Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Diskutiere Warmwasseranschluss in Küche vergessen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und grüßte erstmal recht herzlich. Ich habe mich angemeldet weil wir jetzt aktuell in einer...

1. #1 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

IMG_7591.png IMG_7592.png Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und grüßte erstmal recht herzlich. Ich habe mich angemeldet weil wir jetzt aktuell in einer sehr dummen Situation stecken und ich gerne eure Einschätzung hätte.

Wir haben eine Neubauwohnung käuflich erworben, waren beim Notar und haben den Kaufvertrag unterschrieben ( 03.06 ). Am 24.06 hat die Wohnungsabgabe stattgefunden mit Veräusserer und ich glaube ein Herr vom Generalunternehmen das gebaut hat. Wir sind durch die Wohnung gegangen und haben festgestellt, dass in der Küche irgendwie der Anschluss für warmwasser nicht da zu sein schien ( siehe Foto ). Es gibt ein blaues Eckventil und ein Sperrventil. Mein Mann hatte einen Eimer dabei und öffnete es, funktionierte. Zudem wohl einen Eingang für Wasserzähler und Abfluss. Wir fragten den Veräusserer was es damit auf sich hat und den anderen Herrn und beide wussten von Nix. Es wurde auf die Mängelliste aufgenommen: „Warmwasseranschluss Küche?“
    In der Baubeschreibung steht:
    Küche: Warm und kaltwasseranschluss ( mit Eckventilen ), zudem Anschluss für Spülmaschine und Abfluss.
    Wir waren etwas beunruhigt und haben gedacht wir kontaktieren mal die Architekten ( deren Stempel waren auf den Baubeschreibungen ). Ich rief an und hatte einen Herrn am Telefon ( Herr A ). Ich stellte mich vor und fragte ob er uns sagen könne was es mit dieser Situation in der Küche ( schicke ihm ziemlich unscharfes Foto ) auf sich hat, wir würden denken es gäbe keinen Warmwasseranschluss. Er meinte darauf hin das kann nicht sein, aber er fragt seinen Kollegen ( Herr B ), der ist mit dem Projekt vertraut. Einige Stunden später kam der Rückruf, es sei alles ok, wir müssen uns keine Sorgen machen, Herr B hat mit dem Ingenieur gesprochen und es sei alles ok. Es wäre auch schon aufgefallen wenn etwas nicht stimmen würde. Daraufhin wollte man das Gespräch beenden. Wir hatten es aber nicht verstanden und haben insistiert und gesagt wir würden gerne ein neues Foto machen und ihnen schicken, damit es uns erklärt wird. Er sagte ok. Daraufhin sind wir nochmal in die Wohnung - ein Vertreter des Maklers der eigentlich zuständig ist, hat uns rein gelassen. Der hatte damit quasi nix zu tun, außer uns rein zu lassen. Als er die Situation sah sagte er sofort: da gehört ein Durchlauferhitzer hin, da is kein Anschluss. Wir waren irritiert, da wir sowas nicht gekauft hatten und in der Baubeschreibung nirgendwo was dazu stand.
    Also haben wir danach das Bild wieder zu den Architekten geschickt und Herr A antwortet sogleich: es sieht wirklich so aus als ob da kein WW-Anschluss sei, es wird geklärt. Einige Stunden später rief ich da an und Herr B war am Telefon ( zuständiger Architekt ) der meinte das sei so: es gehört ein Durchlauferhitzer da hin, der liegt im Keller und wurde nur noch nicht montiert. Ich fragte wieso, weil sowas haben wir nicht gekauft, das ist eine Abweichung von der Baubeschreibung. Er sagte mir das sei besser so, da sonst die Leitung zu lang ist und ewig dauert bis das warme Wasser da ankommt. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass wir die Wohnung mit anderen Merkmalen gekauft haben und andere Leistung bezahlt haben. Er meinte der Durchlauferhitzer sei sogar die teurere Lösung woraufhin ich ihn fragte wieso ein Durchlauferhitzer von circa 100 Euro teurer sei als eine komplette Warmwasserleitung mit Isolation und Arbeitszeit der Handwerker. Er meinte das hat alles so seine Richtigkeit und er schreibt was. Wir haben nochmal beim Veräusserer nachgefragt, dieser meinte nur er klärt es, sonst kam nix. Wir haben uns schlau gemacht und festgestellt, dass tatsächlich ein baumangel vorliegen muss, einfach aufgrund der Abweichung vom Vertrag ( Baubeschreibung ). Dann haben wir uns über Durchlauferhitzer informiert: an der Stelle der kaltwasserleitung gibt es nur 1 normale 230 Steckdose. Sie ist für die Spülmaschine gedacht. Dies steht auch im Sicherungskasten - über einen Durchlauferhitzer steht nix im Sicherubgskasten. Wenn dies geplant gewesen wäre, hätte es unserer Ansicht nach drin stehen müssen. Warum gibt es dort nur 1 Steckdose? Wo soll der Erhitzer ausgeschlossen sein wenn es dort keine weitere gibt? Wieder ein Indiz dafür, dass es nicht geplant war. Dann würde so ein kleiner 3,5 kW Erhitzer ( viel mehr geht nicht mit einer 230 Steckdose ) überhaupt nicht dem Standard einer Warmwasserleitung entsprechen. Wir spülen sehr viel mit der Hand und dies würde die Kapazität des Gerätes sprengen. Für ein leistungsstärkeres Gerät würde man eine Starkstromleitung wie beim Herd brauchen.
