Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben

Diskutiere Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unsere Installation (ausgeführt durch einen Fachbetrieb) entspricht diesem Anlagenschema: [IMG] Die Solarthermieanlage erhitzt...

  1. #1 DerJogge, 01.08.2022
    DerJogge

    DerJogge

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    unsere Installation (ausgeführt durch einen Fachbetrieb) entspricht diesem Anlagenschema:
    [​IMG]

    Die Solarthermieanlage erhitzt das Wasser im Sommer in unserem Pufferspeicher auf 90°C. Sofern Warmwasser gezapft wird, wird die Temperatur für die Zapfstellen auf 60°C heruntergemischt. Die 60°C entsprechen aus hygienischen Gründen meinem Wunsch.
    Bleiben die Zapfstellen allerdings zu und springt die Zirkulation an, nimmt das von der Zirkulation geförderte Wasser zwei Wege:

    1. Wie erwartet nach der Pumpe den kürzesten Weg zum Warmwassermischer (im folgenden Bild grün)
    2. Den Weg in den Pufferspeicher. Der Brauchwassermischer macht die Warmwasserleitung (orange) immer weiter zu, sodass der einzige verbleibende Weg aus dem durch die Solarthermie durcherhitzten Pufferspeicher heraus, die Kaltwasserleitung zwischen Pufferspeicher und Brauchwassermischer ist (rot). Man beachte, dass das Anlagenschema diesen Weg hergibt. Die Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer wird zudem spürbar heiß und die Mischwassertemperatur liegt weit über den erwünschten 60°C.

    [​IMG]


    Soweit zum Istzustand. Ich meine einmal ein paar Sanitär-Gebote aufgeschnappt zu haben. Zwei dieser Gebote waren:
    1. Warmwasserleitungen müssen warm bleiben
    2. Kaltwasserleitungen müssen kalt bleiben

    Insofern bin ich skeptisch, dass der Istzustand in Ordnung ist und vermute, dass noch ein Rückschlagventil/Rückflussverhinderer verbaut werden muss, das ein Ausfließen aus dem Pufferspeicher durch die Kaltwasserleitung verhindert und bei Zirkulation mit geschlossenen Zapfstellen Weg Nr. 1 (grün) der einzig verbleibende ist, sofern kein frisches Warmwasser beigemischt wird.

    Bei meiner Recherche auf der taconova Webseite bin ich auf folgende Schemas gestoßen, in denen ein zusätzliches, also im ursprünglichen Anlagenschema nicht enthaltenes, Rückschlagventil (im nächsten Bild rot markiert) verbaut ist. Im ersten Schema befindet es sich an einer Stelle (zwischen Sicherheitsventil und Brauchwasser Mischgruppe), die den von mir beschriebenen Zustand beheben würde:

    [​IMG]

    Im zweiten Schema sitzt dieses (rot markiert) zwischen der Brauchwasser Mischgruppe und dem Hausanschluss und würde dort das von mir beschriebene Problem meines Erachtens nicht beseitigen:

    [​IMG]

    Die zwei unterschiedlichen Positionen mit entsprechend unterschiedlicher Wirkung in den Taconova Schemas verunsichern mich nun ein wenig, weshalb ich mich frage, ob mit der vorliegenden Installation vielleicht doch alles in Ordnung ist und man das von mir beschriebene Verhalten aus mir noch unbekannten Gründen bewusst in Kauf nimmt.

    Wie seht ihr das Ganze?
     
  2. #2 DerJogge, 17.08.2023
    DerJogge

    DerJogge

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hat hier jemand eine Idee bzw. Meinung?
     
  3. #3 Fred Astair, 17.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bin unterwegs und habe am Handy keine Muße, mir die Schemen anzusehen.
    Wenn das jetzt ein Jahr lang so besteht, kommt es wohl auf ein paar Tage nicht an. Erinnere mich nächste Woche nochmal dran, falls Dir kein anderer antwortet.
     
  4. #4 DerJogge, 24.08.2023
    DerJogge

    DerJogge

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    @Fred Astair : Mega! Danke für dein Angebot!
    Tatsächlich habe ich die Zirkulation aufgrund des auftretenden Betriebszustandes mit zu heißem Wasser am Kaltwassereingang des Mischers außer Betrieb gesetzt, würde diese aber natürlich gerne wieder in Betrieb nehmen wollen. Aber nur, wenn der ungünstige Betriebszustand nicht mehr eingenommen werden kann. Hintergrund: Die Leitungen sind Rehau Rautitan Stabil und würden sonst immer wieder außerhalb derer Temperatur Spezifikation betrieben werden. Ich fürchte daher im aktuellen Zustand mittelfristig einen Wasserschaden, wenn die Zirkulation aktiv wäre.
    Ich könnte es natürlich einfach umbauen, auf das zweitletzte Bild im ersten Post. Ich bin aber verunsichert, da Taconova dieses Schema möglicherweise begründet auf das letzte Bild im ersten Post geändert hat.
     
  5. #5 DerJogge, 30.08.2023
    DerJogge

    DerJogge

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    @Fred Astair - Meinst du, du kannst da mal bei Gelegenheit drüber gucken?
     
  6. #6 Fred Astair, 30.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dich hatte ich völlig vergessen, sorry.
    Habe mir gerade einen Zettel auf den Schreibtisch gelegt. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme.
     
  7. #7 DerJogge, 06.09.2023
    DerJogge

    DerJogge

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hi @Fred Astair,
    ich würde mch nach wie vor über Feedback freuen und pinge hier nochmal, bevor es in Vergessenheit gerät. Sorry fürs hartnäckig bleiben! :winken
     
Thema:

Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben

Die Seite wird geladen...

Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...