Warmwasserspeicher Befestigen an Unbekannte Wand

Diskutiere Warmwasserspeicher Befestigen an Unbekannte Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; GUten Tag , liebe Baumenschen, Ich habe mich fur 30L Boiler entschieden und wollte im Badezimmer an dem Wand befestigen. Ich habe 16mm Loecher fur...

  1. #1 baubauMann, 25.03.2020
    baubauMann

    baubauMann

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    GUten Tag , liebe Baumenschen, Ich habe mich fur 30L Boiler entschieden und wollte im Badezimmer an dem Wand befestigen. Ich habe 16mm Loecher fur SchwerlastDubel gebohrt und Wand ist 8cm Dick drauf 1cm Fliesen. Hirter dem Wand ist holhraum fur Wasserleitungen und Luftung und 4 cm entfernt Betonwand. Ich habe stahl Verbinder 30x20cm gekauft und auch 2 8mm loecher gemacht fur Fischer 2k Duebeln. mit 2 Schwerlastdubeln habe ich ohne Wasser Boiler gehangt und das haelt aber ich habe schon gelesen , dass es nach eine Weile mit Wasser sich von dem Wand ausloesen kann und das waere schon Problem. Wohnung ist Eigentum , habe Renovierungsarbeiten selber gemacht. Erfahrung habe ich viel aber das MFH ist aus 70 er Jahren und ich habe nie fruher uber Rabitzwand gehort. Ich vermute jetzt, es ist Rabitzwand und Tragfahigkeit is nicht gut also 45 Kilo an den Wand kann zwar mit richtige dubeln mit Tragverteilung geschen aber es kann auch sein , dass nach Tage oder Monate Wand wird schon Boden sein. Also zur Wand jetzt. Das ist 8 cm dick , Weissmehl, leicht zu bohren sogar mit Holzbohrer ohne Gerausch, Staub klebt an Bohrer, ich vermute das ist ganz Bau und keine Ytong Platten oder Gipps Platten. 15 Kilo Wand hat gehalten aber wie gesagt, ich moechte nicht riskieren und brauche Rat. DLE moechte ich ungern, weil ich eine schon hatte und das war auch in neben Zimmer unter Sicherheitskasten und sowas ist echt ubel. Das hatte auch Probleme mit Warmwasser , weil Leutung entfernt vom Mischbaterie war und nutze viel Strom einfachso. Ist es Ratsam an Rabitzwand 45 Kilo Boiler haengen wenn man Traglast mit 2 Eisen 16mm Schmetterling und drinnen 10m Schwerlastbolzen/ankern verbinden mit 4 fischer 2k 8mm Duebeln befestigen und in ruhe schlafen? Ich habe echt schlechte Gefuhle jetzt. Wand ist ganz Gefliest und habe Fliesen auch richtig Massgerecht gebohrt und , die halten auch etwas Last vom Wand. Leider nur in FLurseite des Badezimmer ist Betonwand und von dort hin Wasserleitungen fuhren wird auch Kopfschmerzen. Oder waere es moeglich hintere Betonwand also hinter Rabitzwand auch bohren und ankern? Das wird also 9cm Rabitz und circa 4cm Luft und dann circa 6cm Loch im Beton mit 22cm Bolzen? Wird aber in dem fall Rabitz uberstehen oder mit der Zeit sich biegen oder sogra brechen? Ich habe auch gesehen , dass einige Handwerker sogar 100l Boiler mit viele Bolden nur auf Rabitz hangen aber sowas wuerde ich nicht tun. Bitte teilen Sie mit mir Ihre Empfehlungen bzw. Erfahrungen. Lg.
     
  2. #2 baubauMann, 25.03.2020
    baubauMann

    baubauMann

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: das ist Gips Bauplatten, habe sogar Wand Tragfahigkeit mit Tabelle gemessen , also das ist zugelassen und wird gut halten.

    Als Beispiel dies genommen:

    BEfESTIGUNG von Wandschränken – fallberechnungWandhängender Schrank (Breite x Tiefe) (cm)Gewicht(Zuladung inkl. Eigengewicht)(kg)Dübelmontage (in einer Trennwand 80 mm)(Stück)60 x 30702Schritt 1: Die Belastung je Meter Wand ermitteln70 kg / 0,6 m = 116,6 kg/m ≙ 1,16 kN/mDer Wert des Quotienten ist > 1,0 kN/m Dieses entspricht Fall III, Kriterium 1. Daher ist die zusätzliche Überprüfung des Konsolmoments erforderlich.Schritt 2: Die vertikale Wirkungslinie ermitteln0,3 m / 2 = 0,15 mDie vertikale Wirkungslinie (Hebelarm) verläuft durch den Schwerpunkt eines zu befestigenden Körpers. Bei einfachen rechteckigen Schränken mit gleichmäßig verteilter Last liegt dieser Schwerpunkt bei der halben Tiefe des Körpers.Schritt 3: Das konsolmoment ermitteln1,16 kN/m x 0,15 m = 0,17 kNm/mDas Produkt aus Belastung und vertikaler Wir-kungslinie ergibt das Konsolmoment von 0,17 kNm/m. Die zusätzliche Bedingung aus Fall III (Konsolmoment < 0,5 kNm/m) ist erfüllt, die Befestigung an der Trennwand ist zulässig.Schritt 4: Die Gebrauchslast eines Einzeldübels ermitteln70 kg / 2 = 35 kg/Dübel ≙ 0,35 kN/DübelEin Einzeldübel mit einer Gebrauchslast von mind. 0,35 kN und einer Bohrlochtiefe < 80 mm ist erforderlich, z.B. fischer SX 10 mit 0,37 kN/Dübel. Diese zulässige Belastung kann sich bei Kunststoffdübeln verringern, wenn die Schrau-ben mehrmals aus- und eingedreht werden!
     
  3. #3 baubauMann, 25.03.2020
    baubauMann

    baubauMann

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    diese Seite : www(punkt)dbz(punkt)de/download/486752/019plattenbro2011_091211_hyper.pdf : mit PDF hat mir viel geholfen , vllt. finden auch dort richtige Info uber Gipsbauplatten, sonst man liest in Hausjurnalen immer irgendwelche quatsch ohne seriositat.
     
Thema: Warmwasserspeicher Befestigen an Unbekannte Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boiler an dünne wand

    ,
  2. Wasserboiler an pappwand anbringen

Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher Befestigen an Unbekannte Wand - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

    Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  2. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  3. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Warmwasserspeicher wackelt

    Warmwasserspeicher wackelt: Hallo, wir hatten einene Wasserschaden, in Folge dessen wurde der gesamte Estrich einmal ausgetauscht. Damit wir während dieses doch sehr lange...