Warmwasser, großes Haus und die EnEV

Diskutiere Warmwasser, großes Haus und die EnEV im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Danke für die Antwort. Ich verstehe Dich so, dass Du mit 4.500-5000 kWh den gesamten Energieverbrauch meinst, oder? Nein, ich meinte damit den...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nein, ich meinte damit den Energieverbrauch für die WW-Erzeugung für 6 Personen. Das lässt sich praktisch immer schwer abschätzen, und hängt extrem vom Nutzerverhalten ab. Bei 4 Personen bewegt man sich typisch im Bereich 3.000kWh p.a. und bei 6 Personen ist man schnell bei 4.000-4.500kWh, je nach Nutzung und Art der Zapfstellen auch bei 5.000kWh. Die WW-Erzeugung wird gerne unterschätzt, und bei hoch wärmegedämmten Gebäuden kann sie sogar den Hauptteil des Energie"verbrauchs" ausmachen.

2. #22 Bauerixxx0815, 02.08.2015
    Bauerixxx0815

Bauerixxx0815

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Danke für Eure Antworten.

Thema: Warmwasser, großes Haus und die EnEV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser kaltwasser EneV

,
  2. warmwasser berechnung enev

,
  3. woher kommen die 12 5 kwh/m²a enev

,
  4. enev berherbergungsstätte zu hoher warmwasserbedarf,
  5. enev beherbergungsstätten zu großer warmwasserbedarf
Die Seite wird geladen...

Warmwasser, großes Haus und die EnEV - Ähnliche Themen

1. Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten

Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten: Hallo zusammen, Wir stehen vor folgendem Problem: Neubau-Mehrfamilienhaus ist mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (WPE-I 33 H 400 Premium)...
  2. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  3. Badarmatur Warmwasser

Badarmatur Warmwasser: Zwei identische Waschtisch-Einhandbatterie ähnlich wie Bild von der Firma Dornbracht. Erst versickerte das Warmwasser als das erste Kaltwasser...
  4. Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG

Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG: Moin Zusammen, Bevor ich wieder den Klemper rufe, versuche ich es mal hier (ist ja momentan mit laaangen Wartezeiten zu rechnen). Wir haben...
  5. Warmwasser Magie oder Missverständnis

Warmwasser Magie oder Missverständnis: [MEDIA] Hallo Experten, hier meine Story. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um die WW Installation eines EFH. Zentrale Anlage...