    Im Absatz Elektroinstallation der Baubeschreibung steht auch kein Wort über eine extra Steckdose oder Durchlauferhitzer.
    Zusammen mit der ersten Reaktion des Architekten und anschließendem Gespräch mit Architekt B, der meinte das Ding liegt im Keller ( niemand wusste was davon??? ) kam es uns komisch vor und wir gingen zu einem Anwalt. Der meinte zuerst ( Telefon) dass es so aussieht, als wollte man uns über den Tisch ziehen. Wir haben dem Veräusserer unsere Information ( kein WW Anschluss mit Eckventil ) zukommen lassen und er meinte er kümmert sich. Laut Mängelprotokoll hat er sich verpflichtet bis 15.07 die Mängel zu beseitigen. Der Anwalt sagte wir sollen warten bis entweder er sich meldet und sagt was die Lösung ist oder wenn nicht, am 16.07 wir uns wieder beim Anwalt melden sollen.
    Gestern kam dann dann Schreiben von diesem Ingenieur der sagte das war so geplant weil Blabla, die Leitung zu lang wäre ( 18 m ) damit das Wasser in unter 30 Sekunden und > 50 Grad da ankäme und sei nicht zulässig. Deswegen Durchlauferhitzer oder Boiler. Fertig. Die Email ging sowohl an uns als auch den Makler, Veräusserer und Generalunternehmen.
    Wir haben dem Veräusserer, von dem wir nun über 1 Woche nichts gehört haben nach dieser email nun geschrieben, dass er auf keinen Fall irgendwas da machen soll, ohne Rücksprache mit uns zu halten. Bisher keine Reaktion, das war vor wenigen Stunden. Wir haben ihm gesagt dass Boiler keine Option ist und ein Durchlauferhitzer nur, wenn überhaupt, mit Starkstromleitung. Wir haben ihn gebeten zu telefonieren oder uns an einen Tisch zu setzen, es gibt viele Probleme die damit einhergehen ( In der teilungserklärung steht, dass wir uns anteilmäßig an der Warmwasserversorgung beteiligen müssen, aber der Anteil stimmt j dann gar nicht mehr wenn warmwasser in der Küche dezentral, und: wer ändert die Baubeschreibung? Wenn wir mal verkaufen wollen, muss das ja da drin stehen ). Bisher noch keine Reaktion, ist auch erst paar Stunden her. Morgen kontaktieren wir den Anwalt.
    wir haben große Angst und fühlen uns massiv verarscht. Die Wohnung war sehr teuer ( fast 6000 Euro pro qm bei circa 95 qm Fläche ) und wir haben nicht unendlich Geld. Kredit ist auch drauf.
    Wir möchten entweder eine äquivalente Lösung - die da wäre starkstromsnschluss und Durchlauferhitzer mit mind 11 kW ) Oder natürlich eine Warmwasserleitung, so wie es geplant war. Je nach Lösung muss natürlich auch eine Wertminderung der Wohnung sein.
    Wie sollen wir vorgehen? Was ist eure Meinung und Gefühl bei der sache? Wie wird der Mangel bis 15.07 behoben? Der Veräusserer sagt seit 1 Woche nix dazu, außer dass er uns gebeten hat nicht mehr mit Architekt oder sonst wem zu reden, er sei der Ansprechpartner - was formal korrekt ist, aber wir mussten so schnell wie möglich erfahren was los ist, von ihm kam NIX. Schindet er Zeit? Ist er auch ein Opfer und wusste es wirklich nicht? Die Situation ist die, dass er das neu gebaute Haus ( Wohnung mit 13 Parteien ) erst von jemand anderem gekauft hat und dann uns verkauft. Das war so geplant. Wusste er es wirklich nicht? Kaum zu glauben oder?
    Im übrigen habe ich den Makler, der vom Veröusserer bezahlt wird gefragt, ob er davon wusste, dass er dort keinen Warmwasseranschluss gibt, entgegen der Baubeschreibung. Seine Antwort: das kann ich so nicht beurteilen und wir sind ja schon mit dem Veräusserer in Kontakt welcher das mit dem Generalunternehmen klärt.
    Meiner Ansicht nach bedeutet das ein klares „Ja“, wollte sich aber nicht belasten in der schriftlichen Kommunikation.
    Ich danke euch für eure Einschätzung! Tipps? Kann man Geld zurückhalten wenn ein Mangel nicht adäquat behoben wurde? Wann klagen?

