Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe??

Diskutiere Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; also 75 Watt sind ja wohl völlig überdimensioniert, wie bereits erwähnt - wir haben eine 25Watt Pumpe, und selbst an der entlegendsten Zapfstelle...

  1. #21 Hessekopp, 18.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    also 75 Watt sind ja wohl völlig überdimensioniert, wie bereits erwähnt - wir haben eine 25Watt Pumpe, und selbst an der entlegendsten Zapfstelle ist Ruck-Zuck heißes Wasser da.
    Bei der Steuerung bin ich mir nicht ganz sicher - ich dachte immer, das wäre eine Kombination aus Thermostat und Steuerung durch die Therme, an der das Zirkulationsprogramm eingestellt wird. Von daher: wie kommst Du auf 1.5 Betriebsstunden der Pumpe/Tag?
    Ich glaube zu erinnern, dass ich die Zirkulationsintervalle auf morgens 2 Stunden und Nachmittags bis Abends unter der Woche und morgens bis abends am Wochenende eingestellt habe.

    viele Grüße

    Heiko
     
  2. #22 topguy001, 18.10.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo, Unser Zirkulationspumpe ist nicht an Therme sonder an Speicher angeschlossen. Und 1,5 Stunden ist durch Zeituhr, Morgens zwischen 06:00-08:00 und Abend zwischen 06:00 und 10:00 jeweils halbstundlich 5 Minuten.
    Ich denke auch die Pumpe ist überdimensioniert. Aber die Baufirma hat die Pumpe einfach eingebaut und da es in den Bauvertrag steht nur Zirkulationspumpe und ohne Spezifikation, können wir daher auch nicht reklamieren.
    Da wir nur ca. 90 Minuten am Tag laufen lassen, ist die Mehrkosten der Strom bei 75w/h ehe überschaubar. Ich habe nur die Befüchtung, dass die hohe Leistung zu stark Strömungsgeschwindigkeit in der Warmwasserleitung verursacht, so dass irgendwelche Schaden wie z.b. Erosion langfristig hervorruft.
    Wenn wir jetzt die Pumpe austauschen, müssen wir selbst das Geld zahlen. Da die eingebaute Pumpe völlig neu ist, möchte ich nur mal vergewissen. Ob es eine Wasserleitungschaden dadurch langfristig vorprogrammiert ist und zu hören, was wäre der Vorschlag. Zuerst laufen lassen, oder der Risiko ist so groß, am Besten soll man gleich austauschen?

    Dank und Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei dieser Pumpe wird nichts geregelt. Wie hoch die Strömungsgeschwindigkeit letztendlich sein wird, hängt von den Druckverhältnissen ab. Ich habe nur mal anhand Deiner Daten (22er CU, Länge Zirk. 14m, TW in etwas gleich lang) ganz grob geschätzt.

    Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig, denn auch wenn die Pumpe nicht näher spezifiziert ist, muss der Handwerker trotzdem eine fachgerechte Leistung abliefern

    Mal so nebenbei bemerkt, eine Zirk.pumpe für ein EFH kostet irgendwas zwischen 100,- € und 150,- €. Die bei Dir verbaute Pumpe gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Handwerker das Teil im Lager liegen hatte oder irgendwo günstig im Abverkauf eingekauft hat.

    ABER so lange nicht geklärt ist, warum das Wasser so lange bis zur Zapfstelle braucht, würde ich die Pumpe nicht austauschen. Ich bleibe dabei, irgendwas stimmt hier nicht, und dieses Problem sollte zuerst einmal untersucht werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht liegt es auch nur an einer verzweigten ZL. Auch Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Solche Anlagen werden dann abgeglichen und gut ist es. :shades

    Gruß

    Bruno

    PS: Aufgrund von Augenproblemen habe ich nicht alle Texte gelesen
     
  5. #25 gunther1948, 20.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das stimmt so nicht der schuldet dir eine funzende anlage.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 beelzebub, 24.10.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Hallo,
    Also meine recht neue Zirkulationspumpe für Warmwasser, hat nur eine runde Zeitschaltuhr mit Dipschaltern a 10 Minuten.
    Mein "Fachmann" hat da einmal an einmal aus eingestellt.
    Also 10 Minuten an 10 Minuten aus.
    Ist das so O.K.?
    Wenn die Pumpe läuft kommt recht schnell warmes Wasser.

