Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Diskutiere Warmwasseranschluss in Küche vergessen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Eine Eigentümerversammlung kann er ohnehin nicht am 31.7. machen. Es sei denn, er hätte alle am 3.7. eingeladen Er hat es so angekündigt und er...

1. #281 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Er hat es so angekündigt und er wird es so machen „Sie werden alle eine Einladung zu einer Eigentümerversammlung am 31.07.2024 bekommen“. Und da will er auch alle Schlüssel verteilen (???? ). Also diese angeblichen „Einladungen“ sind noch nicht mal rausgeschickt. Merkt ihr was? Ihn kümmern keine Fristen oder Ähnliches. Keine Ahnung was er vor hat.

2. #282 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Das habe ich als Mieterin bisher in keiner einzigen Wohnung gemacht und mein Mann auch nicht. Als Eigentümer hatten wir es auch nicht vor eigentlich. Es ist halt ein Schlüssel der an der Wohnungstür passt und auch an der Hauseingangstür. Ich wusste nicht, dass das so üblich ist. Und wenn die WEG beschließt dass die die Verwaltung Schlüssel hat von jeder Wohnung? Einen generalschlüssel? Was machen wir dann? Darüber habe ich mir echt keine Gedanken gemacht und mein Mann auch nicht. Wir vertrauen halt, dass wenn jemand sagt es gibt nur diese beiden Schlüssel, dass dem halt auch so ist.

3. #283 Reiskorn123, 20.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ich glaube wir haben versucht mit dem Herrn mehrfach zu sprechen, so wie es auch normal ist. Jetzt hat der Anwalt am Freitag ein Einschreiben an ihn gesendet und gefordert, dass der Mangel bis 29.07.2024 beseitigt wird - Mangel wurde also benannt und eine Frist gesetzt. ( Es war zwar vorher schon eine da ( 15.07), nun kam halt noch eine direkt vom Anwalt an ihn. Ich denke das ist schon okay und musste ja nun auch in windeseile gehen. Hätten wir direkt - wann genau - den Anwalt einschalten sollen? Wohl kaum. Bei Abnahme war ja noch nicht mal klar was überhaupt los ist und der Herr hat uns NIX gesagt und wir hätten immer noch nix gewusst, wenn wir nicht aktiv geworden wären.

4. #284 driver55, 21.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Träum’ mal weiter.

5. #285 stofferl007, 21.07.2024
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Hallo,
    damit du noch eine Meinung bekommst, will ich auch etwas schreiben.
    Wie schon von vielen beschrieben ist das ganze eigentlich recht einfach zusammenzufassen.
    Es ist ein Fehler passiert, von wem ist nebensächlich. Verantwortlicher ist dir gegenüber der Verkäufer. Jedoch ist es nicht realistisch eine Warmwasser Leitung gestemmt zu bekommen. Kommt nur ein DLE oder Boiler in Frage. 3,5 KW Boiler kannst du vergessen. Da kommt nur ein lauwarmes Rinnsal raus. Also wird es früher oder später ein Boiler. (Ist tatsächlich auch heutzutage noch völlig üblich) Da der nicht dauernd heizt, bin ich mir nicht sicher ob der wirklich eine eigene Sicherung benötigt. Könnte also mit Kabel unter den Küchenschränke versorgt werden. Wenn nicht, halt eine eigene Steckdose.
    Dies hat natürlich der Verkäufer zu veranlassen. Über die Höhe eines Schadens und Ausgleichszahlung kann man sich gütlich (da wirst du kompromissbereit sein müssen) oder vor Gericht einigen. 20.000,- sind illusorisch.
    Den Kaufpreis natürlich sofort überweisen lassen. Warum Echtzeit? Ob der Verkäufer das Geld heute oder erst in zwei Tagen erhält wird im egal sein und du den Schlüssel trotzdem nicht früher bekommen. Allerdings würde ich, nach Rücksprache mit eurem Anwalt, eine gewisse Summe zurückhalten bis der Mangel behoben ist. Ob der Verkäufer dann den Schlüssel zurückhalten darf weiß eurer Anwalt. Ist halt blöd da ihr in die Wohnung unbedingt rein müsst. Da müsst ihr vermutlich wirklich sofort voll zahlen.

Selbstverständlich müsst ihr an eurer Tür ein neues oder ein zweites Sicherheits-Schloss anbringen. Ich würde es nie und nimmer akzeptieren, das dritte Zugang zu eurer Wohnung haben. Da ist es übrigens egal, ob ihr Mieter oder Eigentümer seid .