2. #2 thomenec, 02.07.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    zur rechtlichen Situation kann ich nichts beitragen. Ihr solltet euch aber im Klaren sein, was ihr wollt.

Ich halte einen Durchlauferhitzer nicht für gleichwertig zu einem Warmwasseranschluss. Der Durchlauferhitzer wird zusätzliche Kosten (Strom) verursachen, die zentrale Warmwasserbereitung ist da günstiger und zudem wird der DLE auch irgendwann auf eure Kosten ersetzt werden müssen bei Defekt.

Ziel sollte es sein einen Anschluss an die zentrale Warmwasserversorgung zu bekommen. Wie sieht es in den anderen Wohneinheiten aus ? Wurde der Anschluss vielleicht nur bei euch vergessen ? Das Argument mit der Leitungslänge ist vielleicht auch eine Lüge ? Ist das Bad in der Nähe ? Gibt es Leitungspläne ?

Ich würde nicht zu schnell beigeben und mir die schlechtere, weil für den Unternehmer günstigere Lösung aufquatschen lassen. Der will sicher nur vermeiden noch einmal eine Leitung legen zu müssen...

Grüße

Reiskorn123 gefällt das.
  3. #3 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Hallo thomenec und Danke für Deine Antwort und diese Uhrzeit! Ich kann vor lauter Aufregung nicht schlafen. Das sehen wir genauso - nicht gleichwertig, Strom und auf unsere Kosten ersetzt.
    Kann eine Lüge sein. Angeblich 18 Meter vom Bad in die Küche.
    Sind 18 Meter zu viel für eine zentrale Warmwasserleitung? Hat jemand so viel hier? Wir wollten den Installationsplan und haben etwas bekommen was unserer Meinung nach nicht der Installationsplan ist sondern irgendwas anderes. Muss ich schauen ob ich den posten kann, da steht Stempel des Architektur Büros drauf, mal schauen ob ich das weg kriege.
    Wir sind echt verzweifelt weil unsere allgemeine Situation momentan so schlecht ist - ich letztes Jahr Unfall gehabt am Knie, dieses Jahr operiert, aktuell Krücken und Rollstuhl, Ferienwohnung mieten müssen die barrierefrei ist - die neue Wohnung ist barrierefrei, das war essentiell! - und Baby 1 Jahr alt. Alles ein Desaster. Jetzt dachten wir wir ziehen endlich dahin und jetzt sowas. Ein Horrortrip. Die Zahlunsfälligkeit haben wir noch nicht erhalten. Ich hab solche Angst dass wir am Ende ohne Warmwasseranschluss in der Küche da stehen :-(((. Wie kann man jemandem sowas antun! Andere Wohnungen haben einen Anschluss, die sind aber mit der Küche nicht so weit weg vom Bad. Man hätte es uns einfach sagen müssen, dann wäre das was ganz anderes gewesen, aber so? Wie kann es sein, dass der Verkäufer das nicht wusste, glaubt ihr das?

