Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Diskutiere Warmwasseranschluss in Küche vergessen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ach, es ist einfach unseriös, uns am Stichtag der Mängelbeseitigung darüber zu informieren, dass alle Mängel beseitigt sind und wir fahren zur...

1. #241 Reiskorn123, 19.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ach, es ist einfach unseriös, uns am Stichtag der Mängelbeseitigung darüber zu informieren, dass alle Mängel beseitigt sind und wir fahren zur Aussenanlage und sehen genau den Stein der schon seit Wochen kaputt ist, dass er immer noch kaputt ist. Und dann zu behaupten „die aussenanlage wurde noch nicht gemacht“, obwohl er uns klipp und klar geschrieben hat, dass alle Mängel beseitigt sind…was soll das? Warum hat er sich nicht einfach entschuldigen können und sagen können: sorry, da habe ich mich wohl geirrt? Das ist wie gesagt unseriös und reiht sich in alles andere ein.
    Auch dass wir am Telefon nicht zu Stande gekriegt haben, dass er uns sagt wann wir überweisen sollen und wann er kommt, ist ein Armutszeugnis. Wir können gleich Montag kommende Woche überweisen, aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Bezüglich DLE habe ich ihm unterbreitet: 20.000 Nachlass und er hat damit nix mehr zu tun. Seine Antwort: ganz bestimmt keine 20.000 und wir schauen erstmal mit dem DLE, ansonsten müssen wir alles rück abwickeln - das wollen wir aber beide nicht. Deshalb schauen und er meldet sich. Also stehen wir jetzt da mit der Kaufpreisfälligkeit, hatten ihn am Telefon und er war nicht in der Lage für nächste Woche einen Termin mit uns auszumachen. Ich wage zu bezweifeln, dass das der normale Gang der Dinge ist.

2. #242 Kriminelle, 19.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Leider komme ich seit dem letzten Post #241 nicht mehr mit.
    Ich dachte, Euer DLE wäre das Problem - jetzt kommst Du mit vielen Wischiwaschi-Argumenten an.
    Es sieht danach aus, als dass ihr den Weg dafür ebnet. Nicht das eigentliche Problem, aber wie ihr damit umgeht und jeden anderen „Fehler“ auf die Goldwaage legt. Schon die Kommunikation passt Euch nicht. Ich erinnere an den Druck, den ihr bei jedem macht.
    Wir reden von 5 x 10 cm? Wie soll man denn da hineintreten? Mängel hin oder her: bleibe sachlich!
    Stop! Es geht um eine Küche bzw. WW in einer Wohnungsküche zum privaten Gebrauch und nicht um Extreme oder Gewerbe. Ich fand das Beispiel mit der Ziege zu Anfang etwas lächerlich, aber langsam bekommt es ein Format.

Nur weil jeder (berechtigt oder nicht) Verständnis für Euch hat, heißt es nicht, dass Ihr Euer Recht bekommt. Fehlende Unsachlichkeit unterstützt nicht.
    Auch sich immer wieder darüber wundern/aufregen, dass er per Mail kommuniziert. Hey, das habt ihr auch.
    Ich hoffe, das ist nur hier so und trägt sich nicht in den praktischen Sachverhalt hinein.

Fred Astair gefällt das.
  3. #243 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ja, der DLE ist das Problem. Was meinst du mit wischi waschi Argumenten?

Mit „Ich hoffe wir landen nicht bei Gericht“, meine ich, dass ich hoffe, dass er so korrekt ist, und einsieht, dass es sich bei einem Baumangel handelt und das Problem zu einer gütlichen Einigung führt. Den Weg dafür ebnen nicht wir, sondern er. Nicht er ist das „Opfer“, damit das klar ist. ER müsste eigentlich hoffen mit diesem Verhalten nicht bei Gericht zu landen.

An der Stelle sind die Steine locker und selbstverständlich kann man dort stolpern. Es ist einfach nicht der soll Zustand, das ist das einzige sachliche Argument.

Was „Stop“? Nochmal: er ist nicht das Opfer. Wir wollten eine normale Warmwasserleitung Eckventil, so wie es in der Bauchbeschreibung steht und wie wir es gekauft haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ein DLE mit 3,5 kW ist gut für ein Handwaschbecken, aber nicht für eine Küche in der viel ( täglich ) gekocht wird ( und ja, täglich kochen ist okay ! ), Pfannen und Töpfe per Hand gespült werden, der Boden regelmäßig feucht gewischt wird usw. Zudem produziert er Stromkosten die vorher nicht besprochen wurden und auch die Teilungserklärung passt nicht mehr.

