Wartungsfuge verfugt

Diskutiere Wartungsfuge verfugt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe im Forum gesucht und kein Ergebnis gefunden. Ich habe ein 32qm² großes Wohnzimmer gefliest und leider auch die Anschlussfuge/...

1. Pialotta

Pialotta Gast

Ich habe im Forum gesucht und kein Ergebnis gefunden. Ich habe ein 32qm² großes Wohnzimmer gefliest und leider auch die Anschlussfuge/ Wartungsfuge verfugt. Der schwimmende Estrich hat circa 2 Monate vor der Verlegung geruht und die Fußbodenheizung wurde auch getestet. Jetzt sagt mir ein Bekannter Fliesenleger der Rand muss komplett aufgeflext werden, da spätestens in einem halben bis 2 Jahre die Fliesen reißen werden, weil der Estrich nun nicht mehr schwimmend ist bzw. durch die Fuge die Sinnhaftigkeit sich quasi erledigt hat. :cry:cry:cry

Falls ich alles aufhauen muss, dann bitte einen Tipp Wie!!! Gibt es eine mini Flex für solch ein Mist.

Ciao

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm,

was genau hast Du denn nun verfugt und womit?

Die Dehnungsfuge zwischen Estrich und Mauer bzw. zwischen Bodenfliesen und Mauer?
    Oder die Anschlußfuge zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen?

4. Pialotta

Pialotta Gast

Die Fliesen habe ich gelegt und den Rand mit flexiblen Fliesenkleber quasi verfugt. Die Sockelleisten sind noch nicht drauf. Die Dehnungsfuge ist unter dem flexiblen Fliesenkleber vorhanden habe nur beim Verfugen den Rand mit verfugt, wo wohl unter der Sockelleiste Selikon rein soll - glaub ich.

Ciao und vielen Dank für die schnelle Antwort

5. Pialotta

Pialotta Gast

Der Estrich hatte einen Randstreifen (Fachfirma), den ich eng über der Oberkante abgeschnitten habe, dann wurde gefliest und der Rand eben auch mitverfugt.

Ciao

6. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Pialotta,

Dein bekannter Fliesenleger hat fast Recht.
    Mit den Rissen oder dem Abscheeren der Fliesen wird es aber nur bis zum nächsten Aufheizen auf sich warten lassen.

Eine ruhige Hand und kleine Flex mit 115-er Scheibe dürfte gut gehen.

7. #6 Stephan Roman j, 10. September 2007
    Stephan Roman j

Stephan Roman j

Beruf:
    Fliesenleger
  8. Patty

Patty

Beruf:
    Kaufmann
    Kann man auch mit´m Fein-Multimaster sehr gut machen, vor allem hat man nicht gleich Macken irgendwo, wenn man mal abrutscht, weil er nicht so rangeht wie ´ne Flex. Dauert dafür natürlich länger, aber Strafe muß sein:-)

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pialotta

Pialotta Gast

Danke für eure Tipps, werde wohl die Flex ansetzen oder den Multimaster ! So ein Mist!!

11. Eric

Eric

Noch ein Tipp:

Nach dem Freilegen der Fuge gut absaugen, aber den Randstreifen nicht mit raussaugen.

Eine Rundschnur in die Fuge einbauen.

Sockelfliese entkoppelt anbringen, d.h. auf den Bodenfließen einen Abstandshalter über die Fuge hinweg auflegen, sonst kommt es auch dort wieder zu Schallbrücken.

Thema:

Wartungsfuge verfugt

Die Seite wird geladen...

Wartungsfuge verfugt - Ähnliche Themen

1. Acrylfuge = Wartungsfuge?

Acrylfuge = Wartungsfuge?: Am Wochenende ist die Frage aufgekommen: Ist eine Acrylfuge zwischen Gipskartonplatte (Dachschräge) und Wand als Wartungsfuge zu betrachten....
  2. gefliest und verfugt, wann kann die Fußbodenheizung angeschalten werden?

gefliest und verfugt, wann kann die Fußbodenheizung angeschalten werden?: Hallo, Anfang der Woche wurde bei uns gefliest, Heute Morgen wurde alles verfugt, wann kann jetzt die Fußbodenheizung angeschalten werden?...
  3. Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten

Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten: Hallo Bauexperten, ich bin erst in den Anfangszügen unseres Bauprojekts und versuche mich jetzt Gewerk um Gewerk ans Ziel zu kämpfen und dort...
  4. Pflaster - korrekt verfugt? Ich glaube nicht..

Pflaster - korrekt verfugt? Ich glaube nicht..: Hallo zusammen, Ich wohne seit einem Jahr in einer Naubau DHH zur Miete. Ich hoffe aus den zahlreichen Fehlern (oder sagen wir besser:...
  5. Solnhofener Kalksteinplatten falsch verfugt ? (Zementschleier)

Solnhofener Kalksteinplatten falsch verfugt ? (Zementschleier): Hallo liebe Terrassenbauer und Naturstein-Experten, ich habe mir von einer Baufirma eine Terrasse aus polygonalen, bruchrauhen Solnhofener...