4. #4 petra345, 02.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Termin beim Anwalt vereinbaren und einen Fachmann, der als vereidigter Gutachter die Sache beurteilen kann , suchen (Handwerkskammer oder Industrie und Handelskammer).
    Einen fähigen Anwalt zu finden ist nach meiner Erfahrung ein großes Problem.
    Manche Anwälte haben nach meinen Erfahrungen schon mit dem BGB ihre Schwierigkeiten.
    Diee Abnahme der Wohnung wegen Mangel ablehnen. Damit bleibt die Beweislast beim Verkäufer.
    Auf gar keinen Fall den Kaufpreis vollständig bezahlen. Es darf ein deutlich höherer Betrag zurückgehalten werden, sog. Druckzuschlag, als für die Beseitigung des Mangels erforderlich ist.
    Ich könnte mir 50.000 bis 100.000 vorstellen.
    Ist man gezwungen, schon bald einzuziehen, muß man erklären, daß dies keine Abnahme ist. Am besten gegen Unterschrift. Wird sie verweigert, dies mit Gerichtsvollzieher zustellen lassen.
    Die wwwohnung wird sowieso einen Mangel behalten. Es wird kein WW mit kurzen Wegen und Zirkulationsleitung möglich sein, vermute ich mal.
    .

Reiskorn123 gefällt das.
  5. #5 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

6. #6 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Danke für deine Antwort Petra!
    Nun, die Abnahme hat stattgefunden und das Thema Warmwasseranschluss ist auf die Mängelliste gekommen „ Warmwasseranschluss Küche?“. War das falsch? Zu dem Zeitpunkt wussten wir nicht was los ist.
    Wir haben beim Notar angerufen und der Gehilfe meinte es gibt keine Möglichkeit den Preis nicht zu zahlen, es sei denn für den Verkäufer ist das ok. Stimmt das?

Gutachter: der kommt doch jetzt gar nicht in die Wohnung / Haus rein, wie soll der das machen?

Danke Dir!

7. #7 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich hatte schon im anderen Thread dazu geschrieben.
    Die Notwendigkeit einer zentralen WW-Versorgung an der Küchenspüle wird allgemein überschätzt.
    Ursächlich für das Fehlen sind Architekten, die keinerlei haustechnische Bildung haben und deren Pistohl im Bücherregal verstaubt.
    Die eigentliche Crux ist der fehlende Stromanschluss für eine, wie auch immer geartete, Warmwasserbereitung. Das wird noch spannend.

K a t j a gefällt das.
  8. #8 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Warum wird die Notwendigkeit Überschätzt? Kennst Du unser Verhalten bezüglich Warmwasser?

Kannst Du mir erläutern wieso Du denkst, dass die Architekten Schuld sind? Sind die Schuld, dass es nicht in der Baubeschreibung steht und auch, dass wir es nicht wissen?

Warum ist der fehlende Stromanschluss das Problem, für einen kleinen Durchlauferhitzer wäre doch ein Anschluss da? Es gibt da halt nur 1, für die Spülmaschiene müsste man nen Verlängerungskabel nehmen oder so? Ginge das nicht?

