Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Diskutiere Warmwasseranschluss in Küche vergessen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Niemand würde auf die Idee kommen heutzutage in ein neues Haus einen 3,5 kW DLE zu tun Niemand hatte auch die Absicht in Berlin eine Mauer zu...

1. #261 Fred Astair, 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Niemand hatte auch die Absicht in Berlin eine Mauer zu errichten.
    Du bist recht schnell darin, Schlüsse von Dir auf die Allgemeinheit zu ziehen.

Ja, das wissen wir nun bis zur Erschöpfung.

Jetzt kommt wieder die Erzieherinnentour.
    Mann hätte...

Weil sie es vergessen haben?

Du markierst einfach die Textstellen, die Du zitieren möchtest und klickst dann auf "Multizitat". Zum Schluss klickst Du auf "Zitate einfügen" und kannst immer noch editieren.
    Üben und probieren hilft.

2. #262 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Es geht nicht um Erzieherinnentour sondern um möglicherweise arglistige Täuschung. Wenn jemand eine Wohnung verkauft, von der offensichtlich bekannt ist, dass sie Schimmel hat, dann muss er das sagen, sonst ist es arglistige Täuschung. Also ja, man hätte es uns sagen müssen.

3. #263 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ich weiß sowieso wie das endet. Wir werden diesen DLE nehmen und fertig. Kein Rechtsstreit, kein Gericht. Keine Kaufpreisminderung. Einfach Pech gehabt. Wir sind viel zu sanftmütig, naiv und gutmütig als dass wir irgendwas in diese Richtung veranlassen können und werden. Einfach Pech gehabt.

4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    So etwas muss der vor Gericht bestelle öbuv Gutachter auf Basis einer frageliste beantworten
    Der muss natürlich bezahlt werden, ebenso ggf ein Gutachten zuvor welches eure Seite darstellt

lass dich vom Anwalt informieren wie so ein Prozess abläuft

das geht nicht nach „gesundem Menschenverstand“ oder Meinungen

besprecht jegliche Äußerung mit eurem Anwalt.
    Absurd finden dürft ihr was ihr wollt, aber absurd ist da erstmal gar nichts sondern es ist eure Streitsache in der euer Anwalt eure Interessen zu vertreten hat

5. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wieso ? Wenn ihr mit Anwalt streiten wollt dann zieht das durch, ist absolut legitim. Allerdings ist der Ausgang nicht so klar oder eindeutig wie ihr das seht. Daher prozessrisiko Beratung beim Anwalt in Anspruch nehmen.

arglistige Täuschung hat eine hohe Barriere. Bitte informiere dich dazu genauestens oder lass dir das vom Anwalt erklären.

Alleine der Name sagt doch schon Arglist !
    Auf Basis allem was hier zu lesen ist, kann man nicht mal
    einen qualifizierten Vorsatz erkennen !
    Höchstens fahrlässigkeit. Das reicht nicht für diese rechtliche barriere

K a t j a gefällt das.
  6. #266 Fred Astair, 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und was machst Du mit dieser Erkenntnis? Welche Konsequenzen erwachsen daraus für den Verkäufer?
    Keine?
    Also doch nur substanzloses Gejammer.

Vergesst dabei nicht den einzigen Punkt, um den es sich unbedingt zu kümmern lohnt: Der Stromanschluss für DLE oder Kleinspeicher.
    Wobei ich nach wie vor zu Letzterem rate. Beides braucht aber eine separate Zuleitung.