Wenn Dir nicht mehr klar ist wer hier das Opfer ist, kannst Du Dir gerne nochmal alles durchlesen.
    Die Tatsache, dass er behauptet hat alle Mängel seien beseitigt und dem ist eben nicht der Fall, unterstreicht seine Unseriösität.

Mir gefällt dieser letzte Post nicht und ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden mit dem was ich tue. Auch bin ich nicht unsachlich: ich will den Soll Zustand eines Baus erreichen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das nicht möglich ist müssen vernünftige Alternativen her. Man kann auch Töpfe in der Badewanne waschen - wieso eigentlich nicht?

Man hätte auch ohne großes tam tam direkt den Anwalt einschalten und alles so klären können und letztendlich vor Gericht. Ich denke dem sollten schon ein paar Gespräche voraus gehen, was nun von unserer Seite mehrfach versucht wurde.

Wer Interesse daran hat zu wissen wie die Sache weitergeht kann mich gerne per privater Nachricht kontaktieren. Adios.

4. #244 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Also dass Du diesen weggesackten Stein und andere lockere Steine einfach so akzeptieren würdest bei einem Neubau der ohne Mängel sein muss wundert mich schon sehr. Selbstverständlich kann man dort übel stolpern, insbesondere haben wir auch ein Kind und ein Kinderfuss passt dort wunderbar hinein. Ich frage mich ob Du bei Deinem eigenen Einfamilienhaus sowas nach Bau auch akzeptieren würdest.

was ist denn daran unsachlich? Es ist sogar nett, wenn ich ihm sage, dass dort eine Stolper Gefahr besteht - wenn das jemandem passiert und es zu Verletzungen kommt, darf er Schadensersatz bezahlen.

5. #245 Kriminelle, 20.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nein, das würde ich nicht. Ich würde mich allerdings und derzeit auf die wichtigste und ursächliche Sache konzentrieren.

Ihr seid Geschädigte.

Fred Astair und Oehmi gefällt das.
  6. #246 Ettlingen, 20.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Bei den Pflastersteinen an der Kellertür geht es um mehr als nur einen Stein. Das wirkt auf mich, als ob der Bereich unterspült wäre. Das zu bemängeln, halte ich für absolut legitim. Zum Thema Warmwasser bleibe ich allerdings bei meiner Empfehlung einen 5 Liter Boiler einbauen zu lassen und von dem Grossküchenwasserverbrauch (den es so in einem privaten Haushalt m.E. höchstens an wenigen Tagen im Jahr gibt, runter zu kommen).
    Mit der Herangehensweise habt ihr an eurem neuen Zuhause mehr Freude.

Viethps und Fred Astair gefällt das.
  7. #247 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Und wer bezahlt den Boiler? Und dass der jede 4-5 Jahre ausgetauscht werden muss? Und Stromverbrauch? Und die Anpassung der Teilungserklärung? Auch haben wir keine eigene Steckdose mit eigenem Stromkreis mehr übrig, das heißt die Sicherung kann regelmäßig springen.
    Wir kommen ja gar nicht dazu diese Dinge zu besprechen, er gibt uns nicht die Gelegenheit dazu. Er fährt diese DLE Nummer und das war’s. Also neben der Tatsache, dass es sowieso keine anständige Mängelbeseitigung ist, gibt er uns noch nicht mal die Gelegenheit über andere Arten der „Pseudo“ Beseitigung zu sprechen.

8. #248 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Alle Mängel müssen beseitigt werden und müssen benannt werden. Es kostet nicht mehr konzentration auch das andere zu benennen.

Bleib sachlich.

9. #249 Ettlingen, 20.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Kosten Boiler: ca. 250 Euro inklusive Montage
    Lebensdauer: mind. 10 Jahre
    Sicherung: Bei 2 kW macht die Sicherung keine Probleme (eine moderne Elektroinstallation vorausgesetzt).

10. #250 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

2kW? In der Küche? Spülst Du Töpfe und Pfannen? Warmes Wasser in großen Kopftoch rein? Wäscht Du den Boden?

Und wer bezahlt den Boiler? Und den Strom? Und warum sollen wir uns an den Kosten des Gesamthauses für warmes Wasser beteiligen wenn wir eine dezentrale Lösung haben? Das sind alles Dinge die geklärt werden müssen. Wenn schon eine nicht ausreichende Lösung kommt, muss monetär alles andere ausgeglichen werden.

11. #251 driver55, 20.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nö, seine Frau wischt.:biggthumpup:
    Ich würde das Ganze abkürzen, wenn ihr da unbedingt reinsollt. DLE und 5000€ Nachlass, fertig.
    (Es wird keiner die Wände aufklopfen und die WW-Leitung legen. War da nicht auch was wg. Leitungslänge?)

