Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe

Diskutiere Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der Warmwasserspeicher der Daikin-Luvystyle Wärmepumpe aus 2012 soll erneuert werden, da dieser undicht ist. Die Entscheidung...

1. Heizung

Heizung

Hallo zusammen,

der Warmwasserspeicher der Daikin-Luvystyle Wärmepumpe aus 2012 soll erneuert werden, da dieser undicht ist. Die Entscheidung wurde heute morgen aufgrund des undichten Messingstopfens unten am Speicher getroffen, auch, weil sich das Problem mit dem Wasseraustritt verstärkt.

Für mich stellt sich die Frage, was zu beachten ist. Die Anlage ist 14 Jahre alt, leider nur 3 mal gewartet in dieser Zeit, funktioniert aber einwandfrei.

Wir haben heute morgen das Gehäuse der Hydrobox geöffnet und festgestellt, dass die Elektronik, der Kompressor und weitere Elemente durch die Abdeckungen gut geschützt sind, daher ist kein Wasser hineingelaufen. Lediglich im Bodenbereich hat sich Wasser gesammelt, was nun abtrocknen kann.

Sollte die Anlage vorher noch einmal auf Funktion und Dichtigkeit geprüft werden, um eine Entscheidung für den Warmwasserspeicher zu treffen?

Wenn alle Komponenten intakt sind, sollte ich dann bei der Entscheidung für den Warmwasserspeicher auf Kompatibilität achten, falls die Anlage in den nächsten Jahren erneuert werden muss?

Habe ich etwas vergessen, was noch zu berücksichtigen ist?

Vielen Dank!

Thema:

Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Undichter Warmwasserspeicher Daikin WP

Undichter Warmwasserspeicher Daikin WP: Hallo zusammen, in unserem Neubau aus 2012 befindet sich eine Luftwasser Wärmepumpe von Daikin. Die Anlage tut seitdem ihren Dienst (Heizen...
  2. Warmwasserspeicher Korrosion Kaltwasseranschluss

Warmwasserspeicher Korrosion Kaltwasseranschluss: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt, dass die Verschraubung am Kaltwasseranschluss meines Warmwasserspeichers angefangen hat zu rosten. Das...
  3. Neuer Warmwasserspeicher

Neuer Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, ich betreibe eine Gasheizung ecoTEC exclusiv (VC DE 146/4-7) in Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Mein...
  4. Warmwasserspeicher mit Verteiler

Warmwasserspeicher mit Verteiler: Hallo, ich suche im Netz vergeblich einen Warmwasserspeicher 50 bis 80 l (230V), bei dem ich eine Dusche in ca. 3 m Entfernung und eine...
  5. Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter

Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter: Wegen Druckaufbau im Heizkreislauf wurde festgestellt das das der Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt ist und das Sicherheitsventil auslöst....