K a t j a gefällt das.
  7. #267 Fred Astair, 20.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich will Dir mal erzählen, wie sowas zustandekommt:
    1. Der Architekt/Entwerfer malt eine schöne Wohnung und schreibt dran, was welches Zimmer sein soll.
    Also hier Schlafen, Wohnen, Küche, Bad, Kind1 usw.
    Dass in manchen Räumen irgendeine Erschließung sein muss, interessiert ihn nicht. Er malt nur Objekte wie Badewanne, Waschbecken, WC, gern wird auch, wenn man Luxus präsentieren will, ein Bidet genommen, dafür ist dann kein Platz für eine Dusche da, kann man ja in der Wanne machen. In einen anderen Raum, der dafür geeignet erscheint, malt er eine Küche rein und weil er modern ist, eine Spülmaschine.
    Da er auch diverse Möbel in seinen teuren Rotring-Zeichenschablonen hat, malt er noch diverse Eckchouches, Sessel, große Röhrenfernseher, Betten, Schränke und Yukapalmen rein, um es richtig gemütlich aussehen zu lassen. Zu guter Letzt hängt er vielleicht noch ein paar Leuchten an die Decke. Dann ist er aber zu erschöpft, um sich noch mehr Gedanken zu machen. Um so profane Dinge, wie und wo das Wasser herkommt, wo die Unterverteilung Strom, der Heizkreisverteiler hinkommen, mögen sich andere kümmern.
    Das Prozedere hat sich seit Reißbrett und Tusche nicht wesentlich geändert. Dieselben geschmackvollen Möbel finden sich auch in den CAD-Programmen.
    2. Da Haustechnikplaner teuer und überflüssig sind, gehen die bunten Bildchen gleich zum Elektriker und zum HLS-Betrieb, die ihre Preise dranschreiben. Idealerweise kennen die sich nicht und sind auch zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Bau.
    3. Der Sani sieht, dass Bad und Küche Lichtjahre auseinandliegen und weil er in der Weiterbildung aufgepasst hat, legt er nur Kaltwasser in die Küche. Warmwasser kann an dieser abgelegenen Ecke unmöglich jemand gewollt haben. Zu dieser Zeit hängt allenfalls ein eingeputztes Kabel aus der Wand. Über Strom für Spülmaschine und Kleinspeicher muss er sich nicht kümmern.
    4.Der Bauleiter nach LBO ist ein besserer Steinestapler, für den Strom und Wasser bäh sind.
    5. Weder Archi noch Bauherr und Verkäufer merken, dass in der Küche etwas fehlt.
    6. Dann kommt der künftige Bewohner in dem Glauben, ein filigran geplantes und nach Uhrmacherart errichtetes makelloses Industrieprodukt zu erwerben. Die beteiligten Firmen haben einen minutiös ausgearbeiten Bauablaufplan abgearbeitet, jeden Morgen ein gemeinsames Meeting abgehalten und die Aufgaben des Tages besprochen.
    Trifft nun der eine oder andere Makel zu Tage, ist folgerichtig Nepp, Betrug, üble Täuschung und Abzocke im Spiel und dann wird, statt klarer Mängelbenennung, Fristnennung und Folgenandrohung von Enttäuschung gesprochen und darauf gepocht, dass an die Küchenspüle in einer fertig tapezierten, parkettierten und gefliesten Wohnung noch eine überlange Warmwasserleitung gelegt wird, die man natürlich nicht sehen darf und anstatt sich nun endlich eigenen bezahlten fachlichen Rat zu holen, wird sich auf den Boden geworfen und geattert "ich will, ich will".
    Und dann soll jemand diese verfahrene Situation auflösen, wenn nur Dilettanten am Werke sind.
    Wenn Du wüsstest, wer heutzutage alles Bauträger ist und nach dem Blick ins leere Portemonaye welche Architekten und Bauleiter engagiert, würdest Du Dich wundern, dass da überhaupt etwas wohnungsähnliches entstanden ist.

SvenvH, dsebasti, stofferl007 und 7 anderen gefällt das.
  8. #268 Fabian Weber, 20.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Korrekt, denn er bekommt auch kein Geld dafür und es fällt nicht in seinen Planungsbereich.

Wie schon weiter vorne beschrieben, hat der TGA-Planer das verpennt. Ein Planer, der auch ein sehr ordentliches Honorar bekommt für seine Leistung.

Mittlerweile sind doch beim Bauen die meisten Probleme nicht durch Architekten, sondern durch mangelhafte TGA-Planung verursacht.

9. #269 Fred Astair, 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Habe ich irgendwo überlesen, dass es den gab?

10. #270 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ich habe noch eine Frage. Wir haben ja die Kaufpreisfälligkeit bekommen und müssen innerhalb von 14 Tagen zahlen. Leider macht unsere Bank keine Echtzeitüberweisung, damit hat sich das Thema erledigt. Was sie machen, ist eine taggleiche Überweisung.
    Ich habe ja sofort dem Verkäufer mitgeteilt, dass wir das bekommen haben und gerne einen Termin vereinbaren möchten für die Überweisung und Schlüsselübergabe. Wir haben konkret den 25.07 vorgeschlagen. Darauf ist er weder per Mail noch telefonisch eingegangen, er meinte nur er will irgendeine Eigentümer Versammlung am 31.07 machen und dann das mit dem Schlüssel machen. Am 31.07 habe ich einen Termin für mein Knie, der schon sehr lange feststeht und den ich nicht verlegen kann-der nächste Termin würde Monate dauern.

wir möchten einfach nur so schnell wie möglich bezahlen und dann den Schlüssel bekommen, so wie es im Vertrag steht, „unverzüglich“. Können wir einfach am Montag bezahlen? Die Bank wird ihren Anteil auch hoffentlich Montag oder Dienstag überweisen und dann sollte es doch ok sein, oder?