9. #9 titan1981, 02.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    ich würde auch keinen Durchlauferhitzer haben wollen. Das sind nur zusätzliche Kosten die man dann selber tragen muss. Strom wird nicht günstiger werden, das Gerät muss auch ausgetauscht werden. Für was hat man denn eine Zentrale Warmwasser Aufbereitung?

der Durchlauferhitzer sollte separat abgesichert sein, die Leitung zum Durchlauferhitzer sollte einen entsprechenden Querschnitt aufweisen. Bei 3,6kW DLE würde ich schon mind. 2,5mm² vom Schaltschrank als Einzelleitung legen und keine anderen Verbraucher mit anschließen.....

Ein großer nuckelt mal schnell 13kW und ist dreiphasig.... Kann das der Hausanschluss überhaupt wenn gleichzeitig die anderen Verbraucher E-Auto laden, Herd, Backofen, Mikrowelle Waschmaschine etc. laufen? Das wäre das dahinter. Kann das euer Hausanschluss?

10. #10 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Hallo Titan 1981,

Danke für Deine Gedanken - genau die gleichen hatten wir auch. Wir wollten keine zusätzlichen Kosten, das ganze Ding war schon teuer genug.
    Das wissen wir leider gar nicht, ob der Hausanschluss das könnte…

Seit dem 24.06 ( Abnahme Wohnung, Es fällt uns auf dass was nicht stimmt, Erstellung Mängelliste ) haben wir diese Sache selber heraus gefunden weil wir mit den Architekten gesprochen haben - die auch erst auf zweifache Nachfrage mit der Sprache raus rückten - zuerst sagte man uns es sei alles ok, es wäre schon aufgefallen wenn da was nicht stimmt. Nur weil ich nachgehackt habe uns dann bitte die Anschlüsse zu erklären, kam das zu Tage.
    Vom Veräusserer hören wir seit dem 24.06 nur: ich kümmere mich, wir finden eine Lösung. Wenn wir nicht nachgehackt hätten, wüssten wir immer noch nicht was Sache ist. Der Veräusserer hat nur geschrieben: er versteht dass wir enttäuscht sind und muss klären was passiert ist. Können wir ihm glauben? :-(
    Er hat auf alle Fälle Zeit bis 15.07 die Mängel zu beseitigen - und darf ohne unser Einverständnis nicht einfach was an die wand schrauben ( so wie der Architekt sagte, der Durchlauferhitzer liegt im Keller und wurde vergessen ). Wir haben ihm in einer Mail deutlich gemacht was für uns nicht akzeptabel ist und bitten ihn heute oder morgen um ein Telefonat oder ein Gespräch am runden Tisch bei einem Glas Wasser.

11. #11 nordanney, 02.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Gespräch ist immer gut.

Ab 16.07. dann bitte mit dem RA stärkere Geschütze auffahren. Mangel ist Mangel und muss nicht akzeptiert werden. Durchlauferhitzer höchstens als "richtiges" Gerät und 380 Volt Anschluss.
    Ob die Warmwasserbereitung dann teurer ist? Vielleicht sogar nicht, wenn lange Leitungswege vorhanden sind. Wäre für mich eine akzeptable Alternative. Aber nicht als Mini-Durchlauferhitzer.

K a t j a und Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 02.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Weil der Warmwasserbedarf einer Küche mit Geschirrspüler in den meisten Fällen sehr gering ist und sich auf häufige sehr kurze Entnahmen reduziert. Je länger die Leitungslänge ist, umso größer sind die Verluste, weil immer erst das abgekühlte Wasser ablaufen muss.

Natürlich nicht. Darum schrieb ich ja "allgemein".

Weil die nicht darüber nachdenken, wie lang diese Leitungen sein müssen, wieviel Wasser darin stagniert und wie lange es dauert, bis das Wasser an der Zapfstelle die Mindesttemperatur erreicht.

Du würdest ernsthaft den Geschirrspüler über eine Verlängerung betreiben wollen?

Das fragst Du uns?

BaUT, K a t j a und Viethps gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist blöd. Damit ist der Weg für das minimalinvasive Nachverlegen einer leistungsstarken Stromzuleitung unter der Kellerdecke aus dem Rennen.
    Vielleicht über den Dachboden?