Um eurer seelischen Gesundheit willen, macht es so und verbucht es unter Lebensrisiko.
    Ihr könnt zwar Recht haben wollen oder es auch tatsächlich haben, was nützt es euch am Ende zu streiten. Das Ergebniss ist das gleiche. Spätestens in 2 Jahren habt ihr einen Untertischboiler aus dem genügend heißes Wasser kommt. Oder ihr habt gar keine Wohnung, bzw. eine andere aus der auch genügend heißes Wasser in der Küche kommt. Nur mit wesentlich mehr monetären oder psychischen Verlusten.

K a t j a und Pumbaa1 gefällt das.
  6. #286 Reiskorn123, 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Hallo @stofferl007 !
    Danke für Deine Einschätzung.
    Mit allem Einverstanden. Ich wüsste nur nicht, wie man den Verkäufer dazu bringt über einen Boiler zu reden und eine eigene Steckdose. Wir haben ihm dies vorgeschlagen in einer email und auch gesagt, dass ein 3,5 kW DLE nicht in Frage kommt. Er hat es einfach ignoriert, bis einschließlich gestern, wo er uns sagte, dass ein DLE verpackt bei der Verwaltung liegt. Er wartet noch ( angeblich ) auf Rückmeldungen was das für DLE ist ( Seit fast 3 Wochen ?? ). Zudem sagte er gestern wortwörtlich, dass er es anders sieht, dass ein 3,5 kW DLE nicht ausreichend wäre - wir haben das Gespräch aufgezeichnet. Er schindet Zeit und das einzige was ihn interessiert ist das Geld. Man kann mir nicht sagen, dass er in 3 Wochen nicht geschafft hat was für ein DLE angeblich beim Verwalter liegt. Es steht auf der Packung oder in der Packung oder der Gebrauchsanweisung.

20.000 war mal ein Anfang und ist natürlich Basis für eine Verhandlung. Zuvor war von Preisnachlass überhaupt nicht die Rede.

Wenn wir Geld zurück behalten kriegen wir keinen Schlüssel. Wir sollen laut Anwalt hat hinschrieben in den VWZ: Zahlung unter Vorbehalt der Rückforderung, damit wir überhaupt jemals eine Chance haben etwas zurück zu bekommen. Dieser Vermerk berechtigt ihn nicht dazu den Schlüssel nicht raus zu rücken. Sollte er den Schlüssel nicht unverzüglich rausrücken, wird der Anwalt eine einstweilige Verfügung veranlassen.

Ein angemessener Untertertischboiler braucht auch einen starkstromanschluss.

zudem frage ich mich immer noch, warum wir jetzt etwas angedreht bekommen sollen, ohne Entschädigung, was wir niemals wollten und was auch noch kosten produziert - das Ding muss früher oder später ausgetauscht werden und zusätzlich sollen wir uns an Kosten des Hauses beteiligen ( warmwasser ) welches wir nicht nutzen ( nur Bad, Küche nicht ). Diese Dinge müssen geklärt werden.

7. #287 Eisenholz, 21.07.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Nein, ein Untertertischboiler braucht nicht zwingend einen Drehstromanschluß. Die meisten haben das nicht.

8. #288 Reiskorn123, 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Mit einem 5 l Boiler hat man dann einen Putzeimer mit warmem Wasser voll und dann erstmal wieder kein warmes Wasser. Super.

9. #289 Fred Astair, 21.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und Du brauchst Putzeimer voll heißem Wasser im Minutentakt?

K a t j a und Eisenholz gefällt das.
  10. #290 Eisenholz, 21.07.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Nun, Sie kennen sich nicht aus. Sie haben 5 Liter heißes Wasser das so fast nie gebraucht wird.
    Was haben Sie eigentlich genau in der Küche vor? Normale Nutzung ist das nicht.
    Es geht wohl ausschließlich ums Prinzip. Keiner braucht einen 16Kw Durchlauferhitzer in der Küche.
    Wie schnell spülen Sie eigentlich ab? Alle 3 Minuten 10 Liter Wasser?
    Dann sollten Sie Ihr Nutzungsverhalten überdenken und normalisieren.

11. #291 Reiskorn123, 21.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ich weiß nicht, warum ich mich für meinen Warmwasserverbrauch rechtfertigen muss. Wirklich nicht. Wenn ich 3 Eimer mit heißem Wasser brauche, was durchaus vorkommen kann, dann will ich die haben so wie bisher in meinem Leben aus. Es passiert durchaus, dass ich den Boden wische während mein Mann erst einen großen Topf mit warmem Wasser auf den Herd stellt und anschließend eine Pfanne mit Öl waschen will. Wo ist das Problem? Das sind ganz normale Aktionen in einem Haushalt in dem richtig gelebt, gekocht und Sachen gewaschen werden. Wenn man nur bei Lieferando bestellt und auch nicht putzt, den Boden wischt oder mit Öl verschmierte Pfannen wäscht, dann braucht man auch keine Warmwasserleitung, das ist mir schon klar. Ich möchte selber entscheiden ob ich einen oder 2 Putzeimer mit Wasser brauche und sonst niemand.

