Warmwasser, großes Haus und die EnEV

Diskutiere Warmwasser, großes Haus und die EnEV im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Danke für die Antwort. Ich verstehe Dich so, dass Du mit 4.500-5000 kWh den gesamten Energieverbrauch meinst, oder? Nein, ich meinte damit den...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nein, ich meinte damit den Energieverbrauch für die WW-Erzeugung für 6 Personen. Das lässt sich praktisch immer schwer abschätzen, und hängt extrem vom Nutzerverhalten ab. Bei 4 Personen bewegt man sich typisch im Bereich 3.000kWh p.a. und bei 6 Personen ist man schnell bei 4.000-4.500kWh, je nach Nutzung und Art der Zapfstellen auch bei 5.000kWh. Die WW-Erzeugung wird gerne unterschätzt, und bei hoch wärmegedämmten Gebäuden kann sie sogar den Hauptteil des Energie"verbrauchs" ausmachen.

2. #22 Bauerixxx0815, 02.08.2015
    Bauerixxx0815

Bauerixxx0815

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Danke für Eure Antworten.

Thema: Warmwasser, großes Haus und die EnEV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser kaltwasser EneV

,
  2. warmwasser berechnung enev

,
  3. woher kommen die 12 5 kwh/m²a enev

,
  4. enev berherbergungsstätte zu hoher warmwasserbedarf,
  5. enev beherbergungsstätten zu großer warmwasserbedarf
Die Seite wird geladen...

Warmwasser, großes Haus und die EnEV - Ähnliche Themen

1. Rotex Gastherme, kein Warmwasser, 3-Wege-Ventil?

Rotex Gastherme, kein Warmwasser, 3-Wege-Ventil?: Hallo, meine Rotex Gastherme (GW 26 c) schaltet nicht in den Warmwasserbetrieb. Liegt es am 3-Wege-Ventil? Wenn ja,gibt es Tipps für den Wechsel?...
  2. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...
  3. Update 2 zum braunen Warmwasser. Bilder aus dem Speicher...

Update 2 zum braunen Warmwasser. Bilder aus dem Speicher...: So Leute, heute war der Heizungsbauer da und wir haben zusammen die Inneneinheit auseinandergenommen. Und was soll ich sagen...bin relativ...
  4. Solaranlage Kaltwasser wärmer als Warmwasser

Solaranlage Kaltwasser wärmer als Warmwasser: Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Solaranlage, die seit 10 Jahren auf dem Dach ist und bisher immer einwandfrei funktioniert hat. Aber...
  5. Update zum braunen Warmwasser

Update zum braunen Warmwasser: Abend zusammen, Danke nochmal für den Input im letzten Post (Rost im Trinkwasser durch Edelstahlleitungen?). Kurze Zusammenfassung: An den...