Wartezeit zum Fliesen auf Estrich

Diskutiere Wartezeit zum Fliesen auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, So, wie schon vor 1 Wocher erwähnt ist er Estrich im Keller... jetzt die Preisfrage: Wie lange müssen wir warten bis gefliest...

  1. #1 chinchilla73, 18. April 2006
    chinchilla73

    chinchilla73

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Zusammen,

    So, wie schon vor 1 Wocher erwähnt ist er Estrich im Keller...
    jetzt die Preisfrage:
    Wie lange müssen wir warten bis gefliest werden kann?
    Natürlich wollen wirs selber machen... ist ja nur im Keller (Heizungsraum und Waschküche) :Brille

    Gibts ne Faustregel wie lange der Estrich trocknen muss? Oder ist eine Messung der einzig richtige Weg? Wenn ja, was kostes sowas und wer kann/macht das?
    Wie gesagt verlegen wollen wir die Fliesen selber und gekauft werden sie im Baumarkt :p

    Gruss
    :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Was für einen Estrich habt ihr? Zementestrich?
    Dann schätze ich min. 3 Wochen. Auch wenn er oberflächlich trocken ist, muss man warten bis er komplett durchgetrocknet ist. Die Restfeuchte kann man eigentlich nur messen.
    Hängt halt auch davon ab, wie gut er in eurem Keller trocknen kann (Temperatur, Luftaustausch..)
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Richtig sind bei ZE mindestens 28 Tage und auch dann sollte gemessen werden.

    CM-Messung macht normalerweise der Fliesenleger, aber den gibts ja nicht. Befreundeten Fliesenleger fragen?
     
  5. #4 chinchilla73, 19. April 2006
    chinchilla73

    chinchilla73

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ingolstadt
    Dakne für Eure Antworten!
    Dann geht am Samstag noch nix mit Fliesenlegen (12 Tage...)

    Das mit dem befreundeten Fliesenleger ist gut :D
    Der geht schon seit Tagen nicht ans Telefon :mauer
    ... obwohl er meine Nummer gar nicht kennt :Roll

    Besten Gruss
     
  6. #5 Estrichmeister, 1. Mai 2006
    Estrichmeister

    Estrichmeister Gast

    3 Wochen, 28 Tage, alles Quatsch !!!
    selbst wenn euer Keller trocken ist (also keine frisch verputzten Wände hat dauert es im Keller eigentlich immer länger, da kühler, feuchter, schlechte Luftzirkulation usw.
    100 %ig wisst Ihr es erst nach einer CM-Messung aber vorab einen kleinen Tip: klebt ein ca. 1,00x1,00m großes Stück Folie auf den Estrich und schaut nach 1-2 Tagen nach ob darunter noch Feuchtigkeit zu sehen ist, vorher braucht Ihr nämlich garnicht zu Messen.
     
Thema:

Wartezeit zum Fliesen auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Wartezeit zum Fliesen auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...