Warmwasser mit Solar

Diskutiere Warmwasser mit Solar im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Vaillant auroStep Hallo, ich habe mich jetzt ein bischen mehr informiert. Heizungsunterstützung macht quasi keinen Sinn, da ich eine sehr...

1. #21 Hase941, 05.04.2008
    Hase941

Hase941

Beruf:
    Dipl.- Ing. Elektrotechni
    Vaillant auroStep

Hallo,

ich habe mich jetzt ein bischen mehr informiert. Heizungsunterstützung macht quasi keinen Sinn, da ich eine sehr große Fensterfläche gen Süden habe und schon in der Übergangszeit die Heizung komplett ausschalte und früh mit meinem kleinen Ofen heize bis die Sonne rumkommt.
    Bleibt also Warmwasser. Hier habe ich mir das System Vaillant AuroSTEP genauer angeschaut. Klingt deshalb interessant, da der Kessel kompakt ist und an die Stelle des alten strombeheizten kann. Spart Kosten bei der Anbindung an den Kreislauf. Ebenfalls ist der quasi "Überhitzungsschutz" interessant. Bei erreichter Wassertemperatur wird kein Mittel mehr in die Kollektoren gepumpt. Ist damit quasi wartungsfrei.
    Was haltet ihr von diesem System bzw. gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank!!

2. #22 Shai Hulud, 05.04.2008
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Hase941,

möchtest du Solar just for fun oder weils gerade in ist?

Teile also die Summe deiner Investitionskosten durch die 180 Euro und du hast einen groben Anhaltspunkt wieviel Jahre du für die Amortisation brauchen wirst (grob weil keine Förderung, Zinsen, Pumpenstromkosten, Wartung, Reparaturen oder Ölpreisänderung mit berücksichtigt). Bei 5000 Euro Investition wären das also ca. 28 Jahre. Wenn die Solaranlage solange hält und Ihr solange in dem Haus wohnt.

Thema:

Warmwasser mit Solar

Die Seite wird geladen...

Warmwasser mit Solar - Ähnliche Themen

1. Warmwasser Solar sinnvoll?

Warmwasser Solar sinnvoll?: Mein zweites projekt von meinen Großeltern, 3 Familien haus, bj 1968 Fassade Klinker, 60mm styropor, 50mm hinterlüftung, 24-30cm...
  2. Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?

Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?: Ich habe ein Ferienhaus in einer Altstadt an der Algarve, das zu 80 % des Jahres mit 2 bis 4 Personen bewohnt ist. Im Haus ist Fussbodenheizung,...
  3. Warmwasser mit Solar

Warmwasser mit Solar: Hallo, für unseren Neubau (in der Nähe von Köln) haben wir eine Gas-Brennwertheizung vorgesehen. Um die EnEv einzuhalten, müssen wir zusätzlich...
  4. Solar Warmwasser + Heizung

Solar Warmwasser + Heizung: Hallo, ich habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und habe nachgefragt, was ein upgrade meiner solaranlage auf Heizungsunterstützung kosten...
  5. Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?

Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?: Hallo zusammen mal eine Frage ich habe mir ein Haus gekauft dort ist eine Gas Brenwert terme von Weishaubt verbaut mit einem 180l warm wasser...