12. #252 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Das wäre eine Alternative mit der wir leben würden. Bisher hat er uns nicht die Möglichkeit gegeben das so zu besprechen. Wir haben im 20.000 vorgeschlagen, was natürlich VHB war, und von ihm kam kein Gegenangebot. Er sagte DLE oder wir müssen rückabwickeln, was keiner von uns weil - so er O-Ton.

13. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Da der TE schon 30.000€ Minderung für den Boiler in den Ring wirft dürfte fie Summe mit weiteren Mängeln bald bei 50-100k sein. Das dürfte dann der sicherste Weg sein, ohne jegliche gütliche Einigung vor Gericht zu landen.

Fridolin77, Fred Astair und Kriminelle gefällt das.
  14. #254 nordanney, 20.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nur lautes Gebell. So einfach kann er nicht rückabwickeln. Das wird ein teurer Spaß für ihn.

15. #255 Fred Astair, 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Außenanlage dürfte Gemeinschaftseigentum sein, andere Baustelle.
    Das kann man sich als Einzeleigentümer umhängen, wenn man sonst nichts zu tun hat.
    Dein gouvernatenhafter "dastutmannicht"- Ton ist im Geschäftsverkehr, und um den und nichts anderes handelt es sich, völlig unangebracht und einer der Gründe, warum Du nicht ernstgenommen wirst.
    Das ist eine massive Drohung, die Du ernstnehmen solltest. Die Hauptleidtragenden einer Rückabwicklung wäret Ihr und das weiß der Verkäufer. Die Wohnung wird er mit Kusshand woanders los.

Ich glaube aber, dass Sie in Mails und Telefonaten genauso unterstufenlehrermäsig daherkommt. Manche Leute können einfach nicht differenzieren.

Das Eckventil steht in der Baubeschreibung?

Auch in der Teilungserklärung steht das Eckventil?

Das hättet Ihr tatsächlich bereits beim Kaufvertragsabschluss tun sollen. Dann wären wir alle schon weiter. Der hätte den Kram auf die Sachebene runtergeholt und der Verkäufer hätte in Euch einen ernstzunehmenden Partner.
    Wo holst Du nur diese ganzen Biertischweisheiten her?
    Das ist DEIN Stromverbrauch.
    Das ist das Einzige ernstzunehmende Argument und wenn Du Dich darauf konzentriert hättest anstatt Dich über Benimmregeln aufzuregen, hättest Du vielleicht schon ein Ergebnis.

Du verwechselst den ständig mit Deinem Psychotherapeuten.
    Habt Ihr vielleicht auch ein Bad mit "Warmwasser aus Wand"?

Viethps, K a t j a und Kriminelle gefällt das.
  16. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn ihr 20.000 Euro geltend machen wollt, seid ihr jedenfalls schon bei ca 3000 nur für den eigenen Anwalt

17. #257 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

für den kleinen

Er droht uns mit Rückabwicklung weil wir den Baumangel nicht so hinnehmen wollen? Ist das dein Ernst? Wir schlagen ihm in einer ganz normalen Verhandlung einen Preisnachlass vor und er droht mit Rückabwicklung?
    warum haben wir nicht damit gedroht? WIR sind die Opfer und nicht er. Die Wohnung steht seit November 2023 auf dem Markt. Also SO einfach wird er sie sicher nicht los.

warum wären wir die Hauptleidtragenden? Er muss alle Kosten tragen die damit bisher verbunden waren. Was soll der Grund sein für die Rückabwicklung? „Käufer wollen Baumangel nicht akzeptieren“?

Ja, da steht Warm und Kaltwasseranschluss mit Eckventilen ( Plural ). Hab’s doch hier rein gepostet wie es da steht.

dieser Stromverbrauch war beim Kauf der Wohnung nicht eingeplant und nicht vorgesehen.

richtig, Bad ja, Küche nein. Deswegen weniger zahlen.

18. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde das nicht als Drohung interpretieren, sondern als „Angebot“ im Streit weil ihm nix besseres einfällt. Nur weil er euch sagt das wäre eine Option ist das doch noch lange nicht so. Ein bisschen dicke Haut müsst ihr schon mitbringen.

Ihr seid doch anwaltlich vertreten, lasst euch von dem
    Anwalt zum weiteren Vorgehen beraten.

Der Stress und die ganzen Konflikte sind völlig normal bei einem Rechtsstreit! Da kommt noch viel mehr.

