Wartungsschacht selbst betonieren

Diskutiere Wartungsschacht selbst betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Hoffe ich habe den richtigen Themenbereich erwischt. Habe bei meinem Fäkalkanal, welcher zur BIO-Kläranlage des Nachbarn führt, zwei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Andy91410840, 17.05.2010
    Andy91410840

Andy91410840

Beruf:
    Techniker

Hoffe ich habe den richtigen Themenbereich erwischt.

Habe bei meinem Fäkalkanal, welcher zur BIO-Kläranlage des Nachbarn führt, zwei Wartungsöffnungen eingesetzt, über welche ich nun gerne einen Schacht betonieren würde/sollte.

Seitens der Firma, welche die Bauarbeiten durchgeführt hat, wurde bereits eine Schalung gesetzt, welche nun nur noch ausbetoniert werden müsste.

Die Sache ist nun nur die, dass ich hier (wie auf der rechten Seite in meiner Zeichnung dargestellt) kein Fundamet oder festen Untergrund habe, auf welchen ich den Wartungsschacht setzen könnte.

Meiner Meinung nach müsste ich die vorhandene Schalung nochmals ausgraben, unter den Kanal betonieren, damit ich ein anständiges Fundament und dann meinen Wartungsschacht aufsetzen. (wie links dargestellt in meiner Zeichnung gezeigt) :irre

Im ersten Fall wird sich der Schacht garantiert setzen und mir irgendwann entweder das Rohr abdrücken, oder ein Wellental erzeugen indem dann was liegen bleiben könnte.

Auch im zweiten Fall hab ich bedenken, dass sich der Schacht irgendwann mal setzen und mir das Rohr abdrücken oder senken könnte.

Was mache ich in dem (diesen) Fall (Fällen) am Besten?
    Muss ich das Rohr des Kanals irgendwie einbetten?

mfg,
    Andy

2. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
Thema: Wartungsschacht selbst betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalschacht betonieren

,
  2. schacht betonieren

,
  3. schacht in bodenplatte betonieren

,
  4. Revisionsschacht Grund betonieren,
  5. Kanalschacht boden selber betoniere,
  6. schachtboden betonieren,
  7. 40er kontrollschacht einbetonieren,
  8. fundament für revisionsschacht selbst
Die Seite wird geladen...

Wartungsschacht selbst betonieren - Ähnliche Themen

1. Dehnungsfuge? Zauntor Pfosten an Hauswand betonieren

Dehnungsfuge? Zauntor Pfosten an Hauswand betonieren: Hallo Zusammen, Wir möchten aktuell ein zauntor stellen. Dabei müssten wir einen Pfosten direkt an der hauswand stellen. Hierfür haben wir ein...
  2. Kontaktschicht beim Betonieren herstellen

Kontaktschicht beim Betonieren herstellen: Hallo, ich benötige euer Fachwissen! Ich habe die Abwasser Grundleitung erneuert und dazu auf einer Länge von 8m den Betonboden/Estrich in der...
  3. Drempelstützen und RA in einem Zug betonieren?

Drempelstützen und RA in einem Zug betonieren?: Moin, ich hätte da mal eine relativ allgemeine Frage. Ist es bautechnisch in Ordnung, wenn Drempelstützen und anschließender Ringanker für die...
  4. Kabel- und Rohkanal in Bodenplatte betonieren

Kabel- und Rohkanal in Bodenplatte betonieren: Hallo Bauexperten Forum, Bei einem Werkstatts-Anbau an ein bestehendes Gebäude, möchte ich einen Kabel- und Rohrkanal in die Bodenplatte...
  5. Anschlussfundament an bestehende Bodenplatte betonieren

Anschlussfundament an bestehende Bodenplatte betonieren: Hallo erstmal ;-) Wir wollen ein Gartenhaus auf einer bestehenden Betonbodenplatte aufstellen. Leider ist derzeit zu klein, deshalb möchten wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden