Wartungsöffnung Decke

Diskutiere Wartungsöffnung Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserer Zwischendecke befinden sich PTC Nachheizer für die Lüftungsanlage. Zum Zwecke der Reparatur ist unterhalb ebenfalls...

  1. fiorino

    fiorino

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Hallo zusammen,

    in unserer Zwischendecke befinden sich PTC Nachheizer für die Lüftungsanlage. Zum Zwecke der Reparatur ist unterhalb ebenfalls eine Wartungsöffnung (Dia ca. 100mm rund) angebracht. Seitens des Hausbauers wird der Verschluss mit rechteckigen Kunststoffdeckeln (200x200mm) welche mit Schrauben in die Rigiplatte geschraubt werden und danach mit Spachtelmasse "unsichtbar" gemacht werden sollen vorgeschlagen.
    Das ist natürlich relativ einfach, führt jedoch -sollte der Kundendienst da wirklich mal da ran müssen- zu größeren Nacharbeiten um die Decke wieder in den Urzustand herzustellen, was natürlich (gerade im Wozi) unschön ist.

    Daher die Frage: Gibt es Wartungsöffnungen ca. 200x200mm oder 100x100mm welche mit Rahmen und lösbarem Deckel verschlossen werden können? Also Klappen mit Vierkantdrehverschluss hab ich schon gefunden, aber sowas wäre mir dann doch zu viel der Sichtbarkeit. Eine dezent sichtbare lösbare Öffnung mit z.B. 1-2mm Spalt gehalten in einem Rahmen - magnetisch oder per Blechklammern, sowas könnt ich mir vorstellen - aber gibt es sowas auch??

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 20. Juni 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    830_eA.jpg
    so was?
     
  4. fiorino

    fiorino

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Hallo Gipser,

    ja, das kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe! Lässt sich der Deckel bei der gezeigten Lösung abnehmen oder "nur" runter klappen?

    Welche Baugrößen gibt es?

    Nach was muss ich suchen um solche Teile (brauche 7Stk.) käuflich erwerben zu können?

    Danke für Deine Hilfe!
     
  5. #4 Gast943916, 20. Juni 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Deckel lässt sich abnehmen als auch runterklappen. Bei sauberer Montage siehst du nur den Spalt von ca. 1-2 mm
    die Deckel gibzt es in allen Größen, bei Stukk ABE, Baustoff Union, Gima, WeGo usw.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Vorschlag des "Hausbauers" ist hingegen ein schlechter Witz.

    Und was ist eine "Rigi-Platte"? Schweizerischer Naturstein?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fiorino

    fiorino

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Hallo zusammen,

    passende Teile sind bestellt.... super vielen Dank für die Hilfe!

    @Julius
    Es sollte natürlich Gika-Platten heißen....
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Lettland , Calciumsulfat

    Rigaer Gips, kartonummantelt :bierchen:

    Peeder
     
Thema:

Wartungsöffnung Decke

Die Seite wird geladen...

Wartungsöffnung Decke - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...