    Könnte doch sein, das das mit alle 30 Minuten 10 Minuten an auch geht.
    Da hilft nur Probieren; oder?

    Denn um so weniger die läuft um so besser, ist das richtig
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch JA, zumindest aus Energiespargründen. Man möchte aber auch ein bischen Komfort haben, und die DVGW Richtlinien sollten auch noch eingehalten werden (max. Stillstandzeit usw.). Deswegen sollte man die Betriebszeiten der Pumpe den persönlichen Bedürfnissen entsprechend wählen. Bei gedämmten Rohrleitungen sind die Verluste überschaubar, da kann man die Pausenzeiten entsprechend höher wählen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 beelzebub, 24.10.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Was versteht man unter gedämmten Rohrleitungen?
    Ist eine Rohrleitung schon ausreichent gedämmt, wenn so eine dünne rote Poliester dingens Folie rum ist?
    So ca. 3 mm dick, nein oder?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Der Schutzschlauch hat hier kaum wärmedämmende Wirkung. Die Anforderungen kann man der EnEV 2009 entnehmen. Für WW Leitungen, je nachdem wo sie verlegt werden, wäre eine Dämmschicht von 20mm mit WLG035 angesagt, bei einem Innendurchmesser der Leitungen bis 22mm (was für eine Zirk. mehr als ausreichend wäre).

    Diese dünnen Dämmungen von 6mm wären für KW Leitungen möglich. Aber wie gesagt, dazu einfach mal in die EnEV schauen. Dort gibt es Tabellen mit allen Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 beelzebub, 24.10.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    O.K.
    Danke
    Da ich ein Holzhaus habe und die Leitungen alle in Innenwänden, die sowieso mit Hanf gedämmt sind verlaufen, dürfte das aber doch nicht so schlimm sein mit dem Wärmeverlust , oder?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwer zu sagen, kommt darauf an wie die Rohre in die Dämmung eingebettet sind, ob andere Rohre parallel verlaufen usw. Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulation warmwasser funktioniert nicht

    ,
  2. zirkulationspumpe entlüften

    ,
  3. zirkulationspumpe läuft aber kein warmes wasser

    ,
  4. wilo zirkulationspumpe entlüften,
  5. zirkulationspumpe einstellen,
  6. zirkulationspumpe zu schwach,
  7. zirkulationspumpe rückschlagventil defekt,
  8. warmwasser zirkulationspumpe entlüften,
  9. warmwasserzirkulation funktioniert nicht,
  10. zirkulationspumpe warmwasser dauert lange,
  11. warmwasser dauert zu lange,
  12. warmwasser braucht lange,
  13. grundfos zirkulationspumpe läuft nicht,
  14. zirkulationspumpe funktioniert nicht,
  15. warmwasser dauert plötzlich lange,
  16. kein warmwasser trotz zirkulationspumpe,
  17. lange vorlaufzeit warmwasser,
  18. zirkulationspumpe geht nicht,
  19. was kann die ursach sei beim warmwasserleitung das warmwasser lang kaltes wasser kommt,
  20. probleme warmwasserzirkulation,
  21. zirkulationsleitung kalt,
  22. trotz zirkulationspumpe kaltes wasser,
  23. warmwasser dauert lange,
  24. zirkulationspumpe kein warmes wasser,
  25. warmwasser braucht sehr lange
Die Seite wird geladen...

Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe?? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Warmwasser dauert sehr lange

    Warmwasser dauert sehr lange: Hallo Zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus gebaut. Wir mussten nun nach Einzug feststellen, dass im Obergeschoss es ca. 60 Sekunden dauert,...