vor folgendem Problem: Neubau-Mehrfamilienhaus ist mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (WPE-I 33 H 400 Premium)...

1. #1 Baujamin, 07.12.2024
    Baujamin

Baujamin

Hallo zusammen,

Wir stehen vor folgendem Problem:
    Neubau-Mehrfamilienhaus ist mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (WPE-I 33 H 400 Premium) ausgestattet.

Diese war auch ~2-3 Jahre problemlos im Betrieb. Neuerdings tritt aber wiederholt das Problem auf, dass das Duschwasser mitunter bis zu 3 Minuten braucht bis es wirklich warm ist bzw. Duschtemperatur hat.

Das Problem tritt unregelmäßig - d.h. nicht jeden Tag und zu unterschiedlichsten Uhrzeiten.

Es gab zuvor nie Probleme, dass zu wenig Warmwasser bereit stehen würde. Es ist auch grundsätzlich genug da, nur eben bei zunehmender Anzahl der Fälle erst nachdem die Dusche 2-4 Minuten laufen musste bis es warm genug ist.

Die Anlage meldet keine Fehler. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

DANKE!

2. #2 Fabian Weber, 07.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zirkulationspumpe ausgefallen wäre meine Vermutung.

Baujamin gefällt das.
  3. #3 Baujamin, 07.12.2024
    Baujamin

Baujamin

Kann man das irgendwo erkennen und müsste es dann nicht dauerhaft auftreten?

4. #4 Deliverer, 07.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Vielleicht ist auch das Programm für die Zirku verstellt. Oder eine eventuelle Zeitschaltuhr?

5. #5 Baujamin, 07.12.2024
    Baujamin

Baujamin

Es ist absolut unregelmäßig zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Tagen

6. #6 Fridolin77, 07.12.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Nein, wenn jemand nach dir (also im weiteren Leitungsverlauf) Wasser entnimmt, dann ist auch zeitweise "wärmeres" Wasser schon mal da...

Da wird die Pumpe ausgefallen sein, einfach mal der Hausverwaltung Bescheid geben.

7. #7 Deliverer, 07.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Vielleicht hängt sie auch nur manchmal fest. In jedem Fall solltest Du im Bereich der Zirkulation weiterforschen.

8. #8 Baujamin, 07.12.2024
    Baujamin

Baujamin

Danke

9. #9 Baujamin, 07.12.2024
    Baujamin

Baujamin

Die hat die Vorlauftemperatur minimal angehoben und ist ratlos.

Wir sind am „Ende“ bzw. oben am Leitungsverlauf. Normalerweise in ~2-3 Sekunden warm.

10. #10 Fridolin77, 07.12.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Ja, und dann ist es bei euch immer "schnell" warm, wenn jemand vor euch (unter euch) Wasser gezapft hat. Dann muss nur ein kleiner Teil ersetzt werden.

Dass die Pumpe "ab und ab mal läuft" halte ich eher für unwahrscheinlich, vermutlich fühlt es sich eher so an, weil ab und an jemand vor euch zapft.

Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Baujamin, 07.12.2024
    Baujamin

Baujamin

Hatte ich auch überlegt, allerdings hatten wir das Problem auch schon am Wochenende um 11 oder 12 Uhr, wo es ungewöhnlich wäre wenn da noch keiner gezapft hat.

Gehe dem aber mal nach

Thema:

Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten

Die Seite wird geladen...

Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten - Ähnliche Themen

1. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  2. Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..

Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..: Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen (ca. 10 Wochen) Probleme mit der Warmwasserbelieferung im Haus. Es handelt sich um eine Wolf Heizung...
  3. Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...
  4. Warmwasser braucht lange....

Warmwasser braucht lange....: Hallo ! Habe hier folgendes Problem und hoffe hier paar Ratschläge von Wissenden bekommen zu können. Bin vor 2 Monaten in ne Wohnung in nem...
  5. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....