Vor Gericht packt der dann erst mal eine Frageliste für den Gutachter aus, die ganz klar drauf abzielt, die DIN in den Vordergrund zu stellen um zu argumentieren: das ging doch technisch gar nicht anders, wir bauen nur nach DIN , auch ein DLE oder Unter Tisch Speicher ist ein Warmwasser Anschluss, es kommt doch warmes Wasser raus, da stand doch nirgends „zentral“ und und und

das wird noch viele Monate oder jahre lustig werden
    Und ich weise noch mal darauf hin, je mehr ihr streitet desto mehr verdienen Anwalt und Gericht. Zahlen muss es dann einer oder beide, teilweise sogar aus eigener Tasche je nach Versicherungssituation etc.

Lasst euch gut vom Anwalt über das Prozessrisiko informi informieren.

die Situation hier ist eine top Gelegenheit mit etwas Pech 10.000 Euro auszugeben und danach doch einen kleinen untertisch Speicher zu haben

Kriminelle, K a t j a, profil und 2 anderen gefällt das.
  19. #259 Fred Astair, 20.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nach so vielen Beiträgen, könntest Du Dich aber mal befleißigen, selektiv zu zitieren und nicht nur immer Fullquotes zu bringen. Das ist ermüdend und unhöflich. (Jetzt bin ich mal der Gouvernanterich)
    Ja genau, warum habt Ihr nicht damit gedroht? Weil Ihr demnächst obdachlos seid, wenn der Deal platzt?
    Das ist auch gleich die Antwort auf Deine nächste Frage.
    Wenn ich Dir sage, dass der Stromkostenzuwachs mit großer Wahrscheinlichkeit Deine Warmwasserkosteneinsparung nicht erreichen wird, glaubst Du mir sowieso nicht.
    Ich weiß aber genau, wie begeistert Du sein würdest, für jeden Tropfen Warmwasser, den Du in der Küche zapfen willst, 3-4 Liter weglaufen lassen zu müssen, bevor es verbrauchsfähig wird? Von der Warterei mal ganz abgesehen. Bezahlen als WW müsstest Du es trotzdem.
    Soviel Blumengießwasser braucht kein Mensch, falls jetzt das Auffangargument kommt.
    Von der rechtlichen Unzulässigkeit einer so langen Stichleitung fange ich gar nicht erst wieder an...

K a t j a gefällt das.
  20. #260 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Keine Ahnung wie man selektiv zitiert, sorry.

Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden worum es geht. Es ist nicht so, dass wir gerade ein Haus bauen und wir gerne die Konstruktion so haben wollen, dass da kein Warmwasseranschluss möglich ist und ich einen Rat brauche ob DLE oder Boiler. Niemand würde auf die Idee kommen heutzutage in ein neues Haus einen 3,5 kW DLE zu tun. Es geht darum, dass versäumt wurde die Vorrichtung so zu organisieren, dass dort ein Starkstromanschluss oder mindestens eine Steckdose mit eigenem Stromkreis wäre für, von mir aus einen kleinen Boiler. Aber da ist einfach NIX. Man hat es einfach vergessen. Wir hätten auch nach dem Einzug feststellen können, dass da kein warmes Wasser ist. Und dann? Darum geht es doch. WIR haben den Mangel festgestellt und zwar nachdem der Kaufvertrag unterschrieben wurde. Man hätte es uns sagen müssen und nicht zufällig von uns „entdeckt“ werden müssen. Wenn wir es von Anfang an gewusst hätten, hätten wir entweder die Wohnung nicht gekauft oder anders verhandelt. Und wenn es in der Baubeschreibung gestanden hätte ( es fehlt ja auch komplett bei den aufgezählten Elektroinstallationen in der Küche und überall ) wäre es auch kein Baumangel gewesen. Wieso hat uns weder der Verkäufer noch der Typ von der Baumfirma der bei der Abnahme dabei war noch der Makler Nix gesagt? Sie hatten überhaupt nicht vor etwas dort anzubringen, sonst hätten sie es schon längst getan und zwar bei Besichtigung der Wohnung.

Kann ja sein, dass so eine lange Stichleitung nicht rechtmäßig ist. Aber dann einfach GAR keinen Warmwasseranschluss in der Küche vorzuhalten ist doch absurd.

Thema:

Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Die Seite wird geladen...

Warmwasseranschluss in Küche vergessen? - Ähnliche Themen

1. Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss: Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler

Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler: Hallo Macht es Sinn für die Waschmaschine und den Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss zu legen? Wir erstellen gerade einen Neubau mit einer...
  4. Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?

Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?: Wir sind gerade in der Bauplanung für ein EFH, das über eine Solaranlage (Warmwasser) verfügt. Macht es Sinn, für den Waschmaschinenstellplatz...
  5. Warmwasseranschluß für die Wama?

Warmwasseranschluß für die Wama?: Sollten wir uns gleich einen installieren lassen? Es gibt ja Vorschaltgeräte, sind die sinnvoll? Und für die Spülmaschine würde sich...