Wartungskosten einer Lüftung im EFH

Diskutiere Wartungskosten einer Lüftung im EFH im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, mit welchen jährlichen Wartungskosten man bei einer Lüftungsanlage für ein EFH rechnen/ planen...

  1. #1 Domalto, 22.04.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    mich würde mal interessieren, mit welchen jährlichen Wartungskosten man bei einer Lüftungsanlage für ein EFH rechnen/ planen muss.
    In unserem Fall, möchte ein BU eine Zehnder Comfo Air Q350 verbauen.
    Ein anderes BU hingegen meint, dass eine Lüftungsanlage nicht nötig ist und nur hohe jährliche Wartungskosten verursacht.
    Zudem hat er auch davon abgeraten, weil sich über die Jahre Bakterien und Co. in den Rohren/Schläuchen ansammeln können.
     
  2. #2 Hantago, 22.04.2018
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Hallo,

    hab eine Zehnder Comfoair 450.

    Gerätefiltersatz 2x jährlich tauschen prinzipiell 120€/a, die Filter lassen sich aber absaugen und unter fließend Wasser ausspülen und mehrfach verwenden, zudem sind inzwischen preiswertere Nachbauten erhältlich.

    Dann die Filter für die Absaugventile. Die Kegelfilter für die Deckenauslässe sind günstig und lassen sich sogar 4-5x in der Waschmaschine waschen, somit nicht der Rede wert. Die Filter für die Wandauslässe liegen um die 6€ pro Stück, wenn möglich also nicht verbauen.

    Wartung der Anlage durch den Hersteller ist alle zwei Jahre fällig, hab ich bisher nicht machen lassen.

    Auf die Lüftungsanlage würde ich nicht verzichten, ist ein massiver Komfortgewinn!
     
    Domalto gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 22.04.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na, Nr. 2 ist ja ein Herzchen. Dann frag ihn mal nach seinem Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 und wie er den notwendigen Luftwechsel Nutzerunabhängig sicherstellen will.
    Kosten: Irgendwas zwischen 200 und 300 Euro im Jahr. Rohre reinigen, Filter wechseln. Hängt natürlich von der Größe der Anlage ab. Oftmals ist mit der regelmäßigen Wartung eine Verlängerung der Gewährleistung verbunden. Also lohnenswert.

    Edit: den Bauunternehmer meinte ich mit Nr. 2 nicht den Beitrag...
     
    Domalto gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 22.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür bitte jährlich Rohre reinigen lassen?

    Mit entsprechenden Filtern und korrekter Wartung muss man das auch nach 10 Jahren noch nicht.

    Ich wasche allerdings die G4-Filterkegel nicht aus, sondern wechsel die alle 6 Monate - plus die beiden Gerätefilter, die auch G4-Matten sind.

    Ist natürlich blöd, wenn das so spezielle Filterkassetten sind. Bei meiner Helios sind es Zuschnittmatten.

    Kostet mich ca. 40 Euro pro Jahr...
     
    Domalto gefällt das.
  5. #5 Domalto, 25.04.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Mhh, die Meinungen scheinen etwas auseinander zugehen, was die Wartungskosten anbelangt.
    Gibt es noch weitere Erfahrungen von Nutzern, die schon länger eine Lüftungsanlage betreiben?

    Ich habe nochmals nachgehakt, was ist, wenn man keine Zeit hat 3-4x am Tag zu lüften.
    Er meinte, man könne auch über dem Fenster Belüftungsklappen/schlitze? anbringen und in den Bädern jeweils ein dezentrales Gerät einbauen, das würde mehr als ausreichen und er hat mit seinen gebauten Häusern noch nie Probleme mit Schimmelbildung gehabt.
    Baut wohl nur ganz selten Häuser mit zentraler Lüftungsanlage, weil er absolut kein Freund davon ist.

    Ist das eine gute Idee von dem BU?
    Was haltet ihr von der Idee?
     
  6. #6 simon84, 25.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist nicht realitätsfremd.
    In Bad und Küche entsteht der meiste Wasserdampf / Luftfeuchtigkeit.

    Aber eine Zentrale Lüftung ist halt auch super Komfort !
     
    Domalto gefällt das.
  7. #7 Grillbaer, 26.04.2018
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Wie oben schon teils gesagt: Achte v.a. darauf, dass im Gerät einfache Filtermatten verwendbar sind. Die kann man ein paar mal absaugen und dann mit billiger Meterware selbst tauschen. Dann noch Filterhütchen in die Abluftventile, um die Rohre sauber zu halten. Dann brauchst Du vielleicht nach 20a mal eine Rohrreinigung, wenn überhaupt, und musst halt alle zwei Monate mal die Filter reinigen oder wechseln. Das mit dem jährlichen Reinigen des Wärmetauschers und der Ventilatoren ist auch kein Hexenwerk, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
    Ich komme so mit unter 30€/a im Schnitt durch und nach nun fast 10a sind die Rohre immer noch sauber, deren Reinigung also in weiter Ferne.

    Mit teueren Sonderfiltern, zugestaubenden Abluftrohren und jemandem, der das Gerät für einen wartet, kann man bestimmt auch locker 300€ im Jahr ausgeben.
     
    Domalto gefällt das.
  8. #8 Gast82596, 26.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich habe auch eine dezentrale Lüftung im Neubau (Bad, Küche, Toi) jedoch kommt die Zugluft über entsprechend Lüftungsöffnungen in den Wänden, nicht durch die Fenster (Querschnitte werden nicht reichen).
     
    Domalto gefällt das.
  9. #9 Domalto, 11.05.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für eure Erfahrungen :)
     
Thema: Wartungskosten einer Lüftung im EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder lüftungsanlage wartung kosten

    ,
  2. Zehnder Lüftungsanlage wartung

    ,
  3. zehnder comfo air wartungskosten

    ,
  4. lüftung grosse wartung kosten,
  5. badlüfter ohne filter betreiben forum,
  6. lüftungsanlage pluggit test
Die Seite wird geladen...

Wartungskosten einer Lüftung im EFH - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Wartungskosten Hebeanlage Wartungsvertrag

    Wartungskosten Hebeanlage Wartungsvertrag: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH im Keller eine Hebeanlage, die ein später zu erstellendes zusätzliches Gästezimmer entwässern soll...
  3. Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten

    Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten: Hallo, wir sind im letzten Jahr in unser neues Haus eingezogen. Wir haben bei einem Bauträger gekauft und haben nun 5 Jahre Gewährleistung nach...
  4. Mehrere Rückspülfilter & Frage zu Wartungskosten

    Mehrere Rückspülfilter & Frage zu Wartungskosten: Hallo. Die Lage: Wir beziehen unser Wasser über eine Brunnengemeinschaft. 20 Häuser sind an eine Ringleitung angeschlossen. Eine Aufarbeitung...
  5. Wartungskosten bzw. effektive einsparung einer KWL?

    Wartungskosten bzw. effektive einsparung einer KWL?: Hallo :) Wir überlegen uns, nachdem uns nun von verdammt vielen Bekannten/Freunden eingeredet wurde wie blöd es ist einen Kfw70 Neubau ohne KWL...