hansmeier gefällt das.
  12. #292 Reiskorn123, 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Es ist ganz normal alle 2-3 Tage den Boden zu wischen und es ist auch normal täglich eine oder mehrere Pfannen zu spülen ( Nach Bratkartoffeln, Steak mit Öl, Fisch oder irgendwas anderes was gebraten wird ). Absolut normal. Und selbst wenn ich täglich den Boden wischen will, dann ist das auch normal. ICH entscheide was ich in der Küche mache. Also dass ich mich hier jetzt auch noch dafür rechtfertigen muss, dass ich oder mein Mann täglich Pfannen mit Öl abspülen, beim Backen die mit Teig verklebten Utensilien säubern muss was richtig VIEL warmes Wasser verbraucht und dass wir täglich warmes Wasser zum putzen vom Boden anderen Dingen benötigen geht immer mehr ins lächerliche. Wir haben eine ganz normale Nutzung von warmwasser in der Küche, wie jeder Mensch der einen Haushalt führt, kocht und putzt. Ich bezweifle, dass sich so viele davon hier tummeln.

13. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Klar, wenn du entscheidest, dass du in der Küche ein Schwein schlachten willst kannst du das tun. Die entscheidende Frage vor Gericht ist aber nicht, was du so alles machst sondern der Gutachter, der dem Richter und dir erklärt, was er für normal und gebrauchsüblich hält.
    Und leider bist du völlig unfähig, den emotionalen Teil aus der Diskussion zu lassen. Und jeder fünfte Beitrag handelt wieder und wieder con den 500 Liter heißem Wasser, dass du in ner Stunde zapfen willst. Und wenn du so auch mit dem Bauträger und Anwalt kommunizierst, dann wird der Streit ein unglaublich teures Ende nehmen.
    Leider argumentierst du immer nur auf „ich will“ und „ich muss“. Die Fakten blendest du vollständig aus. Vielleicht hat der BT ja deshalb schon keine Lust, mit dir zu diskutieren. Am Ende weiß er vermutlich, dass er die Streitereien länger durchhält als du.

K a t j a, Eisenholz und Fred Astair gefällt das.
  14. #294 Reiskorn123, 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

HIER haben mir unzählige Leute gesagt, dass ein 3,4 kW DLE in der Küche nicht reicht, was willst Du von mir? Und wir benutzen unsere Küche ganz normal!

Unfähig bist DU! Ich habe niemals von 500 l warmem Wasser gesprochen. Bist Du Bauträger der es selber nicht auf die Kette kriegt und selber Leute bescheisst oder was soll das?

Ich verstehe nicht warum Du mich so dumm anmachst. Ich habe weder etwas kriminelles getan noch habe ich vor etwas kriminelles zu tun. Wir wollten einen normalen Sachverhalt mit dem BT klären noch bevor es zu irgendeinem Streit kam und er hat von Anfang an sich quer gestellt weil er genau wusste was für eine Schweinerei er abziehen will. Wir waren vollkommen ahnungslos und haben voller Freude diese Wohnung gekauft in dem Glauben es sei alles ok. Ich habe hier um Rat gebeten und jetzt weder ich dumm angemacht und so behandelt als hätte ICH jemandem geschadet. Was soll das?

15. #295 stofferl007, 21.07.2024
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Das mit den fettigen Pfannen und Schüsseln voller Teig verstehe ich. Die wasche ich zuvor auch mit heißem Wasser aus. Hier wird dir jedoch ein Boiler sogar entgegenkommen. Du müsstest sonst 20-30 Sekunden oder länger auf heißes Wasser warten. Beim Boiler hast du dies sofort. Für die Pfannen und Töpfe oder restliche flüssige Schokolade Auswaschen beim Backen reicht der Boiler sicher. Die gibt es auch als 10l Variante (2kW E-Anschlusswert). Die Installateure hier im Forum können dir sicher ein Gerät empfehlen, welches du dem Verkäufer vorgeben kannst.
    Kübel für Boden aufwaschen bekommst du eigentlich nicht in die Spüle unter die Armatur normalerweise. Hierzu muss ich auch ins Bad gehen und den Kübel unter der Badewannen-Armatur füllen.
    Also ich denke die Gebrauchsfähigkeit wird gegeben sein.
    Und für den Unterschied deiner Erwartungshaltung, oder dem was vertraglich versprochen wurde, und dem was du nun bekommen wirst, wird dir vermutlich etwas Schadenersatz zustehen. Ich wär da auch angefressen.
    Bzgl. Kosten Warmwasser gehe ich davon aus, das jede Wohnung einen eigenen Warmwasser Zähler hat.

