Warmwasser im Garten / Spezielles Eckventil

Diskutiere Warmwasser im Garten / Spezielles Eckventil im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche mal Hilfe im Bereich Sanitär. Ich habe im HWR eine Spüle, die über ganz normale Eckventile angeschlossen ist. Nun haben wir...

  1. #1 Konstantin, 14.04.2019
    Konstantin

    Konstantin

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    ich brauche mal Hilfe im Bereich Sanitär.

    Ich habe im HWR eine Spüle, die über ganz normale Eckventile angeschlossen ist. Nun haben wir beim Hausbau in letzter Minute ein PE Rohr vom HWR durch ein freies KG Rohr in den Garten gelegt.

    Nun würde ich gerne den PE Rohr zusätzlich zur Spüle anschließen. Eine richtige Mischbatterie ist mir dabei nicht wichtig, da das Mischverhältnis selten geändert wird. Wir würden im Sommer das Wasser fürs Planschbecken und eine Dusche benutzen.

    Gefunden habe ich solche Doppeleckventile (Profi Kombi-Eckventil 1/2 Zoll x 10 mm Kombieckventil Eckventil Zweiwegeventil | eBay), die man auch für die Geschirrspülmaschine benutzt. Wenn ich beide Ventile für warm und kalt ersetze, müsste ich die 2. Ausgänge nur noch mit dem PE Rohr koppeln. Da finde ich aber nichts.

    Ich bräuche ja ein T-Stück für 2x 3/4 Zoll auf das 2cm PE Rohr.

    Hat da jemand eine Idee? Absperren kann ich das PE Rohr dann ja einfach in dem ich beide Eckventile schließe, oder?
     
  2. #2 SIL, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.079
    Zustimmungen:
    3.311
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    PE-Klemmverbinder / PE-Verschraubungen aus Messing sowas wäre vorstellbar oder T Stück Flex Schlauch oder beide Eckventile raus, das ist ja bei Wandscheiben kein Problem und dort T Stück einbauen, Vorteil sie könnten noch Ventile einbauen, Nachteil steht halt deutlich von der Wand ab.
    Edit die Eckventile 'schnüren' schon deutlich den Querschnitt ein ein 20er daran je nach Entfernung kommt da nicht mehr viel... @am1003?
     
  3. #3 Konstantin, 14.04.2019
    Konstantin

    Konstantin

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Von der Wand abstehen wäre kein Problem. Die Anschlüsse wurden Aufputz erstellt und davor ist eine Küchenzeile mit 20cm Luft zur Wand.

    Da ich Laie bin bräuchte ich aber noch etwas mehr Details. Was bedeutet denn T Stück statt den Eckventilen? Wie sieht so was aus?
     
  4. #4 Konstantin, 14.04.2019
    Konstantin

    Konstantin

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.079
    Zustimmungen:
    3.311
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Moment T Stück je nach Wahl aussen/innen eventuell Doppelnippel-gibt es eigentlich überall dazu von mir aus Ventil und Verschraubung PE Rohr
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.079
    Zustimmungen:
    3.311
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
Thema: Warmwasser im Garten / Spezielles Eckventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spüle Warmwasser abzweigen

Die Seite wird geladen...

Warmwasser im Garten / Spezielles Eckventil - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...