11. #271 Fabian Weber, 20.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es gibt ja eine Planung, die kennen wir ja schon. Die hat ja sicherlich nicht der Architekt gemacht geschweige denn ein Gewerk.

12. #272 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ja, die haben wir aber leider nicht, diese Zuleitung.

13. #273 Fabian Weber, 20.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum zahlt Ihr nicht einfach? Das verstehe ich jetzt irgendwie die ganze Zeit nicht.

14. #274 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Wieso „die ganze Zeit?“? Wir haben die Fälligkeitsmitteilung erst Donnerstag Nachmittag bekommen. Freitag habe ich den Verkäufer kontaktiert, sowohl per Mail als auch telefonisch, damit wir vereinbaren wann wir überweisen sollen damit es terminlich passt, damit er spätestens am nächsten Tag kommt und den Schlüssel gibt. Ist doch ein normales Vorgehen, oder? Kann ja sein, dass wir am Montag überweisen und er dann 2 Wochen in Urlaub ist. Der Schlüssel ist unverzüglich zu übergeben, deshalb dachte ich ein Termin um sich abzusprechen wäre nett?

15. #275 Fabian Weber, 20.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum wollt Ihr das so genau timen? Ihr könnt doch überweisen und dann könnt Ihr jederzeit um den Schlüssel bitten.

Wenn zwischen Überweisung und Schlüsselübergabe zwei drei Tage vergehen, ist doch kein Beinbruch, oder?

stofferl007 und Eckaart gefällt das.
  16. #276 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Wir müssen aus dieser Ferienwohnung raus und zwar spätestens am 01.08.2024. Das heißt bis dahin brauchen wir den Schlüssel in jedem Fall. Bis 31.07 müssen wir zahlen, möchten das aber so schnell wie möglich tun. Am 31.07 will er wohl allen Eigentümern gemeinschaftlich den Schlüssel geben-da können wir nicht. Ein vorheriges Datum wollte er uns nicht nennen, zB Ende nächster Woche. Ich vermute er will nur einmal aus seinem Ort zu uns fahren ( 2 h Fahrt ).

17. #277 Fabian Weber, 20.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann soll er den blöden Schlüssel halt mit der Post schicken. Du baust doch sowieso als erstes einen neuen Zylinder ein.

Jo Bauherr gefällt das.
  18. #278 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Naja, es geht ja noch um unzählige Unterlagen die wir nicht erhalten haben, Energieausweis, Garantien usw. Zudem müssen wir ein Übergabeprotokoll machen - sowohl für Schlüssel als auch für alles andere.

Wieso sollte ich einen neuen Zylinder dran machen? Das hatte ich eigentlich nicht vor. Es soll angeblich auch darüber abgestimmt werden ob die Hausverwaltung einen Schlüssel der Wohnungen haben soll.

19. #279 Fred Astair, 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eine Eigentümerversammlung kann er ohnehin nicht am 31.7. machen. Es sei denn, er hätte alle am 3.7. eingeladen

20. #280 Fred Astair, 20.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie bitte???
    Der neue, eigene Zylinder ist das Erste, was man als Mieter oder Eigentümer einbaut und da könnte irgendein Gremium beschließen was es wolle.

ichweisnix und Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Die Seite wird geladen...

Warmwasseranschluss in Küche vergessen? - Ähnliche Themen

1. Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss: Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler

Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler: Hallo Macht es Sinn für die Waschmaschine und den Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss zu legen? Wir erstellen gerade einen Neubau mit einer...
  4. Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?

Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?: Wir sind gerade in der Bauplanung für ein EFH, das über eine Solaranlage (Warmwasser) verfügt. Macht es Sinn, für den Waschmaschinenstellplatz...
  5. Warmwasseranschluß für die Wama?

Warmwasseranschluß für die Wama?: Sollten wir uns gleich einen installieren lassen? Es gibt ja Vorschaltgeräte, sind die sinnvoll? Und für die Spülmaschine würde sich...