Warmwasserspeicher auf Dachboden und die Statik

Diskutiere Warmwasserspeicher auf Dachboden und die Statik im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Muss eigentlich ein 400-Liter-Speicher auf dem Dachboden bei der Statik extra berücksichtigt werden oder ist er bei einer Verkehrslast von 1 kN/m²...

  1. #1 mastehr, 23.02.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Muss eigentlich ein 400-Liter-Speicher auf dem Dachboden bei der Statik extra berücksichtigt werden oder ist er bei einer Verkehrslast von 1 kN/m² quasi schon mit drin?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.835
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlege mal, 400 Liter Wasser + Stahleimer, da bist Du ruckzuck bei 500kg, und das auf einer Fläche die < 1m2 beträgt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 mastehr, 23.02.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau diese Überlegung habe ich angestellt. Daraus resultiert das obige Posting.

    Mir ist halt unbekannt, auf welche Fläche sich die 1 kN/m² tatsächlich bezieht. Wenn ich 5 m² für den Speicher reserviere, würde es passen. Im umgekehrten Fall bricht die Decke aber auch nicht zusammen, wenn ich 100 cm² mal mit 20 kg belaste.
     
  4. #4 robert0204, 23.02.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Stati ist das Eine aber hast Du Dir schon einmal überlegt, was ist, wenn der Speicher in 10-15 Jahren einmal undicht werden würde?
    Auffangwanne darunter eingeplant? bekommt man den Speicher dann noch ausgetauscht?
     
  5. #5 mastehr, 23.02.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Auffangwanne darunter ist geplant. Ein späterer Austausch wird zwar etwas Schweiß kosten, sollte aber machbar sein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie stellst Du Dir einen 400l-Speicher mit 5m² Aufstandsfläche vor...?
     
Thema: Warmwasserspeicher auf Dachboden und die Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher dachboden

    ,
  2. wasserspeicher auf dem Dachboden austauschen

    ,
  3. 300 Liter Warmwasserspeicher Dachboden

    ,
  4. statik wasserspeicher au davhboden,
  5. größe warmwasserspeicher dachboden,
  6. Warmwasserspeicher auf Dachboden abstützen,
  7. dachbodenwasserspeicher,
  8. warmwasserspeicher zu schwer für dachboden,
  9. verkehrslasten von decken,
  10. warmwasserspeicher auf dem dachboden,
  11. Pufferspeicher dachboden,
  12. statik wasserspeicher berechnen,
  13. wasserspeicher dachboden,
  14. warmwasserspeicher statik,
  15. warmwasserspeicher 500 kg statik,
  16. warmwasderdpeicher statik
Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher auf Dachboden und die Statik - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher wie viel Liter?

    Warmwasserspeicher wie viel Liter?: Hallo. Ich werde im Sommer endlich meine neue Gasheizung montieren können. Meine Frage wäre wie gross der Warmwasserspeicher sein sollte. Wir...
  2. LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher

    LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, wir saßen mit unserem Heizungsbauer zusammen. Ursprünglich hatten wir an eine Sole-WWP gedacht. Auch, weil wir dachten, dass wir...
  3. Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter

    Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter: Wegen Druckaufbau im Heizkreislauf wurde festgestellt das das der Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt ist und das Sicherheitsventil auslöst....
  4. Warmwasserspeicher Befestigen an Unbekannte Wand

    Warmwasserspeicher Befestigen an Unbekannte Wand: GUten Tag , liebe Baumenschen, Ich habe mich fur 30L Boiler entschieden und wollte im Badezimmer an dem Wand befestigen. Ich habe 16mm Loecher fur...
  5. 5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden?

    5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden?: hallo! tagelang war bei uns ein neuer 5l warmwasserspeicher (stiebel eltron) mit passender armatur usw. falsch angeschlossen! die anschlüsse am...