14. #14 Baggerbedrieb, 02.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Einen Durchlauferhitzer mit maximal 3,5kW kannst dir in die Haare schmieren. Der taugt vielleicht in der Werkstatt oder einem öffentlichen WC, aber nicht in einer Küche. Die können selten mehr als 25°C Temperaturerhöhung bei maximal 2 Liter Durchfluss in der Minute.

K a t j a gefällt das.
  15. #15 Viethps, 02.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Für diesen Zweck mit den 18m ( ? ) Leitungslänge wäre natürlich ein Untertischgerät mit 5 L und 1,5 kw vollkommen ausreichend. Spülmaschine läßt grüßen.....Wofür braucht die Haussau da noch mehr als hin und wieder eine Tasse WW?
    Bei wenig kalkhaltigem Wasser halten die fast ewig!

Marshall01, Fridolin77 und Fred Astair gefällt das.
  16. #16 nordanney, 02.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Und wer bezahlt ca. 300-400€ Stromkosten, wenn man die Küche fleißig nutzt und fast täglich z.B. Pannen spülen möchte?
    Ja, so teuer wird der Betrieb des Gerätes. Kann man selbst einfach nachrechnen.

hansmeier und Baggerbedrieb gefällt das.
  17. #17 petra345, 02.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Frag seinen Chef!
    Wenn etwas noch nicht vollständig fehlerfrei ist, zahle ich nicht den vollen Kaufpreis. Erstens ist die Leistung nicht erbracht, warum soll ich da den vollen Preis bezahlen und zweitens muß ich auch ein Druckmittel haben.

Wenn VW keine Reifen hat, kann es keine Autos mir Reifen ausliefern. Warum soll ich da den vollen Preis für ein Auto ohne Reifen bezahlen?

Sein Chef wird auch eine Lösung für den Gutachter finden. Erst mal einen haben. Im Grunde ist er nur notwendig, weil der Anwalt nicht beurteilen kann, ob eine Küche einen WW-Anschluß braucht und wie die Behelfslösung zu beurteilen ist.

Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Bei wenig WW in einer großen Entfernung ist ein elektrischer WW-Speicher durchaus sinnvoll. Aber eine so weit entfernte Küche hätte man garnicht kaufen sollen. Also da werden noch verschiedene Meinungen zu hören sein.

Aber letztlich gilt, was in der Baubeschreibung vereinbart wurde .
    .

18. #18 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zumal es ja das warme Wasser aus dem zetralen Speicher kostenlos gibt und Stillstandsverluste in den 18m Leitungen nicht auftreten.;)
    Wir haben auch nicht bedacht, dass die TE da eine öffentliche Fischbratküche betreiben wollen.

Eisenholz gefällt das.
  19. #19 nordanney, 02.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Was steht genau im Kaufvertrag. Ja, es kann sein, dass der Kaufpreis fällig ist - auch wenn Mängel vorhanden sind.

20. #20 nordanney, 02.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Kostenlos nicht. Aber bei einer Neubauwohnung mit entsprechend effizienter Warmwasserbereitung bist Du ganz weit weg von den Kosten über den den Boiler.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich in meiner Bude gerade mal 500€ Heizkosten inkl. Warmwasser habe, würde ich bei 300-400€ reinen Warmwasserkosten (nur für den Boiler - Bäder kommen noch dazu) kotzen.

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Die Seite wird geladen...

Warmwasseranschluss in Küche vergessen? - Ähnliche Themen

1. Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss: Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler

Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler: Hallo Macht es Sinn für die Waschmaschine und den Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss zu legen? Wir erstellen gerade einen Neubau mit einer...
  4. Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?

Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?: Wir sind gerade in der Bauplanung für ein EFH, das über eine Solaranlage (Warmwasser) verfügt. Macht es Sinn, für den Waschmaschinenstellplatz...
  5. Warmwasseranschluß für die Wama?

Warmwasseranschluß für die Wama?: Sollten wir uns gleich einen installieren lassen? Es gibt ja Vorschaltgeräte, sind die sinnvoll? Und für die Spülmaschine würde sich...