Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Diskutiere Warmwasseranschluss in Küche vergessen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist der Spitzboden Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? Kann man da so einfach das Kabel durchziehen oder muss man ggf. die Eigentümergemeinschaft...

1. FW3000

FW3000

Ist der Spitzboden Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? Kann man da so einfach das Kabel durchziehen oder muss man ggf. die Eigentümergemeinschaft um zustimmung bitten? Bei uns gab es mal so einen Fall in der TG, das war ein gehampel für denjenigen.

2. #382 Fred Astair, 25.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dach und Dachraum dürfte Gemeinschaftseigentum sein. Da es aber noch keine eingefahrene Eigentümergemeinschaft mit eifersüchtigen Besitzstandswahrern, die sich gegenseitig nicht die Butter aufs Brot gönnen, gibt, dürfte das zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle spielen.

3. #383 Reiskorn123, 25.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

:bounce:Wir haben also alles überwiesen. Ich habe den Verkäufer angerufen und ihm das mitgeteilt. Anschließend haben wir ihm unseren Lösungsvorschlag unterbreitet, ihm gesagt dass wir mit der Firma Clage telefoniert haben und die uns schriftlich gaben, dass es so nicht ok ist und auch dass der Elektriker da war, wieviel das Kosten würde und dass dies für uns als Lösung ok wäre. Ich habe ihn inständig gebeten das mit uns zu tragen. Fazit: wir bekommen 5000 Euro pauschal zurück und die Schlüsselübergabe erfolgt in 5 Minuten durch den Verwalter . Den Mangel werden wir trotzdem im Protokoll benennen, denn de facto haben wir JETZT kein warmes Wasser in der Küche.

4. #384 Reiskorn123, 25.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Der Spitzboden ist Sondereigentum.

5. #385 Fabian Weber, 25.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das sollte reichen für Elektriker, Trockenbauer und DLE.

6. #386 Reiskorn123, 25.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Das
    Yipp

7. #387 Reiskorn123, 06.08.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Hallo!

mich dachte vielleicht interessiert den ein oder anderen der weitere Verlauf.

Die 5000 Euro haben wir pauschal vom Verkäufer überwiesen bekommen. Elektriker und Trockenbauer waren gestern da und haben, wobei die Trockenbauer nur paar elegante Löcher in den Rigips gemacht haben und sonst rumgestanden und mit mir gequascht. Aber das passt so, wussten wir ja vorher. Elektriker haben sich an die Arbeit gemacht, mein Mann hat am Wochenende zuvor die Holzdielen vom Spitzboden entfernt damit teilweise das Kabel darunter verlegt werden konnte.
    Witzige Situation: Löcher waren in der Wand und Kabel ging von oben schon durch Richtung Küche, als uns der hauptelektriker fragte wo wir die Steckdose hin haben wollen. Daraufhin zeigte ich ihm das Gerät online ( Maße ) und meinte: es wird halt ein 11 oder 13,5 kW Gerät. Er machte große Augen und meinte Oh, dann brauchen wir ein dickeres Kabel! drehte sich zu seinem Kollegen um und meinte: stop, er muss ein dickeres Kabel organisieren gehen, das ist zu dünn. Alle Mannschaft stöhnt einmal und weg war er und kam halbe Stunde später mit nem dickeren Kabel wieder. Zum Glück haben wir drüber gesprochen! :-)) wir hatten zwar am Anfang, als er sagte dass es möglich ist über Starkstrom gesprochen aber nicht genau über wieviel kW. Also Glück gehabt !
    Auf jeden Fall haben die Jungs auch das Internet Kabel hoch gelegt und gleich auch 25 m Kabel fein säuberlich zusammen gerollt da gelassen :-)) ( warum auch immer ) und einen normalen Stromanschluss für Steckdose mit eigener Sicherung haben sie auch hoch gelegt, ebenfalls ewig viel Kabel fein säuberlich noch oben zusammengerollt da gelassen. Die ganze Aktion hat 5 Stunden gedauert und wäre deutlich kürzer gewesen wenn das dicke Kabel direkt da gewesen wäre. Wir sind bisher sehr zufrieden.
    Dann gestern im elektro Fachhandel angerufen um ein Gerät zu bestellen ( Clage CFX-U ). Der Herr meinte man muss ein Gerät über 12 kW bei MFN anmelden ( Mainfranken Netzwerk ). Das hat er für uns getan, nun warten wir auf Rückmeldung, dann wird das Gerät bestellt, Kostenpunkt circa 400 Euro.

Gerne kann ich erzählen wie es dann noch weitergeht, wieviel der Spaß letztendlich gekostet hat und wie es mit dem Gerät läuft.
    Ich hatte mit einer Dame von Clage telefoniert die meinte sie hat in ihrem Neubau eine komplett dezentrale Lösung für warmwasser und ist total zufrieden. Die haben sich bewusst dafür entschieden. Also schauen wir mal…

bis dahin!

hansmeier gefällt das.
Thema:

Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Die Seite wird geladen...

Warmwasseranschluss in Küche vergessen? - Ähnliche Themen

1. Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss: Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler

Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler: Hallo Macht es Sinn für die Waschmaschine und den Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss zu legen? Wir erstellen gerade einen Neubau mit einer...
  4. Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?

Warmwasseranschluss für Waschmaschine sinnvoll?: Wir sind gerade in der Bauplanung für ein EFH, das über eine Solaranlage (Warmwasser) verfügt. Macht es Sinn, für den Waschmaschinenstellplatz...
  5. Warmwasseranschluß für die Wama?

Warmwasseranschluß für die Wama?: Sollten wir uns gleich einen installieren lassen? Es gibt ja Vorschaltgeräte, sind die sinnvoll? Und für die Spülmaschine würde sich...