16. #296 Reiskorn123, 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

30 % der Kosten werden nach qm der Wohnung aufgeteilt. Da wird die zweit größte Wohnung haben, zahlen wir am 2 meisten - obwohl wir kein zentrales Warmwasser beziehen für die Küche. Ist das ok so? Wer soll das wann ändern wenn der Verkäufer sich tot stellt? Die WEG bei ihrer Versammlung?

Sehe ich auch so. Aber er redet ja nicht mit uns über sowas.

Auch ein Gerät welches wir empfohlen kriegen können wir ihm nicht vorschlagen, er reagiert ja nicht auf uns. Er hat sich auf den DLE fixiert der angeblich beim Verwalter liegt und von dem er seit 3 Wochen nicht weiß, was das für einer ist.

Ich weiß was er vor hat: er will einfach sein Geld, hält uns mit diesen Sachen hin und der Rest wird ihm egal sein. Ob wir nun komplett ohne warmes Wasser in der Küche da stehen oder nicht, ist ihm vollkommen egal.

17. #297 ichweisnix, 21.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Jetzt ich auch:

Bei 3 Eimer heißes Wasser geht man ins Bad, man brauchts ja nicht in der Küche sonst bräuchte man keine Eimer. Wieviel Liter passen in die Spüle?

18. #298 stofferl007, 21.07.2024
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Warmwasser auf qm Basis ist seltsam und kenne ich so nicht. Auf alle Fälle seid ihr objektiv gegenüber allen anderen WE benachteiligt. Auch wenn die tatsächlichen Kosten eher gering sein werden. Interessant ist, dies ist keine Sache des Verkäufers mehr. Er ist ja nicht mehr Vermieter oder Eigentümer oder sonstwas. Diese Ansprüche müsst ihr gegen die restliche Eigentümergemeinschaft erheben. Das wird eher etwas für euren Anwalt. Auf alle Fälle bei dieser ersten Eigentümerversammlung ansprechen.
    Wenn einer nicht mehr reagiert, bleibt leider nur der Gang über Gericht. Allerdings lasst ihm etwas Zeit. Von heute auf morgen geht in dieser Branche nur selten etwas. Eurer Anwalt hat eh schon einen Brief geschrieben.

(und auch wenn du dies vielleicht nicht gerne hörst oder es ungerecht findest, mit Honig fängt man mehr Fliegen als mit Essig.)

19. #299 Reiskorn123, 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Ich habe es bisher immer aus dem Anschluss der Küche genommen. Und auch das sollte meine Entscheidung sein.

Wir werden einfach das nehmen, was er uns anbietet, den DLE der bei der Verwaltung liegt ( und zuvor laut Architekt angeblich im Keller ). Ich hab’s jetzt verstanden. Das wird schon so in Ordnung sein und damit ist die Diskussion beendet. Dass wir uns an Kosten beteiligen müssen die wir nicht produzieren, damit müssen wir wohl leben. Pech gehabt.

20. #300 Reiskorn123, 21.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Wir waren in unseren Emails immer extrem nett und haben mehrfach um ein Gespräch gebeten, um den Sachverhalt zu klären. Immer sehr sehr nett. Ganz normal eben, in der Hoffnung auch natürlich ein Telefonat führen zu können mit ihm-ist ja eigentlich kein Problem, wir kaufen eine Wohnung bei ihm. Auch die Wohnungsabnahme verlief total nett. Es war wirklich alles super ok. Er hatte Honig und hat uns trotzdem ignoriert, mehrfach. Weiß nicht ob noch mehr Honig angebracht gewesen wäre oder ist. Wir kaufen eine Wohnung für über eine halbe Million und tun dem Mann ganz sicher nichts schlechtes, was so ein Verhalten ( mehrfache Bitten zu telefonieren ) rechtfertigt.

Thema:

Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Die Seite wird geladen...

Warmwasseranschluss in Küche vergessen? - Ähnliche Themen

1. Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss: Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler

Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler: Hallo Macht es Sinn für die Waschmaschine und den Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss zu legen? Wir erstellen gerade einen Neubau mit einer...
  4. Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?

Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?: Wir sind gerade in der Bauplanung für ein EFH, das über eine Solaranlage (Warmwasser) verfügt. Macht es Sinn, für den Waschmaschinenstellplatz...
  5. Warmwasseranschluß für die Wama?

Warmwasseranschluß für die Wama?: Sollten wir uns gleich einen installieren lassen? Es gibt ja Vorschaltgeräte, sind die sinnvoll? Und für die Spülmaschine würde sich...